Logitech G15: Probleme am aktiven USBhub

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe meine Logitech G15 an einem USBhub angeschlossen der die Geräte auch mit Strom versorgt.
Nur meine Logitech G15 zickt jetzt herum. Bisher sind nach dem Start von Windows folgende Szenarien aufgetreten:

1) Display und Tastaturbeleuchtung geht, Tastatur an sich nicht
2) Keine Beleuchtung aber die Tastatur reagiert
3) Beides geht aber die Logitech Software erkennt die G15 nicht

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann ohne ein neues langes Kabel direkt zum PC zu verlegen?

Grüße,
Vögelchen

Die G15 braucht die komplette Stromversorgung eines USB-Anschlusses.
Sobald da ein Hub/KVM-Switch o.ä. dazwischenhängt, selbst wenn dieser mit externer Stromversorgung ist, spinnt die G15 herum. Deswegen gibt es auch nur ganz wenige KVM-Switches, die überhaupt mit der G15 funktionieren.

Mein Tip: Schließe die G15 direkt an den PC an, sonst wirst Du an dem Problem verzweifeln. Ich spreche da aus Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl am Display zu liegen, die G11 zumindest funktioniert problemlos an einem Hub.

Hm danke für die Hinweise.

Jetzt kam noch Szenario 4 dazu. Alles funktioniert. Immerhin beim 10. Neustart oder so :)

Nagut werde ich eben ein Verlängerungskabel kaufen *seufz*

ich habe meine g15 an einem dlink 4 port hub und es geht wunderbar ;)

allerdings benutze ich die usb ports an der g15 nie weil die nicht so was ware sind. Höchstens für meine maus...

Bedenke beim kauf des Verlängerungskabels, dass du nicht mehr als 5m Gesamtkabellänge haben darfst.

@lamor200: Man kann auch nur maximal 100mA Verbrauch an der G15 haben, deswegen funktionieren meistens auch nur Mäuse. ;)

Ich habe meine G15 seit gestern *dahinschmelz* und ganz zu anfang habe ich sie über einen USB Hub angeschlossen. Ich konnte nichts störendes feststellen.

Hab noch eine USBverlängerung gefunden und dran gehängt. Wie erwartet sind die Probleme verschwunden :)

Zurück
Oben