Logische Partition nach Windows 7 Installation 'verloren' gegangen

phazer

Ensign
Hallo,

meine SATA Festplatte ist/war wie folgt partitioniert:
3 Primäre Partitionen (Vista32, XP, Vista64)
1 Erweiterte Partition mit einer logischen Partition

Zum Booten der Betriebssysteme verwende ich OSL2000.

Nun habe ich Windows 7 in die erste primäre Partition installiert. Die Partition habe ich vorher gelöscht und die anderen beiden primären auf Hide gesetzt (ich wollte keinen Bootmanager Eintrag in XP haben, sondern Win7 sollte die versteckte 100MB Bootpartition anlegen). Nachdem Windows 7 nun installiert ist und sich auch direkt booten lässt, ist leider die logische Partition verschwunden. Kann ich die nun bspw. mit Testdisk wieder herstellen? Zudem lässt sich auch OSL2000 nicht mehr erneut installieren (aber das ist derzeit egal). Wichtig ist das logische Laufwerk.

Danke für Hilfe und Tips
Ergänzung ()

Anbei noch ein Screenshot von Testdisk.
Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot vom Disk Management.

Anhänge

• testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 239
  • dm.JPG
    dm.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Wähle mal im Menü Boot dein logisches Laufwerk aus.
Ist die lerzte Partition.
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Gehe auhmal auf List, bestätige mit Eingabe und teile mit ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Wähle mal im Menü Boot dein logisches Laufwerk aus.
Ist die lerzte Partition.
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Gehe auhmal auf List, bestätige mit Eingabe und teile mit ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.

Viele Grüße

Fiona

Das mache ich gleich heute nach der Arbeit, danke schon mal.
Ergänzung ()

Screenshot vom 'Boot' Menü.
Ergänzung ()

@Fiona: Was genau meinst du mit 'List'?
Ich vermute die Option Analyse-Quick Search und anschliessend im Ergbnis die Option P für List files, oder? Muss ich dann den Quick Search komplett durchlaufen lassen und in dem Menü auf einer bestimmten Angabe stehen?
Ergänzung ()

Noch 2 weitere Screenshots, Analyse und Quick Search (in progress)

Anhänge

• boot.jpg
    boot.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 217
  • analyse.jpg
    analyse.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 222
  • quicksearch.jpg
    quicksearch.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partitionstabelle wirkt jetzt ein wenig verstrupelt!
Korrigiere es mal nach Intel Standard und teste es erneut;

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, ich habe die Einstellungen wie beschrieben vorgenommen und dann wird die Partition beim Quick Search wieder angezeigt und auch die Dateien mit Taste p.

Anhänge

• analyse1.jpg
    analyse1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 202
  • quicksearch1.jpg
    quicksearch1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 194
Nach Quick Search werden deine Partitionen nach Intel-Standard angezeigt.
Bei der ersten Partition ist der der Wert 7 falsch (nicht Standard) und kann später oder beim Einsatz von Partitionierungstools tec.. zu Kompatibilitätsprobleme führen.
Prüfe dort auch ob du mit p drücken eine Daten siehst (Name->Label wird nicht angezeigt?).
Ich gehe davon aus, das die erste deine Windows 7 ist?
Die ist auch bootfähig.

Wenn du deine Daten siehst, stelle die wiederher.
Bestätige am Screen an dem die Partitionen grün angezeigt werden mit Eingabe.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Bei der ersten Partition ist der der Wert 7 falsch (nicht Standard) und kann später oder beim Einsatz von Partitionierungstools tec.. zu Kompatibilitätsprobleme führen.
Prüfe dort auch ob du mit p drücken eine Daten siehst (Name->Label wird nicht angezeigt?).
Ich gehe davon aus, das die erste deine Windows 7 ist?
Korrekt, auf der ersten primären Partition ist nun Windows 7 installiert und das lässt sich auch direkt aus der Partition booten (so wie ich es ursprünglich haben wollte, ohne Windows Bootmanger Eintrag eines OS von einer der anderen beiden primären Partitionen und ohne der versteckten 100MB Partition, zuerst wurde nämlich immer ein Booteintrag in dem Windows XP auf der 2ten Partition erstellt. Daher versteckte ich dann die beiden anderen Partitionen, formatierte die erste in NTFS und installierte dann erneut W7. Dummerweise hatte ich zum Modifizieren der Partitionen Paragon Partition Manager 7.0.1274 verwendet und mittlerweile habe ich die Software in Verdacht das Problem verursacht zu haben, denn die W7 Installation war das bestimmt nicht).

Muss ich dann auch noch etwas bzgl. dem falschen Wert 7 ändern? Bzw. lässt sich das überhaupt ändern? Neuinstallation von Windows 7 ist kein Problem.

Fiona schrieb:
Wenn du deine Daten siehst, stelle die wiederher.
Bestätige am Screen an dem die Partitionen grün angezeigt werden mit Eingabe.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Damit meinst du dann erstmal lediglich die Daten der logischen Partition, richtig? Ich ändere also wieder die Werte Head und Sector und schreibe dann die Änderungen auf die Platte, so dass die Partition wieder sichtbar wird?

Fiona schrieb:
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Ergebnis erfolgt dann heute am späten Nachmittag.

Tausend dank soweit!

Partitionierungstools verursachen öfters Probleme wie der Wert 7.
Besser Finger weg.
Daher um spätere Probleme zu veremiden, kannst du eine Win 7-Installation in Betracht ziehen.
Erstelle die bitte im Setup (lösche diese auch im Setup und erstelle neu).
Microsoft arbeitet in dieser Beziehung sehr genau und zuverlässig.

Du mußt in Testdisk immer alle Partitionen zusammen in die Partitionstabelle bei Write eintragen.
Somit auch dein logisches Laufwerk mit den anderen Partitionen.
Wenn eine nicht gelistet ist am Screen zum schreiben bei Write, dann ist die hinterher weg!

Viele Grüße

Fiona

Es hat funktioniert Fiona! Die Partition ist wieder vorhanden. Nochmals tausend dank.

Windows 7 habe ich neu installiert. Bei der Konfiguration habe ich die erste Partition gelöscht und neu angelegt, komischerweise wurde wieder keine 100MB Start Partition zusätzlich erzeugt (heute habe ich das auch bei der Arbeit getestet und da wurde die 100MB Partition erzeugt und es kam auch eine entsprechende Meldung). Aber für mich ist das okay so und die wird wohl auch nicht zwingend benötigt und dient lediglich der Restore Funktion, soweit ich weiss.
OSL2000 konnte ich nun auch anschliessend wieder installieren.

Anbei noch 2 aktuelle Screenshots von Testdisk, vielleicht magst du ja noch einmal schauen, ob es jetzt okay ist.

Anhänge

• analyse_final.jpg
    analyse_final.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 201
  • quicksearch_final.jpg
    quicksearch_final.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben