Logitech Anywhere MX nach 3 Jahren nochmal kaufen

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich habe o.g. Maus daheim und bin sehr damit zufrieden.
Jetzt will ich mir für die Arbeit/Laptop eine neue anschaffen und es soll die Gleiche werden. Ich nehme mein Laptop von der Arbeit manchmal mit heim, aber will die Maus natürlich nicht mitnehmen, aber den Empfänger stecken lassen.
Meine Fragen:
1 Kann es Probleme geben mit den Empfängern, also werden beide Mäuse an beiden Empfängern gleichermaßen funktionieren?
2 Man liest verschiedentlich, dass diese Mäuse von der Qualität her schlechter geworden seien. Kann dies jemand bestätigen?
Danke!

Da die den Unifying Receiver hat, kannst Du beide Mäuse registrieren.

Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Eine Maus an zwei unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Unifying Empfänger. Geht doch garnicht laut Logitech.

Man kann zwar bis zu 10 verschieden Geräte an einem Unifying Empänger registrieren aber dann braucht man laut den Support Seiten einen neuen. Zimndest kann man die bei Logitech nachkaufen....

so_la_la schrieb:
will die Maus natürlich nicht mitnehmen, aber den Empfänger stecken lassen.
Zwei Mäuse (Arbeit und zu Hause) an einem Empfänger registriert, überhaupt kein Problem.

Man liest verschiedentlich, dass diese Mäuse von der Qualität her schlechter geworden seien. Kann dies jemand bestätigen?
Ob das tatsächlich statistisch signifikant ist, weiß wohl nicht mal Logitech selbst, weil die meisten Kunden mit defekter Maus entweder einen Ersatz auf Garantie bekommen oder beim First Level Support abgeblockt werden. Manche holen sich sicher auch einfach eine neue Maus.
Ich habe knapp zwei Dutzend Logitechgeräte (hauptsächlich Mäuse) und in dieser Stichprobe ist der Qualitätsabfall signifikant, ebenso wie die Zunahme der negativen Posts auf verschiedenen Seiten rund um den Globus. Aber das sind nur Indizien und bezogen auf die tatsächliche Produktionsmenge ist diese Zahl natürlich vernachlässigbar. Wenn Du noch irgendwo eine alte Anywhere MX auftreiben kannst, würde ich es eher mit einer solchen probieren, von einem neueren Modell dagegen würde ich die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Bei uns in der Firma, gibt es mittlerweile keine MX Mäuse mehr.

Waren über Jahre im Einsatz doch die Probleme häufigen sich so sehr, dass wir auf andere Modelle geschwenkt sind.

- Batterien waren binnen kurzer Zeit platt
- die linke Maustaste klemmte irgendwie, also hat man immer einen Doppelklick gemacht
- die Reichweite zwischen Sender & Empfänger war total mies, quer über den Schreibtisch war schon ein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

BMB

Also bei der neuen MX Master kann man die Maus mit bis zu 3 Empfängern verbinden (Profil-Umschalter an der Unterseite) - auch zu nativen Bluetooth Adaptern.

Auch ich habe nach zwei Jahren Probleme mit der mit der Logitech Anywhere MX bekommen. Doppelklicks wegen defektem Schalter, Akku hielt nicht lange u.s.w. Sie liegt super in der Hand, aber die Qualität und Robustheit stimmt nicht auf lange Sicht. Das der Schalter defekt anfällig ist, habe ich schon öfters gelesen im Netz. Darum habe ich einen erneuten Neukauf nicht mehr in Betracht gezogen. Die Dinger sind auch nicht gerade billig. Darum würde ich von einem Neukauf abraten.

Gruss

Cool7

Danke für die Antworten. Evtl. kaufe ich mir dann einfach eine andere Logitech Maus, die auch mit dem Empfänger funktioniert. Da es über Arbeit laufen soll kam ich leider nix Gebrauchtes nehmen...

...gar nicht so einfach, eine Logitech-Maus mit Unifiying-Empfänger und diesem supergeilen Scrollrad der MX zu finden.
Der Rest der Anywhere MX Ausstattung ist für mich zweitrangig, aber das Scrollrad finde ich super.

Spätestens wenn du mal eine Weile mit einer Maus zu tun hattest, die manchmal normal au einen Klick reagiert, manchmal mit einem Doppelklick und
manchmal gar nicht, je nach Tagesform, wird das in der Tat tolle Mausrad zweitrangig.

Über ARbeit habe ich mir jetzt doch eine weitere Anywhere MX geholt.
Die funktioniert auch sehr gut.
Aber:
Sie funktioniert nicht mit dem ca. 3 Jahre alten Unifiying-Empfänger meiner alten Maus.
Das ist echt Mist, denn das war ja ein Hauptgrund für den Kauf.
Gibt es irgendwelche Tricks???
Mein Laptop ist ein Lenovo Thinkpad Carbon X1

Zum Einrichten brauchst Du auf jeden Fall die Unifying Software.

Einfach so sollte eine Maus besser nicht an anderen Empfängern funktionieren, das gäbe interessante Effekte im Büro. :p

Danke für die Antwort,
ich habe die Unifying-Software zum Laufen gebracht, und eine Maus an zwei PCs benutzen können.
Allerdings muss ich bei einem die Unifying-Software jedesmal neu ausführen. Ist das normal?

Ein neues Verbinden ist nur notwendig, wenn die Maus zwischendurch wieder an einen anderen Empfänger gekoppelt wird sonst eigentlich nicht.

hm, könnte bei mir daheim oft vorkommen, weil ich mir die zweite Maus ja eben gekauft habe, damit ich die Büromaus nicht mitschleppen muss, wenn ich zuhause arbeite.
Vielleicht kann ich das Unifying-Programm irgendwie in den Autostart-Ordner kopieren?

Besser einen Link erstellen als kopieren. (mit Rechtsklick auf Autostart im Startmenü den autostarordner öffnen und dann aus dem Startmenü dann dort einen Link erstellen (strg+shift gedrückt halten zusammen mit linker Maustaste tut genau das)

Du kannst die mehrere Mäuse etc. an den gleichen Empfänger koppeln aber nicht eine Maus an mehrere Empfänger (afaik). Wenn die Mäuse also immer mit ein und denselbem Rechner verbunden werden, sollte keine Neukopplung notwendig sein.

Zurück
Oben