Logitech G15 Mecha Conversion Fragerunde

Rokuda

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
525
Moin moin,

ich war gestern bei meiner Versicherung und mein Berater hatte da die gute alte Logitech G11, in einem verdammt guten Zustand, liegen.

Ich hatte damals um 2007-2012 eine Original (pre-refresh) Logitech G15 und habe sie geliebt. Leider hat sie irgendwann den Bug bekommen, dass manche Tasten einfach ausfielen und sie wurde gegen eine G510 getauscht.
Ich liebe nun mal das Design der alten G15 und mein bester Kumpel hat das gleiche mit einer G15 Refresh erlebt. Leider sind die beiden nicht mit Mechanischen Tastaturen zu vergleichen.

Jetzt habe ich die bescheuerte Idee mir ein paar alte G15/G15 refresh bei Ebay zu besorgen und sie auf Mechanische umzubauen.

Mir ist bewusst, dass bei dem Umbau ne Stahl/Alu Platte mit rein sollte und die Tastatur dadurch dicker wird. Dafür könnte man aber eine Umrandung aus Milchglas Polycarbonat einsetzen und diesen mit SK6812 4020 Side LEDs beleuchten.
Als Switche würde ich wohl Cherry MX Red-Silent RGB für die alte G15 nehmen und Cherry MX Blue RGB für die G15 refresh.


Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
  • Was für einen Controller sollte man bei so großen Tastaturen verwenden um N-Key-Rollover zu haben?
  • Welche Firmware macht Sinn, bzw. kann auch jede LED individuell ansteuern? Eigene Firmware schreiben/abwandeln?
  • Gibt es ne Möglichkeit die originalen Displays wieder zu verwenden?
  • Originale Keycaps mit Cherry MX kompatibel machen?

Ich habe Zugriff auf 3D Drucker, 40W CO² Laser für PC/Acryl Zuschnitte bis 4mm, kann einigermaßen PCBs entwerfen um sie in China zu ordern und Geld spielt bei dem Spaß nur ne nebenrolle. (sollte jetzt nicht über 500€ pro Tastatur gehen)
Achja, die G15 Refresh wäre dann das Weihnachtsgeschenk für meinen besten Kumpel.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstöße in die richtige Richtung geben, vielleicht ein paar Worklogs von ähnlichen Projekten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich glaube die G15 hat "schmalere" Tasten als eine Standardtastatur. Hast du die darüber Gedanken gemacht?
 
Du meinst sicher die "G" und die "F" Tasten.
Durch die Adaptierung von Ruberdome auf das MX "+" werden die Keycaps wohl eh etwas höher stehen als bei "normalen" Mechas. Ich befürchte fast, dass die Keycaps zu viel Spiel haben werden um sich gut anzufühlen, das müsste man halt erstmal testen, bevor man den ganzen Umbau startet.

Edit:
Für die Adaptierung könnte man einen 6mm dicken, transparenten Acrylstab nehmen und ihn entsprechen bearbeiten. Laut der Cherry Entwickler Seite sollen die Keycaps 5,5mm am "Aufsatz" haben. Auf Seiten der originalen Logitech RD-Keycaps würde etwas Epoxy den Rest erledigen. Man müsste nur schauen wie weit die Keycaps über die Switche passen, da die "G" und "F" Tasten kleiner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben