Logitech Driving Force Pro - Kaufempfehlung?

Dugo

Lt. Junior Grade
Hallo,

auch wenn es bereits einige Kaufempfehlungen zu Lenkrädern gibt, habe ich noch ein oder zwei Fragen.

In den Empfehlungen wird immer wieder das Logitech Driving Force Pro genannt (für den PC).
Da mir 200 € zuviel sind, scheint mir dieses Lenkrad die beste Wahl zu sein.

Nun wird das Logitech Driving Force Pro immer mit ca. 100 € angegeben, zumindest in den älteren Posts, aber wenn ich mir die Shops anschaue, geht es bei ca. 40 € los.

Gibt es da einen Haken? Alte schlechtere Revision?

In einigen Zeitschriften gab es Tests zu Lenkrädern, da taucht dieses Lenkrad nicht auf, dafür aber ständig Thrustmaster-Geräte, von denen hier keiner redet.
Liegt es daran, dass diese Zeitschriften das Driving Force Pro nicht beachten, weil es für die PS2 gedacht ist?

Ich hatte noch nie ein Lenkrad und will es mal probieren, daher wäre ein moderater Preis schon angemessen.
Da ist das DFP mit dem Preis unter 50€ schon recht spannend.

Letzte Problem, es wird oft genannt, dass die Pedale der Knackpunkt wären.
Hat sich das gebessert oder gibt es in der Preislage Alternativen dazu?
Und was bedeutet es, wenn die Pedale auf verschiedenen Achsen liegen?
Welchen Einfluß hat das auf das Gasgeben und Bremsen?

Ich habe mir mal die PC Lenkräder von Logitech angeschaut und nur das Momo kam noch in Frage, aber es würde mich doppelt soviel kosten und ich sehe keine Vorteile zum DFP.

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber vielleicht kann ein "Lenkrad-Profi" mir beim Einstieg helfen.

Das Driving Force Pro ist schon eine ganze Weile auf dem Markt und wie es so ist wird Hardware mit der Zeit günstiger.
Das ändert aber nichts daran, dass das Driving Force ein tolles Lenkrad ist, eben ein 100€ Lenkrad für mittlerweile weniger als 50€, ich selbst habe es mir vor ein paar Wochen gekauft.

Das Lenkrad ist, wie Du schon sagtest, ursprünglich ein PS2-Lenkrad, daher wird es in Tests von PC-Magazinen nicht berücksichtigt.
Aber Dank der aktuellen Logitech-Software wird das Lenkrad vollständig unter Windows erkannt.

Die Pedale sind mittlerweile in der Revision B vorhanden und sollen diesen Pedalbug nicht mehr haben.
Daher musst Du natürlich nach dem Kauf gleich nachschauen, welche Revision sie haben.

Ob die Pedale sich nun eine Achse teilen oder zwei getrennte Achsen haben, lässt sich im Treiber einstellen. Manche Spiele haben Probleme mit getrennten Achsen, aber wie gesagt, da kann man umstellen.

Wo ist denn der unterschied ob sich die Pedale eine Achse teilen, bzw. getrennte Achsen haben?
Und ich hab gelesen das die FF Motoren sehr laut sein sollen. Kannst du das bestätigen?
Ich wills nämlich auch kaufen?

MFG

Der Vorteil von 2 getrennten Achsen ist, dass du für Gasgeben und Bremsen jeweils eine Achse hast und so gleichzeitig Bremsen und Gasgeben kannst. Wird Gasgeben und Bremsen über eine Achse geregelt, dann fährt dein Auto, wenn du das Gaspedal und Bremspedal gleichzeitig voll durchdrückst, im Leerlauf, da sich Gas und Bremse quasi selber "aufheben".

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären.

Gruß Martin

Vielen Dank für die Antworten.

Habe es mir heute bestellt, 34,50 € war zu verlockend.
Wenn es mir Spaß macht mit einem Lenkrad zu spielen, kann ich für die Zukunft ja das G25 ins Auge fassen.

Habe das Lenkrad nun bekommen und gestern kurz getestet.
Falls es spätere "Sucher" hier im Forum interessiert, hier ein kurzes erstes Fazit.

Für mich als Lenkrad-Neuling war es ein tolles Gefühl mit dem Driving Force Pro zu fahren.
Die Steuerung wirkt gerade mit Force Feedback sehr realistisch.

Die Pedale wurden wohl überarbeitet, denn die Bemerkungen über den fehlenden Gegendruck beim Bremspedal kann ich nicht bestätigen.
Auch wenn für "Autofahrer" die Umstellung auf stehende Pedale nicht ganz einfach ist, so bin sicher, dass ein wenig Übung da ausreicht.

Ich bin also sehr zufrieden mit meinem ersten Lenkrad und für den Preis ist es auf jeden Fall eine Empfehlung.

Ich hätte nur für die ersten Fahrversuche nicht ein so realistisches Spiel wie Colin McRae Dirt nehmen sollen, ein Spiel das ich bisher nicht mal getestet hatte.
Ich schlingere doch noch ganz schön durch die Natur.
Vielleicht probiere ich mal ein älteres Rennspiel mit etwas Arcade-Ausrichtung.

Sollte ich noch Mängel am Lenkrad feststellen, dann werde ich sie hier posten.
Ich hoffe solch ein Fazit wie dieses hier sind im Forum erlaubt, die Regeln hier sind ja teilweise sehr streng, aber die Hilfsbereitschaft der User ist auch ausgezeichnet.

Dirt ist nicht wirklich realistisch, probiere das Lenkrad lieber mal mit GTR2, da macht es wirklich Spaß.
Gegenüber meinem Sidewinder Lenkrad fahre ich mit dem Driving Force Pro bedeutend besser.

Zurück
Oben