Logitech 5.1 Lautsprecher "kratzen"

Boski

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe vor ca einem halben Jahr eine 5.1 Anlage von Logitech bei Media Markt gekauft. (~80€)

Habe die Anlage onboard an meinem Mainboard dran.

Wenn ich nicht gerade Musik höre oder einen Film schaue, kratzen die Boxen immer schön vor sich hin..

Wenn ich Musik höre auch, nur dann hört man das nicht so.

Ist sehr störend, von was kann das kommen?

Ist die Anlage defekt?

Mfg

5.1 für 80 Euro, da hast du wohl glück das da überhaupt Töne rauskommen und dieser Zustand ein halbes Jahr ohne Kratzen gehalten hat.

Schon mal an einem anderen PC getestet?
Wenn dort derselbe Fehler auftritt, dann sind die LS wohl defekt, wenn nicht, dann liegt es wohl entweder an einem Softwareproblem oder an deinem onboard-Chip

An einem Laptop schon getestet, gleiches Problem. :/

Wenn 80€ so schlecht ist, wieso stehen die dann hier im Forum?

Surroundsysteme 5.1 und mehr

AEG
AEG SLS 4702 (Preise ab 76 Euro)

Altec Lansing
Altec Lansing 5.1 FX5051 (Preise ab 140 Euro)

Philips
Philips SPA7650 (Preise ab 80 Euro)

Oder sind die weniger als "Kaufberatung" gedacht?

@ Boski
Schließe mich da Skyforger an. Erstmal an einem anderen PC testen. Besteht as Problem weiterhin, dann sind sie defekt. Klingen sie iO ist es offenbar deine Soundkarte. Sollten sie defekt sein, würde ich sie Reklamieren.

@ beak
Naja, ne Brummschleife kratzt eigentlich nicht, sondern Brummt. Aber klar, die Idee ist nicht verkehrt. Eine Brummschleife ist natürlich nicht auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, switchen wir mal auf Kaufberatung..

Welche Anlage würdet ihr denn empfehlen, die 150€ am besten nicht überschreiten sollte..

Hättet ihr da was für mich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Teste mal, ob das "kratzen" kommt oder stärker wird, wenn du z.b. ein Programm startest. Wenn das passiert, dann ist es genau das o.g.

das könnte es natürlich sein..

@ Boski
Das sind Empfehlungen für den jeweiligen Preisbereich. Das bedeutet nicht, dass man dafür qualitativ hochwertiges bekommt, sondern das sie für den Preis noch relativ gut sind.
Rechne dir das mal durch. 80 Euro/6 macht 13,33 Euro pro Lautsprecher. Darin enthalten sind Elektronik, Gehäuse, Membranen und der Zusammenbau (Arbeitskosten) zzgl. Fixgebühren des Herstellers (Wasser, Strom, Mietkosten ...), Entwicklungtskosten des gesamten Sets und der Membranen, Marge des Herstellers, Transport, Marketing und Marge des Verkäufers.

Für 150 Euro bekommst du auch kein hochwertiges Set, was dir 20 Jahre lang hält. Für 150 Euro bekommt man ein gutes passives Stereosystem. Wenn du weiterhin 5.1 möchtest, wird dir das auch nicht soooo lange halten. Kannst ja mal schauen ob die bei Edifier oder Teufel was für diesen Preis verkaufen. Ansonsten ist weiterhin Logitech eine Möglichkeit.

@ Boski
Das kommt stark auf den Anspruch an. Willst du billige Elektronik dann unter 100 Euro. Willst Elektronik die nen paar Jahre hält dann vlt. bis 300 Euro.
Willst du Lautsprecher, die richtigen Klang erzeugen und dir 20 Jahre oder länger halten, dann kostet dich ein passiver Lautsprecher ~100 Euro d.h. du bist bei 500 Euro für ein 5.0 System dabei. Das sind Lautsprecher von HiFi-Herstellern wie Canton, Heco, Klipsch, KEF, Jamo, Nubert, Wharfedale, Paradigm, Energy, ... Diese erzeugen aber schon "relativ" viel Bass, sodass man bei normalen Einsatz keinen Subwoofer benötigt. Dazu kommt jedoch noch ein Verstärker für 200 Euro, wenn er neu sein soll.
Bei dem Preis musst du jedoch aufpassen, das du dir nicht diese Mini-Systeme holst. Die sind nicht wirklich besser als die für 100 Euro. Die richtigen Lautsprecher werden sehr groß. Das ist der Grund, warum sie auf einen Subwoofer verzichten können.

Da du vermutlich mit deinem aktuellen System klanglich zufrieden warst, musst du vermutlich nicht soviel Geld ausgeben. Du kannst das aktuelle ja auch reklamieren, wenn es wirklich defekt ist. Es ist halt schon eine ganze Stange Geld. Wenn du dir mal richtige Lautsprecher kaufen möchtest, kannst du dich ja für ~100 Euro pro Lautsprecher umsehen. Empfehlenswert ist gegenwärtig das Jamo S 606 (http://www.amazon.de/Jamo-Lautsprec...12SQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323002741&sr=8-1) für 600 Euro. Das ist jedoch eher nichts für nen PC, da es doch relativ groß ist :).

alles klar, hat einige meiner fragen beantwortet, danke dir! :)

werde mir das noch mal durch den kopf gehen lassen..

@Boski:
Für meinen zweiten PC habe ich ein 7 Jahre altes Logitech X-620 mit gleichem Problem im Betrieb (klingt zumindest danach). Wenn man allerdings den Lautstärkeregler ein paar Mal schnell lauter/leiser dreht, geht das weg. Und bleibt auch erstmal weg.

Zurück
Oben