Logische Partition neu formatieren

FranzHase

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Ich habe Ubuntu neu installiert (sda11) und möchte die alte (sda9) jetzt platt machen (neu formatieren). Mit der alten Installation hatte ich Mist gebaut und konnte diese nicht mehr booten.
Jetzt scheint aber mein Vorhaben gar nicht so einfach zu sein oder benötige ich dazu ein anderes Programm? Für Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar.

Bildschirmfoto vom 2023-04-14 09-59-35.png
 
Servus.

Ich vermute Sie scheitern an der Problematik, welches das aktive Gnu linux die partitionen gemountet hat - bzw. an den root rechten. usw.

Einfacher ist es eine sysrescue-cd usb stick zu erstellen.

Diesen sysrescue-cd stick zu bootet - und im live linux - dann hat man auch automatisch die root rechte - es werden keine partitionen aktiv verwendet - die partionen zu bearbeiten - es hilft auch - vorher sich zu vergewissern - welches man am richtigen device arbeitet - und vorher falls möglich eine datensicherung durchführen.

-- Einen sysrescue-cd boot stick sollte man sowieso haben für notfälle - für backups und andere dinge - falls mal der rechner nicht bootet - zur überprüfung ob die hardware keinen schaden hat usw.

-- bezüglich der boot problematik würde ich eher regelmässig efibootmgr -v den output sichern bzw. mir mal anschauen - wie es derzeit ist - bzw. was noch gebraucht wird von den fat32 partitionen.
 
Versuchs am besten mit einer LiveDVD.
 
Ich denke es sollte reichen die Partition einfach auszuhängen (z.B. in Gparted durch Rechtsklick drauf > Aushängen), dann sollte sie formatiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ist da noch ein Windows / XP auf dem PC installiert? Als Dualboot mit Linux.
Windows XP .png
 
Und deswegen sollte man nicht blind der automatischen Installation vertrauen, weil die dann so einen Mist fabriziert.

Wie die anderen schon geschrieben haben: den Stick, von dem aus du das installiert hast wieder booten und alles am besten von außen einrenken. Dann musst du dich auch nicht mit eingehängten Partitionen rumschlagen.
 
Hallo liebe Leute, ich hatte heute Mittag schon geantwortet und das wurde auch angenommen, aber wahrscheinlich habe ich doch was falsch gemacht und die Seite vorher nicht aktualisiert. Die letzten drei Antworten hatte ich nicht einmal gesehen.
Also nochmal vielen Dank! Mit meinem Live-Stick hat das wunderbar geklappt. Werde ich mir mal merken. Ich hatte das ja von meiner neuen Ubuntu-Installation bewerkstelligen wollen, was wohl nicht möglich ist. Oder doch vielleicht mit Aushängen, wie horstle schreibt?
Um Joe noch zu antworten. XP hatte ich diese Partition genannt, weil ich dieses noch aufspielen wollte – was nicht geklappt hat –, um meinen alten Apple Select Laserdrucker noch verwenden zu können. Dazu finde ich sonst keinen Treiber mehr. Dafür habe ich auf der zweiten Platte noch Windows7, was ich jetzt wirklich nicht mehr benötige. Die Windows-Partition ist Windows10 und mein Grub ist ganz schön voll. Die alte plattgemachte Ubuntu-Installation wird ja auch noch angezeigt.
 
Zurück
Oben