PCTüftler schrieb:
...
Wenn du das Display genutzt hast, würde ich diese nehmen, da braucht man dann auch nix umstellen:
http://geizhals.de/logitech-g510s-gaming-keyboard-920-004968-a941371.html
Ansonsten ist die 710 sehr gut, ist ja auch eine mechanische Tastatur.
Die G510S ist leider sehr flach, selbst wenn die Standfüße hochgeklappt sind. Kann unter Umständen also gewöhnungsbedürftig sein, vor allem wenn man von der alten G15 kommt, die mit aufgestellten Füßen eine ordentlichen Neigung aufweist.
Des weiteren ist die G510s auch wieder eine Rubberdome Tastatur, bei der die Tastenanschläge extrem unterschiedlich ausfallen können (Konnte es erst die Tage bei einem Kollegen antesten. Beim Tippen einer Mail bin ich deswegen regelrecht ausgerastet
). Die Tastaur wird hoffentlich / sicherlich langlebiger sein, als die alte G15, dennoch können und werden evtl auch einzelne Tasten irgendwann aussetzen können.
Die G710+ hingegen ist für Logitech Verhältnisse eine unglaublich gute Tastatur, auch wenn ihr leider das Display fehlt und, zumindest bei den frühen Modellen, der Kunststoff der Caps durchaus seine schwächen haben kann.
Die Linke STRG Taste hat es bei mir in der ersten Woche raus gebrochen, kurz danach die linke Shift Taste und in der Zeit habe ich noch nicht mal gezockt. Die Caps können aber ohne weiteres durch 08/15 Caps ersetzt werden.
Unglücklicherweise hat der Preis ordentlich angezogen. Ich konnte mir damals direkt nach Release eine für 7x€ "im Laden an der Ecke" sichern. Mittlerweile liegt sie bei etwa 130€ :/
Das gleiche hat sich auch bei der ersten G15 abgespielt. Die kam mit einem UVP von 60 bis 70€ auf den Markt und war dann vielleicht knapp ein Monat verfügbar. Nach 3 bis 4 Monaten Pause war sie wieder erhältlich, allerdings dann für mindestens 90€.
Ich hab damals den Eindruck erhalten, dass Logitech nicht immer an seine Produkte glaubt und sie daher erst einmal Günstig anbietet und erst im Nachhinein auf die Nachfrage reagiert, um dann auch den richtig dicken Reibach einzufahren.