Logitech C920 dank h.264 bei langsamem DSL sinnvoll?

Chickimelba

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

meine Freundin besitzt einen Internetanschluss mit max. 512 kbit/s Upload. Ihre Videoqualität mit einer im Notebook verbauten Standardwebcam ist recht mies.
Würde sich die Qualität des gesendeten Videos spürbar verbessern, wenn ich die Logitech C920 kaufe, da diese den h.264 Codec unterstützt? Oder ist dies nur bei HD-Streaming relevant?

Kennt ihr sonstige Möglichkeiten die Videoqualität zu steigern?

Dass mit ihrem Anschluss leider keine HD-Anrufe möglich sind, ist einleuchtend. https://support.skype.com/de/faq/FA1417/wie-viel-bandbreite-braucht-skype

LG Michael

h264 hat überall eine gute Komprimierung (egal ob hd oder nicht), braucht aber viel Rechenleistung. Und die Frage ist, ob Skype h264 unterstützt.

Zumindest Wikipedia behauptet dies.

As of version 5.7 VP8 is used for both group and one on one standard definition video chat and H.264 is used for 720p and 1080p high definition group and one on one video chat.

Mir stellt sich halt die Frage ob es nur bei HD unterstützt wird oder auch bei SD

Hab ne C920 und meine 2Mbit/s Upload sind immer voll ausgelastet afaik.. müsste man nochmal testen

Der Anschluss meiner Freundin liefert halt nur 512kBit/s Upload. Fraglich ist hier halt, ob die Videoqualität besser ist bei der niedrigen Geschwindigkeit.

Bislang dachte ich immer, dass Skype eh den Videostream neu encoded und daher der Codec der Kamera uninteressant ist.
Seit 2011 nutzt Skype VP8, davor VP7...

Das H264 Encoding der Kamera dient meines Wissens doch nur dafür, bei hochauflösenden Videos und Frameraten die Daten durch das Nadelöhr USB zu bekommen.
Wenn man bedenkt, dass Highend CPUs (4770k) ein x264 FullHD-Video im Qualitätsprofil "normal" gerade mal in doppelter Echtzeit hinkriegen, was soll da ein Minichip in einer Webcam schaffen?!

Mit 500kbit habe ich zu PSP Zeiten meine 480*272 Pixel Videos in x264 in guter Qualität encoded.
Bei höheren Auflösungen wirst Du mit VP8 matschige Bilder bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das haben wir schon versucht und dabei etwas seltsames festgestellt. In mehreren Stufen haben wir die aktuelle Uploadgeschwindigkeit gemessen. Diese schwankt zwischen 280 - 435 kbit/s. Im Mittel beträgt sie 336 kbit/s.

In Skype werden davon lediglich 8 - 14 kBps übertragen, was wohl 64 - 112 kbit/s entspricht, also weniger als ein Viertel der maximal möglichen Uploadgeschwindigkeit. Ich habe sogar schon versucht über connectify das mobile Internet ihres Handys und die DSL-Leitung zu koppeln um eine höhere Uploadgeschwindigkeit in Skype zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Ich denke, dass entweder die Webcam den limitierende Faktor darstellt, soll heißen, dass die Videoauflösung einfach nicht besser wird, da die Kamera nicht mehr schafft. Daher die Idee eine neue Kamera zu kaufen, oder dass der Netzbetreiber Internetverbindungen mit Skype ins Ausland drosselt.

LG

Zurück
Oben