logisches laufwerk gelöscht

T

thomoe007

Gast
hi

mir ist was echt dummes passiert... ich mußte meine externe festplatte schon immer bei jedem start von windows reaktivieren, obwohl sie angestöpselt war (warm, weiß ich auch nicht)... diesmal und aus routine hab ich wohl nicht richtig hingeschaut und habe wohl statt auf reaktivieren auf logisches lauf werk loeschen geklickt, was ich dann auch prompt bestätigt habe. schöner mist. jetzt ist nichts mehr zu finden. die datenträgerverwaltung zeigt nur einen großen schwarzen kasten mit 150gb freiem speicherplatz an.
Kann man das wieder rückgängig machen? schließlich sind die daten doch sicher nicht gelöscht, das hätt ja auch laenger gedauert... ist da nicht nur irgendwie das inhaltsverzeichnis weg?
gibt es in windows einen weg, oder gibt es programme, die ihr empfehlen koennt, um mich selbst aus dem schlamassel rauszuziehen?
mir wuerde echt ein stein vom bein fallen, wénn ihr mir helfen koenntet...

gruß thomas

Lade dir mal Testdisk und setze mir Screenshots für Diagnose.
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Anhand dieser Diagnose sieht man ob die in der Partitionstabelle wieder eingetragen und der Bootsektor auch wieder repariert werden kann.

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Ach hast du die Möglichkeit wenn die Partitionen markiert sind p zu drücken.
Schaue dann mal ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

hallo

hab alles erledigt, die tiefere suche hat nichts neues gebracht...siehe 2 und 3.jpg... ein paar read errors wurden allerdings angezeigt.

die dateien konnte ich bis zum ende der fenstergroeße in alphabetischer reihenfolge sehen, dh alles, was nach f kam, war nicht sichtbar, hab mich aber nichts weiteres getraut.

ich hoffe du kannst damit was anfangen...

danke schonmal und sowieso!!!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 444
  • 2.jpg
    2.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 466
  • 3.jpg
    3.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 483
  • 4.jpg
    4.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 439
Werde mich mal noch um die Urzeit einklinken.
Bei dir wurde nach Proceed keine Partition angezeigt.
Das bedeutet die ist nicht in der Partitionstabelle eingetragen.

Die Partition wird im Moment mit * (Stern siehst du ganz links) als aktiv primär und bootfähig angezeigt.
Das kannst du aber an deinem letzten Screen nicht ändern, da du schon ein Schritt zu weit am Write-Screen bist.
Wenn du von deiner externen Festplatte nicht bootest mache mal folgendes.

Beende Testdisk.
Starte Testdisk erneut.
Wähle deine Festplatte.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter.
Setze die Partition mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur von * Stern auf nur P (primär).
Bestätige mit Enter.
Gehe mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter und y.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.
Überprüfe das Ergebnis.

Speziell zu deinen Hinweis mit Read Errors;
Kann ein Hinweis auf ein defektes Dateisystem sein.

Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Dadurch das du die Partition in die Partitionstabelle eingetragen hast, ist die beim nächsten Systemstart wieder vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen (speziell Read Errors).
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE!!!!!!:p

haett ich ja echt nicht gedacht... ihr seid super. alles wieder da...

chkdsk fuehr ich noch aus... danke nochmal.

bis hoffentlich nicht bald... :) ein glueklicher thomas

Mache aber bevor du chkdsk machst erstmal ein Backup.
Dann solltest du es prüfen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben