Logitech G Hub manueller Profilwechsel und Doppelklick geht nicht

FleshFeast5577

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hallo!
Ich habe ein Problem mit G Hub (V 2022.9.315009).

Ich nutze eine G502 X Plus sowie eine G502 Hero Maus.
Ich möchte die Funktion "Doppelklick" auf eine Taste meiner Maus legen.
Dieses geht auch, solange ich die Funktion "Integrierter Speichermodus: AUS" nutze.
Dann kann ich einen Doppelklick ausführen wenn ich die Taste drücke.

Nun zu meinem Problem. Ich möchte aber die Funktion der Maus nutzen, dass ich die Profile per "Profil-Wechsel" Taste auf der Maus wechseln kann. Dieses geht aber nur, wenn die Funktion "Integrierter Speichermodus: EIN" aktiv ist. Dann jedoch wird der Doppelklick nicht mehr ausgeführt den ich auf eine Taste gelegt habe.
Lege ich testweise eine andere Funktion auf die Taste, geht der Befehl.
Es ist nicht möglich den Doppelklick zu nutzen wenn "Integrierter Speichermodus: EIN" aktiv ist.

Es ist auch bei beiden Mäusen das gleiche Problem.
Mit der Logitech Gaming Software hat das noch bei meiner G502 Hero funktioniert. Diese Software unterstützt jedoch nicht mehr die G502 X.

Um es verständlicher zu machen, wie ich arbeiten will, im spiel Guild Wars 2 benötige ich in bestimmten speziellen Spielmodi (RAIDS) Funktionen auf dem Mausrad (Links und Rechts kippen des Mausrades), sowie Tastenbelegungen die ich unter Windows und im Standard Spielbereich von Guild Wars 2 nicht brauche. Deshalb habe ich bei meiner G502 Hero im Spiel immer die Profile der Maus gewechselt, je nachdem im welchen Bereich vom Spiel ich war. Im Raid habe ich das Raid Profil aktiv und im normal Bereich das Windows Profil. Denn im normalen Spiel nutze ich auch den Doppelklick, da es im Inventar deutlich schneller ist. Den Doppelklick habe ich aber nicht im Raid sondern auf der taste dann einen Spezialangriff.

Diese Vorgehensweise geht jetzt aber nicht mehr mit G Hub. Entweder ich nutze die Funktion, das G Hub automatisch das Profil wechselt wenn eine App gestartet wird (z.B. Guild Wars 2), dann jedoch wird für Guild Wars 2 mein RAID Profil aktiviert, welches aber kein Doppelkick hat.
Nutze ich die manuelle Umstellung der Profile, geht die Funktion des Doppelklicks nicht mehr.

Was kann ich tun?
Habt Ihr ne Lösung für mich?
Bitte nichts wie nimm deine alte Maus oder spiele was anderes oder so.

Wie kann ich in GW2 manuell per taste Profile wechseln und Doppelkick nutzen?

DANKE
 
Moin, das ist eine Sache, mit der ich mich auch schon rumgeärgert habe, nachdem ich von Logitech Gaming Software auf GHub umgestiegen bin. Die traurige Erkenntnis war, dass sich der Doppelklick über GHub nicht auf dem Speicherprofil der Maus speichern lässt.

Du könntest nun GHub vorerst deinstallieren und nur die LGS laufen lassen. Dann erstellst du dein Profil mit LGS auf der G502 Hero und speicherst es im internen Speicher ab. Danach deinstallierst du LGS wieder und installierst GHub wieder und stellst die G502 Hero dann so ein, dass sie das interne Speicherprofil nutzt. Ich bin der Meinung, das ging damals noch, dass LGS den Doppelklick im Mausprofil gespeichert hat - aber keine Garantie.

*Edit Wenn du aber nun die G502X dafür nehmen möchtest, kannst du versuchen, das onboard Profil mit Logitech OMM zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GHub ist so ziemlich das schreckilchste und unlogischste Stück Software, dass ich je gesehen habe.
Nur deswegen hätte ich meine G502 fast zurückgeschickt.
 
Wo finde ich bei Logitech OMM denn den Doppelklick?
Leider kann OMM keine Makros aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in Ghub nicht mehr die Unterscheidung zwischen Profil wechsel und Onboard Profil wechsel?
Ansich solltest du ja mehrere Profile für die entsprechende Anwendung anlegen können.

Im Onboardmodus also auch mit OMM gibt es leider keine Makros oder Doppelklick, nur einfache Belegungen,
wobei man sich da mit AHK helfen kann.
 
Hallo!

Was ist AHK?
In G Hub kann man Profile auf der Maus speichern und diese wechseln per Tastendruck und Profile für Apps anlegen, die dann automatisch geladen werden, wenn die App startet. Dann kann man jedoch nicht in der App (Spiel manuell per Tastendruck die internen Profile wechseln).
 
Du bist entweder im internen Modus unterwegs oder nicht, aber kannst du nicht auch im Software modus mehrere Profile für ein Spiel anlegen und dann dort durchwechseln mittels Tastendruck?
Schalte die Software gegebenenfalls auf Englisch, falls da was blöd übersetzt ist.
 
Problem ist ja, wenn ich die Profile manuell wechseln kann, müssen sie im Speicher der Maus sein. Diese Profile in der Maus, können zwar einen Doppelklick zugewiesen bekommen, führen diesen aber nicht aus. Doppelklick im internen Speicher der Maus geht nicht!
Mal abwarten was Logitech dazu sagt.
 
Und was funktioniert jetzt nicht daran im Software Modus zwei Profile für dein Spiel anzulegen mit deinen jeweiligen Binds und eine Taste dafür zu belegen dazwischen zu wechseln?
 
Ich kann zwischen Profilen nur wechseln wenn ich im internen Speichermodus der Maus bin. Dann kann ich per Taste die Profile wechseln. Hatte ich vorher mit meiner G502 Hero auch so.
Leider geht wenn ich das mit der G502 X mache keine Doppelklick.
Es ist nicht möglich einen Doppelklick auf eine Taste zu legen wenn man die profile im internen Speicher der Maus speichert.

Profile im Speicher der Maus:
  • Profilwechsel per Maustaste ist möglich
  • Doppelklick auf einer Maustaste geht nicht

Profile über die Software verwaltet wenn eine App startet:
  • Profilwechsel per Maustaste ist nicht möglich
  • Doppelklick auf einer Maustaste geht

Ich möchte:
  • Profilwechsel per Maustaste
  • Doppelklick auf einer Maustaste

Logitech Gaming Software konnte das was ich will. Leider geht die G502X nicht mehr mit der Gaming Software
 
Hilft dir das?
 
Hallo!

Danke für das Video!
Ich muss die Taste mit Profil-Wechsel belegen und nicht mit Integrierter Profil-Wechsel.

Endlich geht es so wie ich will
 
Nein, denn es gibt zwei mal die Funktion des Profilwechsels. Einmal für integrierte Profile und dann den normalen. Das weiß ich jetzt, dank dem Video.
Ist aber immer noch Rätselhaft, warum der Doppelklick bei integrierten Profielen nicht geht.
 
Zurück
Oben