logische partition erstellen

• Ersteller Ersteller the_plague
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_plague

Gast
Hallo,

ich hab 3 primäre Partitionen auf der Platte. Eine für Linux(root), diese W7 bootpartition und die W7 systempartition.

Ich will nun in einem unformatierten Bereich eine weitere Partition mit Fat32 erstellen, auf die ich von Windows sowie Linux zugreifen kann.

Die Windows-datenträgerverwaltung und EASEUS Partition Master sträuben sich aber bisher, weil sie keine 4. primäre Partition anlegen wollen. Anscheinend muss man dies aber, um sie dann im nächsten Schritt in eine logische umzuwandeln.

Weiß da im moment nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Danke.

Mehr als 3 primäre (logische) gehen pro Platte einfach nicht.

Pro Platte gehen 4 primäre Partitionen. Also müsste es funktionieren. Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Übrigens, um logische Laufwerke anlegen zu können, musst du erst eine erweiterte Partition erstellen, die dann in ein oder mehrere logische Laufwerke unterteilt wird.

Hi,

ist so nicht richtig @Revolution.

Die DOS Partitionstabelle bietet 4 Plätze.
Es können alle 4 primäre Partitionen sein.
Um die Anzahl auf mehr als 4 zu kriegen hat man neben der primären die "erweiterte Partition" eingeführt.
In der erweiterten kann man beliebig viele logische anlegen (die Partitionsinfo wird dann in der erweiterten Partition gespeichert und eben nicht in der Haupt-Partitionstabelle).

Ahja ... an einer logischen Partition in einer erweiterten ist gar nix schlimm. Sowohl Windows 7/8 als auch Linux können in logischen inzwischen gebootet werden. Es muss nicht immer primär sein.

Gruß,
d2boxSteve

Zuletzt bearbeitet:
hatte bis jetzt immer 4 primäre gehabt und wusste nicht, dass das irgendwo nicht gehen sollte.

Die Übersicht:

die kaum sichbare vor C: ist die windows boot partition.

Also, es sind ja zusätzlich zu den 3 primären auch noch 2 logische drauf gewesen, die swap und home von linux. Die swap hab ich allerdings zu testzwecken gelöscht, aber auch nach der löschung, konnte ich keine weitere erstellen!

Hallo,

Es kann nur eine erweiterte Partition geben ... in dieser müssen alle logischen liegen. Wenn die erweiterte Partition nicht den ganzen freien Speicherplatz umfasst ist dieser "verschwendet". Du musst die erweiterte Partition so groß machen wie der restliche freie Platz neben den 3 primären Partitionen.

Gruß,
d2boxSteve

PS: in deinem Fall müsstest du die Windows Partition ganz nach rechts schieben und die erweiterte wo Linux drin is nach rechts vergrößern. Dann kannst da weitere logische anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab ja grad die swap partition gelöscht, daher müsste doch platz für eine neue da sein, oder`?

Hallo,

ja, laut deinem Bild sind nun in der erweiterten Partition 3,7 GB frei die du anlegen kannst. Das rechts ist verlorener Platz.

Du musst dir die erweiterte Partition wie einen Container vorstellen der in einem Stück sein muss und in dem viele logische Partitionen sein können

Gruß,
d2boxSteve

PS: rechts von deiner home Partition meine ich einen Rahmen zu erkennen. Wenn das die leere erweiterte ist, dann lösch die und mach rechts eine neue erweiterte. Dann sind vorne nur die beiden kleinen Schnipsel verloren.

Zuletzt bearbeitet:
ne, die rechts von der home is diese w7-bootpartition.

is nen verwirrendes thema oO
Ergänzung ()

deswegen, ich wüsste nicht, wo ich eine erweiterte haben sollte

Hallo,

also nochmal die Theorie:

du hast 4 Partitionsplätze pro Platte:

1. vermutlich deine root Partition primär
2. vermutlich eine erweiterte die den leeren Platz 3,7 GB (ehem. Swap) und die home Partition als logische Partitionen beinhaltet
3. WIndows Boot Partition primär
4. Windows Partition primär

Damit sind alle 4 Plätze belegt und der rechte Teil nicht nutzbar.

Wenn dem so ist bleibt nur die Möglichkeit mit z.B. Partition Magic oder ähnlichem die beiden Windows Partitionen ganz nach rechts zu schieben.
Danach kannst du die erweiterte (nicht die home Partition sondern die erweiterte Partition drumrum) vergrößern.
Jetzt müsste rechts der home Partition sich der Bereich als weitere logische Partition nutzen lassen.

Gruß,
d2boxSteve

okay danke.

kennst du ein freeware programm, was das hinbekommt?

Hallo,

kannst mal gparted ausprobieren, ist frei und als bootbares Linux CD Image ladbar ... glaube damit gehts auch.

Gruß,
d2boxSteve

Zurück
Oben