Logitech G-Hub: Farbprofile werden nicht überschrieben und nicht gespeichert

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.180
Hallo,

ich habe ein Problem mit der G-Hub Software (in Verbindung mit einer G815) das mich noch in den Wahnsinn treibt.
Die Farbprofile die ich anlege werden immer überschrieben, statt zwei getrennte Profile einmal z.B. für Desktop und eine andere Farbe für ein Spiel.

Neuinstallation der gesamten Software half übrigens auch nichts.

Ausgangspunkt sind die Profile Standard (und versuchsweise mal Standard 2 angelegt) und CoD was das Spielprofil werden soll.
Also der Reihe nach, hier die Übersicht und das erste Profil angelegt CoD mit grünen Tasten:

1_2020-12-10 19_41_09_Screenshot.jpg
2_CoD_2020-12-10 19_41_01_Screenshot.jpg

Nun das Profil Standard 2 angelegt mit roten Tasten.

3_Standard 2_2020-12-10 19_41_53_Screenshot.jpg

Und kaum mache ich das sind alle anderen Profile genau mit dieser Einstellung, auch auch das zuerst angelegte CoD Profil plötzlich mit roten Tasten und nicht mehr mit den zuvor definierten grünen.

4_2020-12-10 19_42_21_Screenshot.jpg

Was um alles in der Welt ist da los? Habe ich wirklich irgendeinen ganz groben Denkfehler, oder woran liegt das?


Edit: Falls es sich hier wirklich um einen ganz groben Bug in der Logitech Software handelt, gibt es denn die Möglichkeit unterschiedliche Beleuchtungen z.B. auf eine der G-Tasten zu legen zum umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grade mal probiert, und tatsächlich scheint sich die G-HUB Software einen Bug eingefangen zu haben.
Als ich das vor knapp einem Monat installiert habe hab ich verschiedene Profile angelegt mit verschiedenen Farben, ging alles gut.

Wenn ich aktuell neue anlege wird die Farbe für alle überschrieben, was natürlich bullshit ist.
 
Danke! Das ist schon mal sehr gut zu wissen und hilfreich, dass bei Dir das gleiche Verhalten auftritt es sich hierbei also auf jeden Fall um einen Bug in der Logitech G-Hub Software handelt und nicht um einen Bedienfehler.

Habe das ganze Mal beim Logitech Support eingekippt und bin gespannt was die so meinen.

Siehst Du aktuell eine Möglichkeit den Bug zu umgehen, z.B. in dem man eine Farbänderung und Profilwechsel auf eine der G-Tasten legt? Mir ist in der Richtung noch keine gute Idee gekommen wie ich den Bug umschiffen könnte.
 
Also prinzipiell kannst du Profile auch auf der Tastatur speichern

1607702428884.png


Ob das allerdings was nützt kann ich dir gerade nicht sagen.

Ansonsten liegt unter C:\Users\<user>\AppData\Roaming\LGHUB eine Settings.json in der alle Einstellungen gespeichert sind.

Ich hatte bisher allerdings noch nicht die Gelegenheit mich damit soweit zu beschäftigen dass ich dir sagen könnte wie genau sie aufgebaut ist.
 
Das feste einspeichern der Einstellungen in die Tastatur hat nicht funktioniert, wie bist Du denn dabei genau vorgegangen?

Davon unabhängig stehe ich aber zur Zeit auch mit dem Logitech Support in Kontakt und habe diesem auf Wunsch verschiedene Log Dateien zukommen lassen um den Software Bug bzw. die generelle Problematik nachvollziehen zu können.
 
Habe das gleiche Problem mit G-HUB und schlage mich seit gut 1-2 Monaten mit dem Support rum.

https://www.computerbase.de/forum/t...ungsprofile-werden-nicht-gespeichert.2162749/

Stand 24.10.23: Man konnte nachvollziehen, dass die G-HUB-Software eine "Softwarebeschränkung in der Freestyle-Einstellung" hat und es kein PEBKAC-Problem ist.
Ich soll nun (nochmal) Feedback über die G-HUB-Software liefern.
Bin gespannt.
 
Zurück
Oben