Logitech Dinovo Mini defekt?

joe00815

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
152
Moin,

kurze Frage, da meine Nachforschungen im Internet nichts ergeben haben.
Ich habe sei gestern eine Logitech Dinovo Mini für meinen HTPC und bin sehr begeistert. Gemäß Bedienungsanleitung soll jedoch die Bluetooth-Verbindungs-LED bei einer Verbindung ständig grün leuchten. Das tut sie bei mir aber nicht.
Sie blinkt rot, wenn man die Connect-Taste auf der Tastatur drückt. Drückt man dann die Connect-Taste auf dem Bluetooth-Stick, leuchtet die Bluetooth-Status-LED kurz grün auf. Anscließend funktieniert die Verbindung und die Tastatur einwandfrei, ohne dass die Bluetooth-Status-LED leuchtet. alle anderen Tasten leuchten wie beschrieben und einwandfrei.

Gibt es andere User, die mal schauen könnte, wie es bei Ihnen aussieht? Falls ein Hardware-Defekt vorliegt, würde ich die Tastatur halt direkt an Amazon mit der Bitte um Umtausch zurücksenden.

Gruß
Joe

P.S.: Die Logitech-Setpoint-Software habe ich nicht installiert. Darin sollte es ja wohl nicht liegen?!
 
schon mal auf die idee gekommen bei logitech anzurufen?

und es kann sehr wohl daran liegen, das die sp nicht installiert ist - muss aber nicht.
 
Gerade bei Hauseigenen Gerätetreibern und Serviceprogrammen ist es oftmals sehr sinnvoll die mitgelieferte Anwendung zu verwenden.

Ich kann dir inhaltlich nicht vollständig erörtern warum das gerade sinnvoll ist, allerdings modifizieren die Hersteller Teilweise Treiber, sodass Windows damit zwar arbeiten kann, die Geräte aber eine höhere Funktionalität erzielen.

Bevor du damit bei Logitech anrufst (die werden dich mit Sicherheit fragen, ob du die Software installiert hast, wenn du darauf nein antwortest ist das Problem von deren Seite erstemal gelöst ;-p) und die Software nicht getestet hast, wird das ein bisschen schwer zu argumentieren.

Gruß, GuaRdiaN
 
Danke, ich habe Logitech eine Email geschrieben und bisher keine Antwort bekommen. Sie dürfte dann vermutlich derart wie von Guardian geschrieben ausfallen (erstmal Software installieren usw.).

Auf den offiziellen Logitech-Bildern, die man im Web findet, leuchtet die LED halt immer grün (aber auch die Batterie-LED, die tatsächlich nur kurz beim Aufklappen angeht).

Ich benötige aber keine Spekulationen, sondern würde mich einfach freuen, wenn JEMAND, DER DIE TASTATUR TATSÄCHLICH SELBST BESITZT hier mal kurz seine EIGENEN ERFAHRUNGEN (mit oder ohne Softwareinstallation) posten würde.


Wie geschrieben funktioniert die Tastatur auch ohne die mir mein System unnötig zumüllende Logitech-Setpoint-Software ansonsten einwandfrei und deshalb möchte ich sie nicht installieren. Wenn die fehlende Softwareinstallation der Grund für die nicht leuchtende LED ist, kann ich gut damit leben, falls ein Hardware-Defekt vorliegt nicht, denn dann müsste ich sie ggf. später irgendwann einmal als defekt weiterverkaufen ...

Danke und Gruß
Joe
 
joe00815 schrieb:
P.S.: Die Logitech-Setpoint-Software habe ich nicht installiert. Darin sollte es ja wohl nicht liegen?!

Hinter diesen Satz steht ein "?", daher gabe ich diesen Satz als Frage aufgefasst und bin lediglich darauf eingegangen.
Wenn dieser Thrad ein "DiNivo Mini Only User" Thread ist, mach das doch im Vorfeld klar. Dann brauchen wir deine Zeit nicht mit diesen
joe00815 schrieb:
vergeuden.

Beste Grüße, GuaRdiaN
 
Moin,

wollte dich nicht angreifen, aber habe meine Frage tatsächlich an Logitech Dinovo Mini User gestellt. Dachte das wäre auch klar. Auch die Frage der Softwareinstallation sollte an Logitech Dinovo Mini User gestellt sein, die sie installiert haben oder auch nicht.
Klar können auch andere diesen Thread lesen, aber deren Spekulationen bringen mich leider nicht weiter.
Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich stundenlang ruminstalliere, ich frage dann lieber Leute, die sich auskennen, weil sie eigene Erfahrungen haben. Und genau dafür ist doch dieses Forum gedacht?

Vielen Dank
Joe
 
moin joe00815

?

erster Post gestern 9:40 letzer heute 08:05 Uhr,

in der Zeit setze ich nen Rechner zehn mal neu auf incl ALLER Tools und Programme,
Installiere Setpoint und staune...

a.) benötigt die dinovo den angepassten BT-Stack von Logitech
b.) gehen ohne Setpoint nicht alle Funktionen


Gehe mal davon aus Du nutzt irgend ein FensterDos BS von Microsoft, installiere Setpoint, wenn Du danach "Platzprobleme" hast ist das ganze nach deinstallation und Systemwiederherstellung garantiert restlos entfernt...

Sachen gibts :rolleyes:
 
Moin moin,

Gott bewahre, du hast mich nicht angegriffen. :) Mach dir darum keinerlei Sorgen, allerdings habe ich wohl schon einige Erfahrungen gemacht, auch mit anderen Logitechprodukten, die via Bluetooth kommunizieren, und das war lediglich ein "so wird es wahrscheinlich sein" Tipp. Eigene Erfahrung eben.

Aber weiter wollen wir das auch nicht breittreten. Es kommt mir ohnehin Zugute, zumal ich mir die nächsten Wochen selbige Tastatur kaufen möchte, da mein HTPC nun endlich dank CUDA Full HD auf meinem neuen 46" Sony BRAVIA TV flüssig wiedergibt. :)

Grüße, GuaRdiaN
 
@deaglone: Ich mache und habe selbst Images, aber ich dachte es ginge schneller hier mal nach persönlichen Erfahrungen anzufragen, damit ich nicht ständig hin- und herinstallieren muss.
Ich dachte genau dafür wäre so ein Forum auch da???? Oder soll man hier nur dann posten, wenn man stundenlang alles mögliche selbst ausprobiert hat und dann nicht weiter weiß?
Und wenn dann die LED nach der Softwareinstallation nicht leuchtet, wovon ich ausgehe, dann landet mein Post sowieso wieder hier. Ich habe nämlich bisher - abgesehen von den Original-Logitech-Bildern - im Internet kein Bild gefunden, auf dem die LED grün leuchtet (nur beim PC Games Hardware-Test leuchtet sie rot).

Ich gehe mal davon aus, dass du bei deinen ausgesprochenen Empfehlungen selbst die Dinovo Mini hast, und das grüne Licht der LED bei dir leuchtet, weil du die Setpoint-Software installiert hast?

Außerdem wüsste ich nicht, welche wichtigen Funktionen nur mit dem Bluetooth-Stack von Logitech funktionieren sollten, denn das einzige, was nach meinem Studium der Bedienungsanleitung nur mit der Logitech-Software funktionieren sollte, ist die Einstellung der Touchpadsensibilität und die Neubelegung von 1-2 Tasten.

@ guardian: Wie geschrieben funktioniert die Logitech ansonsten super (konform zur Bedienungsanleitung) und eignet sich optimal als HTPC-Steuerung während man auf der Couch lümmeln kann (hatte vorher die Keysonic ACK-540 BT, die musste man immer irgendwo drauflegen und die Batterien haben sich trotz ausgeschalteter Tastatur ständig von alleine entleert).Mit der Logitech Dinovo Mini bringt Surfen und Bluray gucken jetzt noch mehr Spaß!

Im Übrigen wäre ich immer noch dankbar, wenn hier jemand seine EIGENE ERFAHRUNG bezüglich der Bluetooth-Status-LED der Logitech Dinovo Mini im KONKRETEN FALL posten würden :D Spekulationsthreads werden doch üblicherweise als solche bezeichnet ;)

Danke und Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
sowie die Akkuanzeige um nur mal eins zu nennen...

Um auf deine Frage zurück zu kommen, nein... habe die Dinovo Edge, dort leuchtet die Verbindungs LED allerdings auch nur wenn ich über Setpoint gepairt habe, nix für ungut aber mal versteh ichs echt nicht.

Da wird wegen nem Pipifax stundenlang Google gequält, nachgeforscht, Thread´s erstellt, hin und her geschrieben, aber Gott beware nicht das naheliegendste versucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine persönliche Meinung, dass die von dir vorgeschlagene Verfahrensweise das Naheliegendste ist .... Ich bin momentan halt unterwegs und habe weder die Zeit, noch überhaupt die Möglichkeit an meinem HTPC herumzuinstallieren, wohl aber um an einem anderen Rechner im Internet zu posten und Google zu quälen.

Danke dir für die Info bezüglich der Dinovo Edge. Das ist doch schonmal ein erster interessanter Hinweis.

Du wirst niemals alles verstehen, also versuche es gar nicht erst ;)

P.S.: Die Akkuanzeige funktioniert auch ohne die Logitech-Software genauso wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Sie leuchtet kurz auf, wenn man die Tastatur aufklappt.
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich mal testweise die neueste Setpoint-Software installiert und ... es geht immer noch nicht. Alles wie gehabt. Ich habe nochmal darauf geachtet: Nach dem Anschalten des Rechners und dem ersten Aufklappen der Tastatur blinkt die LED kurz grün und dann ist sie immer unbeleuchtet ...
Wer kann dazu von seiner Tastatur berichten? Ist dies immer so oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du über Setpoint gepairt?
 
in der Software habe ich keine dementsprechende Funktion gefunden. Ich habe das Gerät aber nach Installation der Software bei gestarteter Logitech-Software neu gepairt. Wenn der PC aus ist und ich die Tastatur anmache, blinkt die LED auch rot. Sie blinkt halt nur einmal kurz grün nach dem Anschalten bei korrekter bestehender Verbindung.
Mit dem Probieren reicht es mir jetzt.
Kann sich nicht mal jemand melden, der die Tastatur hat und beschreiben wie es bei ihm aussieht. Von Logitech habe ich immer noch keine Antwort ...

Gruß und gute Nacht
Joe
 
So, Problem gelöst.

Die Tastatur funktioniert laut Logitech-Support so wie von mir beschrieben einwandfrei.
Der Mitarbeiter vom Logitech-Support fragte mich woher ich die Info hätte, dass die Bluetooth-Status LED ständig leuchten sollte. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass es so in der Bedienungsanleitung zu der Tastatur steht (Deutscher Teil, Seite 6).

Was habe ich daraus gelernt? Wie sonst auch immer direkt ohne Bedienungsanleitung loslegen und erst reingucken, wenn irgend etwas offensichtlich nicht funktioniert :D

Dank an alle, die versucht haben, mir bei meinem Problem zu helfen. Schade, dass nicht ein einziger Nutzer von einer Dinovo Mini dabei war ...

Gruß
Jörn
 
Zurück
Oben