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Ron Reviewt
Gast
Hallo Community,
ich wurde von meiner 3D Vision Community gebeten, dieses Kurzreview auch hier reinzuposten.
Gerade Neueinsteiger wissen damit vielleicht etwas anzufangen bzw. haben hier die Möglichkeit Fragen zu stellen:
Vor paar Wochen habe ich erstmalig Sim-racing Luft geschnuppert und mich erstmal von Arcade-racing verabschiedet. Gefahren wurde Assetto Corsa und RaceRoom Experience auf meinem 3d Vision Surround Setup.
Das Gamepad wurde an den Nagel gehängt und bis dato habe ich 3 Wheels der unterschiedlichen Preiskategorie getestet. Gefahren wird ausschließlich in der Cockpitperspektive und jegliche Fahrhilfen werden abgeschaltet.
Testkandidat #1
Logitech Driving Force GT :
Ein gutes Einsteigerwheel wie ich meine. Das Feedback führt einen gemächlich an das Fahren mit Lenkrad heran. Die Pedale sind puristisch ausgeführt, fühlbare Widerstände beim Bremsen gibt es eigentlich nicht.
Haptisch betrachtet müssen auf Grund des Preises Abstriche gemacht werden. Kunststoff überwiegt, Schaltwippen gibt es keine. Diese werden durch kleine Knöpfe hinter dem Wheel ersetzt. Geräuschmäßig ist das Wheel durch wirklich lautes Knattern und Rattern der Feedback Effekte äußerst martialisch ausgeführt. Wertig hört sich das nicht an. Bei lautem Spielesound störts aber nicht.
Testkandidat #2
Logitech G27 :
In Sachen Haptik macht das G27 einen Schub nach vorne. Der Lederkranz fühlt sich gut an, die Pedale sind wertiger und geben realistischeres Feedback. Der Wheeldurchmesser gleicht dem Driving Force.
Schaltwippen aus Metall und die Drehzahl LEDs werten das Lenkrad stark auf. Das Feedback geht deutlich geräuschärmer zu werke, von der Feedback Stärke sind aber keine Unterschiede zum Driving Force zu bemerken.
Testkandidat #3
Thrustmaster T500 RS :
Großer Lenkradkranz und riesige Schaltpaddels bzw. ein riesiges Gehäuse springen sofort ins Auge. Die Pedale gleichen einem massiven, aus dem vollen gefrästen Metallblock. Haptisch gesehen macht das TS500 einen unzerstörbaren Eindruck.
Die Forcefeedback Power operiert in einer neuen Liga, wenn nicht anderen Dimension. Gleichzeitig spürbar ist der äußerst exakte laufenden Riemenantrieb des Wheels. Bei den Pedalen sind die Widerständes realistisch spürbar, das beigelegte Bremswiderstand Kit habe ich noch nicht probiert.
Fazit und subjektive Impressionen:
Wenn ich hier sage, dass das teuerste Wheel den besten Eindruck hinterlässt ist dies nicht weiter verwunderlich. Nein, das sollte man von einem Produkt dieser Preisklasse erwarten. Viel erstaunlicher ist aber, mit welchem Abstand zu den anderen getesteten Wheels das T500 RS in einer anderen Klasse unterwegs ist.
Das Wort Klasse passt eigentlich nicht, denn beide Logitech Produkte muss ich nach dem Wheeltestvergleich anders kategorisieren. Diese sind nette Spielzeuge und verhelfen verglichen mit nem gamepad zu einem deutlichen Realismusupgrade. Das Wort Spielzeug will ich nicht abwertend verwenden, bitte nicht falsch verstehen, aber mit dem T500RS hat man verglichen damit ein Lenkrad vor sich.
Der Spielzeugcharakter verschwindet damit völlig. Das Wheel fühlt sich dank der Größe real an und die Feedbackpower gibt einem eine echte Portion Straße mit in die Simulation. Hier heißt es richtig arbeiten, anpacken und lernen zu spüren was dir die Straße versucht rückzumelden.
Das Wheel lässt sich mit einer Feedbackpower betreiben, ohne ständig im clipping übersteuern zu landen. Somit fühlt sich jede Kurve anders an und die Nuancen des Gripverlustes sind wunderbar rauszuspüren.
Unterm Strich lässt mich das G27 überaschenderweise mit den gemischtesten Gefühlen zurück. Das Wheel ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Warum? Der Preis ist fürs Gebotene einfach zu hoch verglichen mit den anderen Testkandidaten. Ein Driving Force bietet rein vom Feedback das Selbe zum halben Preis. Der G27 Aufpreis kann ausschließlich mit der Haptik und Ausstattung argumentiert werden, ist aber zu hoch.
Ich fände ein G27 für 199,- richtig positioniert, 250,- sind einfach zu viel ....
... wenns um nen Hunderter mehr eine andere Liga gibt. Das Thrustmaster dürfte bei nem G27 Preis von 250,- eigentlich 450,- kosten, tut es aber nicht.
Um hier das T500RS nicht in den Himmel zu loben hier meine T500RS Cons ... die Pros habe ich ja mehrfach wiederholt:
- Der Lüfter wird im Betrieb gut hörbar. Spielt man mit adäquatem Sound ist dies kein Problem.
- Die Gummiwurst des Rims ist dieser Liga unwürdig. Die Verarbeitung ist sauber und billig fühlt sichs auch nicht an .... aber ich bin leider ein Haptikjunkie. Liebe Thrustmaster Ingenieure, bitte bietet das selbe Wheel in Leder bzw. Alcantara Ausführung an ... und wisst ihr was ... dann könnt ihr ruhig 100,- draufschlagen, das ist das Wheel sowieso wert. Ich höre einen Sattler leise trapsen @-)
- Schaltwippen nicht drehbar: Für manche ein Problem, da ich aber mit 90 Grad nach links und rechts meist auskomme (und das bei 900° wheel rotation), erreiche ich die riesigen Schaltpaddels eigentlich immer.
Einsteigern kann ich das Driving Force empfehlen, fast neuwertige gebrauchte gibts oft schon ab 70,- ... gamepad weglegen und testen, so die Devise! Tolles Wheel zum fairen Preis.
Habt ihr Lunte gerochen geht in die Vollen und spart die 350,- für ein T500 Rs an, dies ist mein aufrichtiger Tipp an euch. Der Hunderter mehr verglichen mit dem G27 ist euer am besten investierter Hunderter ever. Aus dem Hypealter bin ich raus und Thrustmaster bezahlt mir auch nichts für diese Stellungnahme. Ein Wheel hat man für viele Jahre und jeder Streckenkilometer lohnt damit. Bei GPUs verbraten wir oft 200,- Wertverlust in einem Jahr ... nur so zum Vergleich.
Schlußendlich bedanke ich mich nochmals bei Andregee, der mich über ein adäquates Wheelsetup aufgeklärt und eben zu dem T500 RS geraten hat.
Falls ihr Fragen habt einfach stellen,
LG Ron.
Edit: Ein Feedback nach paar Monaten findet ihr in #20.
ich wurde von meiner 3D Vision Community gebeten, dieses Kurzreview auch hier reinzuposten.
Gerade Neueinsteiger wissen damit vielleicht etwas anzufangen bzw. haben hier die Möglichkeit Fragen zu stellen:
Vor paar Wochen habe ich erstmalig Sim-racing Luft geschnuppert und mich erstmal von Arcade-racing verabschiedet. Gefahren wurde Assetto Corsa und RaceRoom Experience auf meinem 3d Vision Surround Setup.
Das Gamepad wurde an den Nagel gehängt und bis dato habe ich 3 Wheels der unterschiedlichen Preiskategorie getestet. Gefahren wird ausschließlich in der Cockpitperspektive und jegliche Fahrhilfen werden abgeschaltet.
Testkandidat #1
Logitech Driving Force GT :
Ein gutes Einsteigerwheel wie ich meine. Das Feedback führt einen gemächlich an das Fahren mit Lenkrad heran. Die Pedale sind puristisch ausgeführt, fühlbare Widerstände beim Bremsen gibt es eigentlich nicht.
Haptisch betrachtet müssen auf Grund des Preises Abstriche gemacht werden. Kunststoff überwiegt, Schaltwippen gibt es keine. Diese werden durch kleine Knöpfe hinter dem Wheel ersetzt. Geräuschmäßig ist das Wheel durch wirklich lautes Knattern und Rattern der Feedback Effekte äußerst martialisch ausgeführt. Wertig hört sich das nicht an. Bei lautem Spielesound störts aber nicht.
Testkandidat #2
Logitech G27 :
In Sachen Haptik macht das G27 einen Schub nach vorne. Der Lederkranz fühlt sich gut an, die Pedale sind wertiger und geben realistischeres Feedback. Der Wheeldurchmesser gleicht dem Driving Force.
Schaltwippen aus Metall und die Drehzahl LEDs werten das Lenkrad stark auf. Das Feedback geht deutlich geräuschärmer zu werke, von der Feedback Stärke sind aber keine Unterschiede zum Driving Force zu bemerken.
Testkandidat #3
Thrustmaster T500 RS :
Großer Lenkradkranz und riesige Schaltpaddels bzw. ein riesiges Gehäuse springen sofort ins Auge. Die Pedale gleichen einem massiven, aus dem vollen gefrästen Metallblock. Haptisch gesehen macht das TS500 einen unzerstörbaren Eindruck.
Die Forcefeedback Power operiert in einer neuen Liga, wenn nicht anderen Dimension. Gleichzeitig spürbar ist der äußerst exakte laufenden Riemenantrieb des Wheels. Bei den Pedalen sind die Widerständes realistisch spürbar, das beigelegte Bremswiderstand Kit habe ich noch nicht probiert.
Fazit und subjektive Impressionen:
Wenn ich hier sage, dass das teuerste Wheel den besten Eindruck hinterlässt ist dies nicht weiter verwunderlich. Nein, das sollte man von einem Produkt dieser Preisklasse erwarten. Viel erstaunlicher ist aber, mit welchem Abstand zu den anderen getesteten Wheels das T500 RS in einer anderen Klasse unterwegs ist.
Das Wort Klasse passt eigentlich nicht, denn beide Logitech Produkte muss ich nach dem Wheeltestvergleich anders kategorisieren. Diese sind nette Spielzeuge und verhelfen verglichen mit nem gamepad zu einem deutlichen Realismusupgrade. Das Wort Spielzeug will ich nicht abwertend verwenden, bitte nicht falsch verstehen, aber mit dem T500RS hat man verglichen damit ein Lenkrad vor sich.
Der Spielzeugcharakter verschwindet damit völlig. Das Wheel fühlt sich dank der Größe real an und die Feedbackpower gibt einem eine echte Portion Straße mit in die Simulation. Hier heißt es richtig arbeiten, anpacken und lernen zu spüren was dir die Straße versucht rückzumelden.
Das Wheel lässt sich mit einer Feedbackpower betreiben, ohne ständig im clipping übersteuern zu landen. Somit fühlt sich jede Kurve anders an und die Nuancen des Gripverlustes sind wunderbar rauszuspüren.
Unterm Strich lässt mich das G27 überaschenderweise mit den gemischtesten Gefühlen zurück. Das Wheel ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Warum? Der Preis ist fürs Gebotene einfach zu hoch verglichen mit den anderen Testkandidaten. Ein Driving Force bietet rein vom Feedback das Selbe zum halben Preis. Der G27 Aufpreis kann ausschließlich mit der Haptik und Ausstattung argumentiert werden, ist aber zu hoch.
Ich fände ein G27 für 199,- richtig positioniert, 250,- sind einfach zu viel ....
... wenns um nen Hunderter mehr eine andere Liga gibt. Das Thrustmaster dürfte bei nem G27 Preis von 250,- eigentlich 450,- kosten, tut es aber nicht.
Um hier das T500RS nicht in den Himmel zu loben hier meine T500RS Cons ... die Pros habe ich ja mehrfach wiederholt:
- Der Lüfter wird im Betrieb gut hörbar. Spielt man mit adäquatem Sound ist dies kein Problem.
- Die Gummiwurst des Rims ist dieser Liga unwürdig. Die Verarbeitung ist sauber und billig fühlt sichs auch nicht an .... aber ich bin leider ein Haptikjunkie. Liebe Thrustmaster Ingenieure, bitte bietet das selbe Wheel in Leder bzw. Alcantara Ausführung an ... und wisst ihr was ... dann könnt ihr ruhig 100,- draufschlagen, das ist das Wheel sowieso wert. Ich höre einen Sattler leise trapsen @-)
- Schaltwippen nicht drehbar: Für manche ein Problem, da ich aber mit 90 Grad nach links und rechts meist auskomme (und das bei 900° wheel rotation), erreiche ich die riesigen Schaltpaddels eigentlich immer.
Einsteigern kann ich das Driving Force empfehlen, fast neuwertige gebrauchte gibts oft schon ab 70,- ... gamepad weglegen und testen, so die Devise! Tolles Wheel zum fairen Preis.
Habt ihr Lunte gerochen geht in die Vollen und spart die 350,- für ein T500 Rs an, dies ist mein aufrichtiger Tipp an euch. Der Hunderter mehr verglichen mit dem G27 ist euer am besten investierter Hunderter ever. Aus dem Hypealter bin ich raus und Thrustmaster bezahlt mir auch nichts für diese Stellungnahme. Ein Wheel hat man für viele Jahre und jeder Streckenkilometer lohnt damit. Bei GPUs verbraten wir oft 200,- Wertverlust in einem Jahr ... nur so zum Vergleich.
Schlußendlich bedanke ich mich nochmals bei Andregee, der mich über ein adäquates Wheelsetup aufgeklärt und eben zu dem T500 RS geraten hat.
Falls ihr Fragen habt einfach stellen,
LG Ron.
Edit: Ein Feedback nach paar Monaten findet ihr in #20.
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