Logitec G9x ruckelt in Spielen mit neuem Pc

obZen

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir vor Monaten einen neuen PC zusammen gebaut. Das war damals, wärend ich FarCry5 gespielt habe. Komischerweiße hatte ich seitdem beim Kamera drehen immer Ruckler und hatte wie lange an den Hardwaresettings gefeilt. Leider kam ich zu keinem Ergebnis. Egal ob Minimal oder Maximal Grafikeinstellungen. Bei spielen mit Controllern hatte ich die Probeme nicht, habe mir allerdings keine Gedanken darum gemacht. Jetzt wollte ich Witcher 3 nochmal spielen. Mir gefiel aber die Controller steuerung nicht und wollte wie damals wieder mit Maus/Tastatur spielen. Und wieder hatte ich diese Ruckler wie damals.

Heute meine MX518 ausgepackt und nu ist klar, es liegt an der G9x. Abhilfe schaffte tatsächlich die Signalrate von 500 auf 125 zu setzten und die starken Ruckler wärend der Mausbewegung waren weg. Ich habe ja mit allem gerechnet damals, aber nicht das die Maus plötzlich daran schuld ist. Wie kann das sein, dass die Maus seit dem tausch der Hardware so ein mist macht? Vorallem kommt es nur beim Kameraschwenken vor und nicht bei Mauszeigerbewegung oder so! Bei WoW habe ich komischerweiße keine Probleme mit dem Kameradrehen. Treiber sind alle aktuell. Weiß da jemand einen Rat? Neue Maus? Ich weiß jetzt nicht wie die Signalrate sich auf manch andere spiele auswirkt.

Ich hatte als Destiny 2 rauskam ein ähnliches Problem, ich musste damals die Signalrate von 1000 auf 500 runterstellen. Seitdem läuft alles. WoW war damals bei mir auch nicht betroffen.
Scheinbar haben einige Spiele nicht nur mit Logitech-Mäusen Probleme bei zu hoher Signalrate ...
Ich hab eine G500s:

797482

Ergänzung ()

PS: wenn auf 125 alles läuft dann passt es doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: obZen
ja klar, muss ich jetzt mal austesten. Bis jetzt geht es :) Ich find es nur komisch. Die Maus habe ich ca. seit 2012 und seitdem nie mehr was an den Settings gemacht. Und seit der neuen Hardware macht die sowas komisches. Deshalb wollt ich hier nochmal nachhaken :)

Edit: Ich hatte vorher immer Signalrate 500 und auf 1750 dpi gespielt. Bei 125 musste ich jetzt auf 1150 Dpi runter, damit ich eine gleiche Mausbewegung habe wie vorher.

Ich spiel und mach alles mit Signal 500 und DPI 800 wie auf dem Screenshot, so läuft bei mir bisher alles.

• Gefällt mir
Hatte exakt das gleiche Problem mit ner G700s bei Black & White 2, da hat es auch geholfen die Signalrate auf 125 runterzustellen, hab auch keine Veränderung gespürt. Ob da jetzt jede 0,008 oder jede 0,001 Sekunden ein Signal übermittelt wird ist denke ich auch eher eine Glaubensfrage.

• Gefällt mir
Zurück
Oben