Hagen_67
Captain
Hey Leute,
ich besitze eine Logitech G11. Seit meinem letzten PC- Upgrade kann ich mit dieser Tastatur nicht mehr in BIOS (UEFI). Mein Sys steht in meiner Sig.
Ich hab damals gesucht und ne Menge Berichte gefunden, in welchem genau dieses Problem immer wieder bei der G11 beschrieben wurde.
Und hab mir dadurch geholfen immer eine "olle" PS2- Tastatur zu bemühen, wenn ich ins BIOS wollte.
Aber es ist und war halt immer nur ein Behelf. Und das möchte ich jetzt ändern.
Ich bin ansonsten mit der Tastatur eigentlich soweit zufrieden und nutze auch die G- Tasten gut aus. Teils für Spiele, teils für andere Proggis.
Wenn ich mir jetz ne neue zulegen sollte hätte ich auch ein paar Wünsche dazu.
Auf der Arbeit haben wir die "einfachen" Cherry- Tastaturen. Bei diesen scheint ein riesen Unterschied vom Anschlag her zu sein. Sie wirken "klarer" und "leichtgängiger" vom Druckpunkt her. Sorry, ich kann's nicht besser beschreiben.
Muss ich bein den Cherrys nicht soweit durchdrücken, wie ber der G11 ?!?
Da wären ein paar Tips von Euch nicht schlecht.
Weiter sollte die neue auch Zusatztasten haben, wie die G11, die man mit Makros, Tastenkombis frei programieren kann.
Weiter nutze ich die Lautstärkeregelung und Pause, Track vor und Track zurück viel auf meiner G11. Sollte mit der neuen auch gehen.
Die Beleuchtung der G11 mag ich auch. Sie dürfte gerne ein bisserl stärker sein. (Insbesondere wenn ich Spiele mit nVIDIA 3D Vision zocke. Wenn ich die Brille auf habe wird es auf der Tastatur nochmal ein bisserl dunkler.)
Sie muss auch unter Linux laufen. Auch wenn ich dabei auf die Zusatzfunktionen verzichten kann.
Und ich muss mit ihr auch in mein BIOS/ UEFI kommen und darin arbeiten können.
Ich weiß, das ist wahrscheinlich die hunderttausendste Anfrage welche Tastatur die eierlegende Wollmilchsau ist.
Ich hab mich ne ganze Zeit mit der Suche beschäftigt, werde aber mit den Ergebnissen dort erschlagen. Deshalb der einhunderttausendunderste Fred hier.
Preislich bin ich relativ offen, da ich eher meine GraKa, CPU und MoBo tausche als mein Hackbrett. (Ich glaub die Tastatur erlebt aktuell meine vierte GraKa und die dritte CPU/ Board- Kombi.)
Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn es im zweistelligen Bereich bleiben würde.
Was mache ich unter Windows?
- Zocken (etwa 60%) - Dabei Strategie, Action und (MP)- Shooter
- Office (etwa 10%) - dabei Word, Outlook, Excel
- Musik hören (eigentlich fast immer, teils auch beim Zocken, wenn möglich)
- Bildbearbeitung (etwa 30%) - dabei LR 5 und PS CS 5.5
Was mache ich im BIOS/ UEFI?
- CPU übertakten
- Bootreihenfolge ändern, um Linux von nem USB- Stick aus zu booten
Was mache ich unter Linux?
- Home- Banking
- Bucht- Einkäufe
- eigentlich alles, was mit "echtem" Geld zu tun hat und übers Internet läuft
Danke für Eure Tips
und LG
Hagen
ich besitze eine Logitech G11. Seit meinem letzten PC- Upgrade kann ich mit dieser Tastatur nicht mehr in BIOS (UEFI). Mein Sys steht in meiner Sig.
Ich hab damals gesucht und ne Menge Berichte gefunden, in welchem genau dieses Problem immer wieder bei der G11 beschrieben wurde.
Und hab mir dadurch geholfen immer eine "olle" PS2- Tastatur zu bemühen, wenn ich ins BIOS wollte.
Aber es ist und war halt immer nur ein Behelf. Und das möchte ich jetzt ändern.
Ich bin ansonsten mit der Tastatur eigentlich soweit zufrieden und nutze auch die G- Tasten gut aus. Teils für Spiele, teils für andere Proggis.
Wenn ich mir jetz ne neue zulegen sollte hätte ich auch ein paar Wünsche dazu.
Auf der Arbeit haben wir die "einfachen" Cherry- Tastaturen. Bei diesen scheint ein riesen Unterschied vom Anschlag her zu sein. Sie wirken "klarer" und "leichtgängiger" vom Druckpunkt her. Sorry, ich kann's nicht besser beschreiben.
Muss ich bein den Cherrys nicht soweit durchdrücken, wie ber der G11 ?!?
Da wären ein paar Tips von Euch nicht schlecht.
Weiter sollte die neue auch Zusatztasten haben, wie die G11, die man mit Makros, Tastenkombis frei programieren kann.
Weiter nutze ich die Lautstärkeregelung und Pause, Track vor und Track zurück viel auf meiner G11. Sollte mit der neuen auch gehen.
Die Beleuchtung der G11 mag ich auch. Sie dürfte gerne ein bisserl stärker sein. (Insbesondere wenn ich Spiele mit nVIDIA 3D Vision zocke. Wenn ich die Brille auf habe wird es auf der Tastatur nochmal ein bisserl dunkler.)
Sie muss auch unter Linux laufen. Auch wenn ich dabei auf die Zusatzfunktionen verzichten kann.
Und ich muss mit ihr auch in mein BIOS/ UEFI kommen und darin arbeiten können.
Ich weiß, das ist wahrscheinlich die hunderttausendste Anfrage welche Tastatur die eierlegende Wollmilchsau ist.
Ich hab mich ne ganze Zeit mit der Suche beschäftigt, werde aber mit den Ergebnissen dort erschlagen. Deshalb der einhunderttausendunderste Fred hier.
Preislich bin ich relativ offen, da ich eher meine GraKa, CPU und MoBo tausche als mein Hackbrett. (Ich glaub die Tastatur erlebt aktuell meine vierte GraKa und die dritte CPU/ Board- Kombi.)
Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn es im zweistelligen Bereich bleiben würde.
Was mache ich unter Windows?
- Zocken (etwa 60%) - Dabei Strategie, Action und (MP)- Shooter
- Office (etwa 10%) - dabei Word, Outlook, Excel
- Musik hören (eigentlich fast immer, teils auch beim Zocken, wenn möglich)
- Bildbearbeitung (etwa 30%) - dabei LR 5 und PS CS 5.5
Was mache ich im BIOS/ UEFI?
- CPU übertakten
- Bootreihenfolge ändern, um Linux von nem USB- Stick aus zu booten
Was mache ich unter Linux?
- Home- Banking
- Bucht- Einkäufe
- eigentlich alles, was mit "echtem" Geld zu tun hat und übers Internet läuft
Danke für Eure Tips
und LG
Hagen