LOGITECH G-Hub merkt sich Einstellung nicht

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.139
Zunächst ... ich weiß ... gibt schon einige Threads zum Thema. Alle durchgelesen, aber hat mich nicht weitergebracht.

Hab die Lightspeed TKL - Tastatur ... und es ist mir bis heute nicht möglich, mit Hilfe dieser bescheuerten G-Hub Software ein Beleuchtungsprofil zu erstellen, welches dann auch zuverlässig nach dem nächsten Neustart funktioniert. Geschweige denn eines, das sich im internen Speicher ablegen lässt. Das kann doch nicht wahr sein? Eine so teure Tastatur und dann funktioniert noch nichtmal das?? Gibts da ein gutes Tutorial, das ich noch nicht kenne, oder mag sich evtl. jemand die Mühe machen, mir das nochmal zu erklären?
Den offiziellen Weg bin ich übrigens schon gegangen ... aber der funktioniert definitiv nicht.

Ich muss jedes mal nach dem Neustart meines Notebooks in die G-Hub Einstellungen gehen, den integrierten Speichermodus aus und wieder ein stellen ... nur dann erscheint mein erstelltes Tastatur-Beleuchtungsprofil. Das kann es doch nicht sein :freak:

P.S. und selbst während der Benutzung schaltet sich das Profil hin und wieder ab, bzw. wechselt in einen anderen Modus ... einfach nur erbärmlich, was Logitech hier abliefert - was mich wundert, denn mein anderes Logitech-Zeugs funktioniert (incl. Software) bestens ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pietaster
Hatte das selbe Problem auch mit meiner G604 - aber die hatte nach 2 Wochen auf 3 Tastern Doppelklick.
Also für mich ist Logitech gestorben aktuell...

Mich würde natürlich trotzdem interessieren wie ich auf der G604 Profile speichern kann. Das hab ich irgendwie nicht hinbekommen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Jo_Bo schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner G502 Lightspeed. Nach dem Neustart waren immer meine Einstellungen weg und ich musste sie dann einmal in der Ghub Software hin- und her switchen. Dann lief es wieder bis zum nächsten Neustart. Seit Monaten versuchte ich, es immer wieder in den Griff zu bekommen. Es nervte gewaltig. Heute habe ich ENDLICH herausgefunden, was da fehlerhaft ist. Vielleicht hilft es ja bei Dir auch. Versuch mal folgendes:

Bei dem integrierten Speicher hast du ja 5 Slots, die zu zuweisen kannst. Du hast die Tastatur bestimmt als "Standard" oder unter einem anderen Namen dem Slot zugewiesen.

Setze den Slot mal zurück. Dann steht dort nicht mehr "standard", sondern "Slot 1". Danach deaktivierst Du den integrierten Speichermodus- und aktivierst ihn anschließend wieder und weist ihm wieder "standard" (oder einen anderen, von dir zuvor gewählten Profilnamen) zu. Danach funktioniert es. Wenn Du allerdings später Änderungen an den Einstellungen vornimmst, musst du dazu ja ohnehin den Speichermodus deaktivieren, damit Du die Veränderungen vornehmen kannst. Wenn Du diese dann wieder in den internen Speicher kopieren möchtest, musst Du, wie zuvor, erst mal wieder den Slot zurücksetzen (auf Slot 1) und dann wieder "standard" zuweisen- ansonsten hast du dasselbe Problem wie vorher.

Viel Erfolg beim Ausprobieren ;)
 
Hallo Pietaster ...

vilen Dank für deinen Tipp ... leider funktioniert auch das nicht. Ich habe drei Slots ... wenn ich die Zurücksetze, steht neben ihnen "Profil 1 ... Profil 2 ... Profil 3 ..." So weit so gut: wenn ich danach deaktiviere und wieder aktiviere und dann zuweisen möchte, erscheint mein selbsterstelltes Profil gar nicht zur Auswahl. Es gibt nur "standard" zum anwählen und dann bin ich wieder so weit wie zuvor und habe diesen leuchtenden und blinkenden, absolut nervigen Kindergarten auf der Tastatur. Muss also jedes Mal nach dem Notebook-Neustart in die G-Hub Einstellungen, dort den integrierten Speichermodus deaktivieren und dann noch "effekte am Gerät" aktivieren (dort ist mein Profil (auch sichtbar) hinterlegt, damit es funktioniert!!
Echt peinlich, was Logitech da leistet.
Habe inzwischen auch mit dem Support telefoniert ... nach den üblichen Fragen: "welcher PC, welches OS, etc." kam auch von dort (trotz mehrfacher Anfrage) keine Hilfe mehr.

P.S. die Tastatur nervt sowieso ziemlich ... manchmal macht sie während des Schreibens eine Art "reset" und mein Text verschwindet ... so habe ich diese Zeilen jetzt auch drei mal schreiben müssen, bevor sie stehen blieben ... was ein Müll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, diese Funktion scheint also ziemlich buggy zu sein. Schade. Da kann man nur hoffen, dass das Logitech irgendwann endlich mal fixt.
 
Von Logitech kommt keinerlei Hilfe. Seit dem ersten Telefonat herrscht Funkstille ... die ignorieren mich einfach ...
 
Gleiches Problem mit GHUB und meiner G910. Hinzu kam: Alle paar Minuten ständiges Reconnecten meiner G910 durch GHUB + jedes Mal Sound vom PC, weil ja ein Gerät "neu" erkannt wurde. Irgendwann zeigte GHUB beim Programmstart ein komplett schwarzes Programmbild.
Meine alte G910 zeigte kurz vor Garantieablauf einen Defekt - Tastenanschläge wurden doppelt genommen. Die Ersatztastatzur zeigte den gleichen Defekt anschließend nicht mal ein Jahr nach Garantieablauf der vorherigen Tastatur. Nach dem Preis und der damit erhaltenen Leistung kaufe ich nichts mehr von Logitech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
AEmoteyon schrieb:
Nach dem Preis und der damit erhaltenen Leistung kaufe ich nichts mehr von Logitech.
Wenns ein Ausrutscher wäre, könnte man durchaus ein Auge zudrücken ... da es allerdings ein eher allgemeines Problem ist und der technische "Service" mich einfach immer nur hinhält ... ists ein echtes Armutszeugnis von Logitech :(
Die TKL Lightspeed kann ich jedenfalls unter keinen Umständen weiterempfehlen. Es sei denn, man steht auf Probleme :D ...
 
Zurück
Oben