• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Logitech Anywhere 1 Alternative gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

meine Logitech Anywhere MX gibt nach 9 Jahren den Geist auf. Nicht schön, aber es war ein gute Zeit. Jetzt stören mich die nicht präzisen Scrollbewegungen einfach (manch scrollt die Maus, obwohl ich nur den Finger auf dem Rad habe).
Nun achte ich mir, dass ich doch einfach den Nachfolger kaufe. Allerdings hat dieser nicht die Möglichkeit den USB Dongle in der Maus zum Transport zu verstauen.
Dies ist für mich ein No-Go, denn ich nehme meine Maus immer mit und nutze sie an verschiedenen Rechnern. Beim Transport will ich aber nicht auf einen kleinen Dongle aufpassen müssen.

Nun suche ich Rat bei euch nach einer Mausalternative.
Die bisherige Größe, der Funktionsumfang (zwei Seitentasten) hat mir zugesagt. Ich hatte ein kleine Tasche zur Maus, was beim Transport vor Beschädigungen schützt (ist bei der Anywhere 2 nicht mehr dabei).
Die Maus soll auch weiterhin Kabellos sein.
Preislich habe ich keine Vorstellung. Mehr als 120 € sollen es aber nicht sein.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Brauchst du denn unbedingt dieses USB Dongle?
Ich habe meine Kabellose Maus per Bluetooth an meinem Tablet und Laptop verbunden, hast du die Möglichkeit nicht?

Sonst würde mir ganz spontan die Logitech M705 einfallen, zumindest von der Größe sollte sie ähnlich sein, auch wenn sie qualitativ nicht an die MX herankommen wird.

Das ist auch eine Möglichkeit. Allerdings habe ich an einem PC (Stationärer PC) kein Bluetooth. Und kann ich mehrere Bluetooth Connections an einem PC haben?
Denn das Telefon ist mit dem Laptop verbunden über Bluetooth.

Im Grunde geht es mir um die Mausform - Anywhere war schon sehr gut für mich - und das es Kabellos ist.

Und wenn du dir an deinem stationären auch noch eine Maus im Budget gönnst?

Also an meinem Laptop hatte ich soweit ich weiß des öfteren die Maus und meine Bluetoothkopfhörer dran (Windows 10), das sollte also funktionieren, kann es aber nochmals probieren wenn du magst :)

Zwei Mäuse empfinde ich als Ressourcenverschwendung, da ich entweder mit dem Laptop (sind verschiedene je nach Veranstaltung) unterwegs bin oder am stationären PC sitze. Da genügt eine Maus.

Klar ich könnte mir einen Bluetooth Dongle für den stationären PC zulegen. Dann habe ich aber die Unklarheit im Hinterkopf, wie das hin und her schalten funktioniert?
Bei den Logitech Produkten habe ich am stationären PC immer einen Dongle dran und der von der Maus selbst reist mit ihr mit. Ich kann problemlos in Sekunden zwischen PC und Laptop hin und her schalten, wenn ich einmal bei de in Benutzung habe.

Na klar, da hast du natürlich recht.
Schau dir mal die M705 die ich dir oben verlinkt habe an, zumindest auf den Bildern wirkt sie von der Form einigermaßen nah an der Anywhere :)

Vielleicht ist die Maus auch was für dich. Da könntest du unterwegs Bluethooth nutzen, und am Heimrechner den USB Dongle stecken lassen. Von der Form ist sie natürlich anders als die MX Anywhere, ich finde sie aber sehr bequem (bzw. den Vorgänger)

Allan Sche Sar schrieb:
Nun achte ich mir, dass ich doch einfach den Nachfolger kaufe. Allerdings hat dieser nicht die Möglichkeit den USB Dongle in der Maus zum Transport zu verstauen.
Viel bedenklicher ist die Evolution der Stromversorgung, die MX Anywhere 1 konnte noch mit zwei auswechselbaren AA-Akkus betrieben werden, die MX Anywhere 2(S) hat einen fest verbauten Akku ...

edit: Selbst die kleine gepolsterte Maustasche mit Reißverschluss, die der Anywhere Mouse MX und auch der Anywhere Mouse MX refresh noch beilag, wurde bei der MX Anywhere 2S eingespart! :freak:

Allan Sche Sar schrieb:
kann ich mehrere Bluetooth Connections an einem PC haben?
Denn das Telefon ist mit dem Laptop verbunden über Bluetooth.
Ja, Bluetooth-Tastatur und Bluetooth Maus z.B. funktioniert parallel und es kann auch gleichzeitig noch eine Bilddatei vom Smartphone zum PC übertragen werden.

Du könntest hier mitmachen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle gerade fest, dass wenn ich von Logitech weg gehe, meine Tastatur nicht mehr funktioniert bzw. ich dann in manchen Situation zwei Dongle stecken haben muss. Einen für die Tastatur und einen für die Maus.
:(

Die M705 kenne ich von meinem Vater. Diese ist nicht gut. Sie fühlt sich an wie eine 20 € Maus (was sie auch ist).
Die MX Master Serie werde ich mich einmal live ansehen. Hatte ich bisher noch nicht in den Händen.

Okay, ich hab die Maus auch nicht gekannt hab jetzt aber an meine schlichte Microsoft 20€ Maus gedacht (welche sich besser als manche 60€ anfühlt) ^^

Also die MX Master sind wirklich keine kleinen Mäuse (für einen Clawgrip nicht gut), aber wenn man seine Pranken auf die schönen Kurven legt fühlt es sich gut an ;)

Mhhh die habe ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.
Leider kann ich gerade die Mäuse nicht physisch anfassen - was ich vorher machen möchte.

Unterwegs oder zieht dir so ein Miniaturstachelball ein Strich durch die Rechnung?

Also ich kann zu G305 sagen: Das Plastik fühlt sich nach nicht soviel Geld an, die Tasten sind aber (und zwar alle) sehr schön zu drücken, und anstatt funky RGB hat die Maus tatsächlich internen Speicher für eine Einstellungen

Ich habe aktuell Probleme mit einem Miniaturstachelball - zum Glück nicht persönlich Probleme damit.
Vielen Dank für deine Einschätzung bzw. Beschreibung :)

So langsam wird meine Maus immer schlimmer. Ich habe aber keine andere Möglichkeit als online zu bestellen, da offline keine Testmöglichkeit vorhanden ist. Hatte mir überlegt, dass ich ggf. auch die Tastatur mit austauschen würde, wenn das Angebot stimmt. Dann wäre ich wieder Hersteller offen.
Ach so eine blöde Situtation.

Naja sind auch eher first world problems, aber ich wollte einen Status hier lasse.

Zurück
Oben