Logitech 2.1 Anlage an Samsung Plasma TV anschließen

kobey

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 2.1 Soundanlage von Logitech und hatte diese damals einfach über den Klinkenstecker an meinen alten Samsung TV angeschlossen und konnte dann problemlos TV und Playstation Sound über die Anlage hören.

Ich bin jetzt bei meiner Freundin eingezogen und wollte die 2.1 Anlage an ihren TV anschließen. Komischerweise hat der TV keinen Klinkeneingang, nur einen "DVI Audio in" (siehe Foto). Gibt es eine Möglichkeit die 2.1 Anlage über den 3.5mm Klinkenstecker anzuschließen, brauche ich evtl einen Adapter oder muss ich einen anderen Eingang nehmen? Meine Freundin hatte mal einen Cinch zu Klinke Adapter (? sie ist sich nicht mehr ganz sicher und ich hab den Adapter nie gesehen) gekauft aber es funktionierte trotzdem nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Danke schonmal

Liebe Grüße,

kobey

Anhänge

• IMG_2129.jpg
    IMG_2129.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 992
  • IMG_2128.jpg
    IMG_2128.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.969
Das ist aber ein Audio IN und nicht OUT, meiner Erfahrung nach funktioniert das selten bis nie umgekehrt, die einzige Lösung die ich sehe wäre an Converter von Optical auf Klinke

Wenn du Ton aus dem Fernseher rauskriegen willst musst du an einen Ausgang, nicht an einen Eingang.
Wenn der Fernseher nicht irgendwo einen Kopfhörerausgang hat wirst du an den Optical Out müssen der auf dem Bild zu sehen ist. Es gibt Wandler die daraus dann zwei Cinchbuchsen machen können.

LG KeyKon

Du brauchst doch einen Ausgang für Audio oder nicht? Schau mal an den Seitenein/ausgängen des Tv

Du musst garkeinen Eingang nehmen sondern einen Ausgang. Irgendwo wird es einen Kopfhörerausgang geben oder du nutzt einen Chinch auf Klinke Adapter

Danke für die schnellen Antworten. Also wir haben grade nochmal alle Seiten des TVs abgesucht aber ein Kopfhörer oder Klinkeneingang ist nicht vorhanden. Den Cinch auf Klinke Adapter hat meine Freundin schonmal gekauft und ausprobiert (ich war nicht dabei) und sie sagte es hat nicht geklappt. Dann frag ich gleich im Laden mal nach einem Optical auf Klinke Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir waren jetzt im Medimax und der (inkompetente) Verkäufer hat uns zu erst den Switcher (optisch zu Klinke) für unschlagbare 49,99€ empfholen. Als wir ihm sagten, dass wir den bei Amazon zu 1/3 des Preises bekommen hat er uns einen Scart-Chinch Adapter gegeben. Wir haben diesen jetzt für 17€ + 4€ (kabel) gekauft.

Es funktioniert aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Sound nicht besonders toll ist. Grad der Bass ist deutlich besser, wenn z.B. ein iPad über Klinke angeschlossen ist. Macht es Sinn das Ding wieder zurückzugeben und den Optisch auf Klinke Adapter bei Amazon zu bestellen, in der Hoffnung, dass der Sound (vor allem der Bass) dann besser ist?

Ich danke euch!

Ich nehme an, dass der Sound des iPad einfach grundsätzlich qualitativ hochwertiger ist, als der des TV.
Ein externer Wandler am digitalen Anschluss des TV wird den Klang gegenüber dem internen Wandler vor der Scart-Buchse wohl nicht verbessern.
Vielleicht kannst Du im Menü des TV den Klang ja noch etwas verbessern. Den Bass musst Du gegenüber dem iPad halt an den Boxen etwas mehr aufdrehen.

Zurück
Oben