Logitech G15 funktioniert nicht immer nach dem Hochfahren

Nightmare85

Captain
Hi,

bei meiner G15 1. Generation (ja, ein alter Schinken) habe ich folgendes Problem nicht immer, aber öfters:
Nach dem Hochfahren reagiert die Tastatur auf keinen normalen Tastendruck.
Mit normal meine ich jetzt nicht die Anschlagkraft, sondern die Taste (z.B. F1, Windows-Taste, A bis Z, 0 bis 9)
Andere Tasten wie Mediatasten, G-Tasten, Hintergrundbeleuchtung funktionieren einwandfrei.

Wenn die Taste G1 die Funktion von F1 hat und ich G1 drücke, funktioniert es.
Drücke ich nur F1, passiert wie schon erwähnt nichts.
Ich teste das anfangs immer mit der Windows-Taste oder der Numlock-Taste.
Passiert nichts, weiß ich, was zu tun ist.

In so einem Fall muss ich dann den USB-Stecker ziehen, kurz warten und wieder anschließen.
Oder ich starte den PC (meist mehrmals) neu.

Mein Mainboard (Asus B85M-G (C2)) ist nicht das beste und ich dachte zuerst, der USB-Controller sei zu schwach.
Allerdings half selbst ein aktiver USB-Hub nicht - das Problem tritt dennoch auf.
Es sind insgesamt auch noch viele USB-Ports frei (beim PC und beim Hub)...

Die G15 war ursprünglich an meinem alten Gaming-PC aus der Heimat angeschlossen.
Da es dort nie solche Probleme gab, vermute ich, dass mein neuer PC das Problem sein wird.
Allerdings wundert es mich schon, dass die Tastatur teilweise funktioniert...
Bei zu wenig USB-Strom hätte ich gedacht, dass nichts funktioniert.
Oder dass eine Meldung a la "USB-Gerät nicht erkannt" kommt - es kommt aber keine Meldung.

Jemand einen Ratschlag?

Grüße

Funktioniert die Tastatur im BIOS auch nicht oder nur im Windows nicht?
Eventuell mal die Gaming Software von Logitech installieren/aktualisieren. Ohne diese macht meine Maus und mein Headset auch komische Sachen.

€:
Weitere Möglichkeiten:
- anderer USB-Slot
- USB-Treiber aktualisieren
- statt USB 2.0 Port USB 3.0 Port oder umgekehrt probieren

Zuletzt bearbeitet:
offtopic... : das seh ich auch so...perfekte lösung. logitech macht creativ.

:-D

Hi,
also das Installieren/Updaten der neuen Logitech-Software brachte keinen Erfolg.
Den USB-Port habe ich ebenfalls gewechselt.

Wäre es ein USB-Problem, dann müsste die Tastatur doch eigentlich gar nicht funktionieren, oder?
Immerhin weisen die G-Tasten und die Mediatasten keine Probleme auf, nur eben die normalen Tasten.

Im BIOS bzw. außerhalb Windows habe ich bisher keine Probleme feststellen können.
Im Moment ergibt das alles keinen Sinn.
Einerseits könnte man meinen die Tastatur spinnt, andererseits klingt es nach einem Software-Problem.

Ich könnte die Tastatur ja mal an den Arbeitslaptop anschließen und den mehrmals neustarten.
Läuft alles tadellos, wird es wohl nicht an der Tastatur liegen.

Grüße

Zurück
Oben