Logitech G Pro X Headset

MaxDerGroße

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo,

habe mir das G Pro X Headset gekauft. Möchte es nun an der Rückseite von meinem Mainboard anschließen.
Ein Splitter für je einen 3,5mm Anschluss (einmal Mic und einmal für Sound) wird mitgeliefert.

Da ich die USB-Soundkarte (welche ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist) bereits getestet habe, wollte ich nun das Headset und seinen Klang mit meinem Asus Rog B550-F Gaming und dessen Audio-Einheit testen.
Und ja, per USB funktioniert das Heasdset einwandfrei, sollte also nicht daran liegen.

Leider wird nach erfolgten Anschließen kein Audio Gerät angezeigt. Realtek Treiber von der Asus Website habe ich bereits heruntergeladen, ohne Erfolg.

Wer kann mir weiterhelfen?
Eventuell der Splitter im Eimer, oder gibt es Einstellungen im BIOS oder Windows, an denen ich was ändern kann?

VG
Max
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Wo soll das denn auftauchen?

Mach mal bitte einen Screenshot von der Liste mit den Ausgabegeräten.
1646328245571.png
1646328294550.png
1646328305741.png
1646328334461.png
 
Ich sehe das Problem nicht, das Realtek Mic und der Lautsprecher sind doch da, das sollten die Onboardgeräte sein, dort wird das Headset angeschlossen.
Kommt kein Ton bzw. nimmt das Mikrofon nichts auf?
 
calippo schrieb:
Ich sehe das Problem nicht, das Realtek Mic und der Lautsprecher sind doch da, das sollten die Onboardgeräte sein, dort wird das Headset angeschlossen.
Kommt kein Ton bzw. nimmt das Mikrofon nichts auf?
Das ist doch das merkwürdige: eben kommt weder ein Sound am Headset an, noch eine Rückmeldung wenn ich in das Mikro spreche. Und NEIN: es ist nicht am Gerät stummgeschalten. :D
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Funktioniert's am Handy oder an anderen Geräten?
Wie gesagt, mit der USB Karte per Anschluss am PC funzt es... einen Klinkenanschluss habe ich leider nicht am Telefon...
 
MaxDerGroße schrieb:
Wie gesagt, mit der USB Karte per Anschluss am PC funzt es...
Habe ich gelesen und hat mit dem Splitter eher weniger zu tun.

MaxDerGroße schrieb:
einen Klinkenanschluss habe ich leider nicht am Telefon...
Am Monitor, Fernseher, Tablet, Controller von der Konsole, irgendwo anders?
Was wenn du nur "Line Out" oder "Mic In" verwendest?
 
1646328966686.png
1646328984454.png


So sieht's mit dem angeschlossenen USB-Gedöhns aus... funktioniert
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Habe ich gelesen und hat mit dem Splitter eher weniger zu tun.


Am Monitor, Fernseher, Tablet, Controller von der Konsole, irgendwo anders?
Was wenn du nur "Line Out" oder "Mic In" verwendest?
Mein Bruder hat ein Smartphone mit Klinke und wir haben es gemeinsam probiert. Klappt dort...
 
Starte mal diese tolle Realtek Software und zieh den KH noch mal raus und schließ ihn erneut an.

Da sollte dann ein Popup auftauchen "Was wurde wo angeschlossen" und vor allem: Dreh mal lauter, da ist nirgends ein Pegel (Außer beim Mic) erkennbar.

MaxDerGroße schrieb:
Realtek Treiber von der Asus Website habe ich bereits heruntergeladen, ohne Erfolg.

Hast du danach eigentlich schon mal neugestartet?
 
Ansonten schau mal ob es ein Treiberupdate für die Soundkarte gibt oder de- und reinstallier den Treiber neu.
Hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Headset
 
MitchMi schrieb:
Ansonten schau mal ob es ein Treiberupdate für die Soundkarte gibt oder de- und reinstallier den Treiber neu.
Hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Headset
Habe das mehrfach probiert. Geholfen hat nichts.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Starte mal diese tolle Realtek Software und zieh den KH noch mal raus und schließ ihn erneut an.

Da sollte dann ein Popup auftauchen "Was wurde wo angeschlossen" und vor allem: Dreh mal lauter, da ist nirgends ein Pegel (Außer beim Mic) erkennbar.



Hast du danach eigentlich schon mal neugestartet?
geht nicht. realtek software (heißt bei mir irgendwie Sonic Studio) öffnet sich nicht und zeigt kein pop up an
 
Zurück
Oben