Logitech Anywhere MX - keine mittlere Maustaste via Scrollrad

EthanHunt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
64
Sagt mal, kann das sein, dass die Logitech Anywhere MX keine mittlere Maustaste hat? Also das Klicken mit de Scrollrad?!

Da kann ich nur die Rasterung des Rades einstellen...
 
Bei der MX 5500 Revolution lässt sich das im Treiber ändern.
Man kann dort die Rasterung oder eben keine Rasterung einstellen und ausserdem auch wieder die dritte Maustaste auf dem Mausrad auswählen.
Ich gehe davon aus das das bei dir ähnlich ist.
 
Nee, hat sie nicht, weil dort noch der "schnellscroll" Mechanismus aktiviert / abgeschaltet wird. Bei den anderen Mäusen, die diese ausstattung haben gibts eine extra Taste dafür.
 
@
sinnlose Frage -> geh in den Mauseinstellungen-> Eigenschaften...
 
Bei der Anywhere MX ist die kleine Taste vor dem Rad die mittlere Taste ;)

Bei meiner G700 ist das die Taste für die Rad-Rasterung

Mal so, mal so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pah, das kann doch nicht sein. Ne Maus ohne Scrollrad Klick, das geht ja mal garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKleine49
Was genau willst du uns mitteilen? :confused_alt:

@EthanHunt
Ja, das ist korrekt, die Logitech Anywhere MX besitzt auf dem Mausrad keinen Button auf dem Scrollrad. Allerdings kann sowohl eine der Daumentasten, als auch die "Programmwechseltaste" mit der Funktion des Mittelklick belegt werden.

Mfg Kae
 
DerKleine49 meint man könnte die Tastenfunktion ändern. Was er nicht weiß oder beachtet, ist das die Mausradtaste einen mechanischen Raster hat, der den Freilauf ein oder ausrastet :rolleyes:

Die Mechanik läßt sich wohl kaum über Software ändern ;)

Ich finde die Taste sowieso angenehmer zu bedienen als eine Tastenfunktion auf dem Rad, das sich viel zu oft beim Drücken auch bewegt und eine ungewollte Funktion ausführt.


Außerdem, @DerKleine49, ich erkenne hier keine sinnlose Frage. Viel eher einen sinnlosen Beitrag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch im Setpoint lässt sich für das Tassta/Mausset MX Revolution eben einstellen ob das Rad immer im Freilauf drehen soll, immer mit Rasterung drehen soll oder abhängig von der Geschwindigkeit des Drehens oder durch drücken auf das Mausrad ein- /ausgeschaltet wird.

Die Einstellung kann ich als Bildschirmabgriff vom Büro leider nicht hochladen. Das ist aber definitiv so. Die Regulierung findet wohl nicht mehr mechanisch statt.
 
Nein du verstehst mich nicht falsch. Da aber beide Mäuse die Rasterung mit Standardtreiber über die mittlere Maustaste ein-/ausschalten geh ich eben davon aus das es auch in beiden Fällen über den Treiber zu regulieren ist.
Sollte das bei der Anywhere anders sein nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;) Jedoch hat der Threadstarter noch nicht gesagt ob er die Logitech Software denn nutzt und die Einstellung vorhanden ist.
 
Da bleib ich jetzt bei der Performance MX Laser.
Zwar liegt Sie mir nicht ganz so gut in der Hand, wie die Anywhere, aber dafür hat Sie ein Mausrad mit klickfunktion.
 
manahmanah schrieb:
Da aber beide Mäuse die Rasterung mit Standardtreiber über die mittlere Maustaste ein-/ausschalten geh ich eben davon aus das es auch in beiden Fällen über den Treiber zu regulieren ist.
Sollte das bei der Anywhere anders sein nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;) Jedoch hat der Threadstarter noch nicht gesagt ob er die Logitech Software denn nutzt und die Einstellung vorhanden ist.

Ich habe hier geantwortet, weil ich die Logitech Anywhere MX hier in der Hand habe. ;)
Einmal drücken rastet mechanich, wie bei der G700 die ich auch hier habe (aber die Taste hinter dem Rad dafür verwendet), den Mechanismus ein.
Nochmal drücken, rastet mit einem spürbaren Widerstand und Klick den Mechanismus wieder aus.

Die Logitechsoftware habe ich nicht installiert aber es würde mich sehr wundern, wenn eine Software diese Rastermechanik außer Kraft setzen könnte.
Das sind keine elektronischen Microschalter, das sind echte Drucktaster

http://www.youtube.com/watch?v=bz99YaWnyEI&feature=player_detailpage#t=173s



Das umschaltbare Mausrad ist sicherlich ein Highlight der Funkmaus. Es kann in zwei Stufen, mit und ohne Rasterung, betrieben werden. Ohne Rasterung lässt sich, ähnlich dem Inertial Scrolling von Apple MacBooks, mit Schwung durch lange Dokumente scrollen. Dies funktioniert so gut, dass man die Funktion nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte. Einziger Nachteil dabei: die Umschaltung wird durch Druck auf das Mausrad durchgeführt. Dadurch kann man das Mausrad nicht wie üblich als 3. Maustaste verwenden.
http://www.notebookcheck.com/Test-Logitech-Anywhere-MX-Maus.32153.0.html

Die mitgelieferten Treiber, ermöglichen die Konfiguration der Mausknöpfe unter Windows und Mac OS X. Für Windows bietet der Treiber ein Exposé Feature, das in den Standardeinstellungen auf die mittlere Maustaste hinter dem Scrollrad gemappt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben