Logitech g Pro x Superlight 2 verursacht FPS Drops und Stutter

PaanicX

Cadet 3rd Year
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Guten Abend,
nachdem es mal Zeit für eine neue Maus wurde, habe ich mir nach ein paar Überlegungen die G Pro X Superlight 2 zugelegt... an sich eine sehr gute Maus, jedoch war ich sofort wieder enttäuscht...

Nach 3 Tagen unterwegs sein, konnte ich die Maus endlich testen... Installation, Treiber usw. hat alles funktioniert, bis ich in das erste Game gegangen bin.. Kaum hab ich irgendeine Taste auf der Maus gedrückt, hatte ich die brutalsten FPS Einbrüche, die ich je erlebt habe.. Von konstanten 180 FPS (gecapped) auf einmal auf 5 - 10 FPS... Alles war unspielbar..

Direkt auf die Suche gemacht nach dem Fehler. Grafiktreiber update etc., Games neu gedownloaded... genau das Gleiche Problem...

Dann habe ich mal aus Spaß meine alte Maus angesteckt und siehe da, keine FPS Drops, Stutter etc.

Superlight 2 über Kabel angesteckt und siehe da, klappt alles wunderbar...

Sobald ich wieder auf Kabellos umgestiegen bin, haben die FPS Drops wieder angefangen, also im GHub umgeschaut und die Signalrate im Wireless Modus von den voreingestellten 4000 Hz auf 1000 Hz herabgestellt und siehe da, keine FPS Drops im wireless Modus... Problem gelöst..

Jetzt ist nur meine Frage: Warum fangen die Games / mein PC bei 2000 Hz aufwärts bei Kabelloser Übertragung an mit Ruckeln, FPS Drops?

Gruß
 
Weil scheinbar irgendwas irgendwo limitiert.
Kann dir ohne Hardware-Angaben aber so niemand sagen.
Wo ist bspw. der USB-Receiver für die Maus angesteckt?
 
Moin,

bin mir nicht mehr ganz sicher aber früher gabs schon Probleme mit 1000Hz und Windows.
Bei Reddit findet man auch was, das es bei einigen Usern bis 2000Hz keine FPS drops gibt.

Meine G403 (kabelgebunden) läuft stabil bei 1000Hz , mehr geht aber auch bei der nicht.

Gibs da so krasse Unterschiede von 1000hz zu 4000hz ?
Manchmal denk ich das ist alles Geldmacherei.
 
Warum schreibst Du hier nicht rein, was Du für einen Rechner hast?
 
@psy187

Ja denke mal, wo es früher mit 1000 Hz die Probleme gab, sind es heute 4000 Hz.. Mich persönlich stört das jetzt nicht, aber würde einfach nur gerne verstehen, warum es ab 2000 Hz damit anfängt
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Warum schreibst Du hier nicht rein, was Du für einen Rechner hast?
Das spielt doch jetzt keine große Rolle, ist ja zudem jetzt bekannt, dass 4000 Hz wohl Probleme macht... Wollte einfach nur wissen, warum das so ist...
 
Doch. Es spielt eine Rolle... Umso höher die Polling Rate, umso mehr ist die Hardware, insbesondere die CPU aber eben auch Controller auf Mainboard und Co. gefordert.
 
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Ryzen 5 5600
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RTX 3060
32GB Corsair Vengeance 3200 MHz
 
Das spielt eine gigantische Rolle. Mit höherer Polling Rate, erhöht sich auch die CPU Last teilweise massiv.

Es kann schon sein, dass es hier ein Performance Problem gibt.

Mit 2000Hz hast Du die Probleme genauso wie mit 4000Hz?
 
Nein mit 2000 Hz habe ich keine Probleme fängt erst ab 4000 Hz an…

CPU Auslastung ist jedoch alles im grünen Bereich.
 
Kann auch einfach am jeweiligen Spiel liegen. Kannst versuchen raw-input zu nutzen - sofern das vom Spiel unterstützt wird.
Hab leider die gleichen Probleme in diversen Spielen und das mit einem 7800x3D (RTX 4090 usw. usf). Ab 4000 Hz gehts los mit den Problemen, mit 8000 brauchen wir gar nicht erst anfangen (zumindest in Apex Legends)
 
Probier alle usb 3.0 ports aus, einer sollte gehen.
Meine läuft ohne Probleme, keine Ruckler.
Sonst Chiptreiber aktualisiert und Bios ?
Der dongle sollte auch nicht weiter wie 1 meter weg sein, sonst kommt der eh niemals auf die 4k polling
 
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