Leserartikel Logitech G19 Gaming-Keyboard

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.766
Erfahrungsbericht Logitech G19 Gaming-Tastatur
©Olunixus

g19_auftisch1.jpg


Inhalt:


1 Vorwort
2 Bisherige Erfahrung mit Logitech
3 Mein System und Ausstattung
4 Erfahrungsbericht
4.1 Erster Eindruck
4.2 Technische Daten
4.3 Verpackung und Zubehör
4.4 Die G19 im Detail
4.4.1 Beleuchtung
4.4.2 USB-Hub
4.4.3 Multimedia-Tasten
4.4.4 Multimedia-Display
4.4.5 G-Tasten und Makros
4.4.6 Software
4.4.7 Sonstiges
5 Qualität/Preis/Fazit
6 Empfehlung
7 Quellen

1. Vorwort

Ich bin seit 14.01.2010 stolzer Besitzer meiner Logitech G19 Gaming-Tastatur und will euch jetzt meine Erfahrungen mit diesem Produkt von Logitech schildern. Ich versuche möglichst objektiv zu bleiben und bitte um (falls es etwas zu meckern gibt / besser gemacht werden könnte) konstruktive Kritik, da dies mein erster Beitrag dieser Art ist.

2. Bisherige Erfahrung mit Logitech

Von Logitech besitze ich bereits meine optische 518MX Gaming Mouse, mit welcher ich absolut zufrieden bin. Ich habe diese Maus im Lieferumfang meines alten PCs (gekauft am 28.12.2005) erhalten, und sie funktioniert immer noch perfekt! Dann hatte ich vor einiger Zeit mal das Digital Precision PC Gaming Headset, habe es nach nicht mal 30 Minuten tragen vom Kopf genommen – hat mir einfach nur gedrückt und mir nicht gepasst; hätt ich mir beim kaufen mehr Zeit lassen müssen. Außerdem hat mir der feste Mikrofon-Arm nicht gefallen, benutze nur noch flexible. Aufgrund der kurzen Tragezeit kann ich zum Headset nichts aussagekräftiges sagen.

3. Mein System und Ausstattung

CPU: Intel CoreI7 920 @ 2,83 GHz
RAM: Kingston 6144 MB DDRIII Tripple Channel Memory 1066 MHz
Grafikkarte: PNY Nvidia Geforce 8400GS 512 MB GDDRIII GRAM
Festplatte 1: Samsung HD103UJ / SATA2 / 1 TB / 32 MB Chace
Festplatte 2: Seagate SATA / 360 GB
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
Soundkarte: Onboard
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit Systembuilder
Maus: Logitech MX518 optisch
Mauspad: Holztisch
Headset: Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset
Gehäuse: Thermaltake M5 VJ2000 Series
Bildschirm: Samsung SyncMaster / P2250 22“ / 16:9 / via DVI angeschlossen

Tastatur: G19 Keyboard for Gaming

g19_auftisch2.jpg

4. Erfahrungsbericht

4.1 Erster Eindruck

WoW! Was für eine Tastatur! - So ungefähr war das :) Man freut sich wie Harri, hat schon tausend YouTube- Videos und Bilder über das Ding gesehen, und dann kann man's auch ma anfassen. Habe das Teil dann ma aus der Verpackung befreit, und direkt meine alte Tastatur verbannt, und durch die G19 ersetzt :) Endlich ma ne beleuchtete Tastatur (ich habe bisher immer mit angeschaltetem Licht gespielt, weil ich die Tasten nie sehen konnte, obwohl ich weiss wo die sind ;)) und dann das Display^^ „Das wird ab jetz' bestimmt richtig cool“ …

4.2 Technische Daten

Systemvoraussetzungen:

Windows® XP oder Windows Vista®, Windows® 7
Mac OS® X (10.4 oder höher)
Schneller USB 2.0-Anschluss
20 MB freier Festplattenspeicher
CD-ROM-Laufwerk
Das LCD GamePanel™ funktioniert nur mit Spielen, die Logitech® GamePanel™ unterstützen. Eine unvollständige Liste finden Sie auf der Vorderseite der Verpackung oder unter www.logitech.com/gamepanel.

Abmessungen und Gewicht:

Maße: 520 x 275 x 70 mm
Gewicht: 1600 g

Maße gemessen mit Handballenauflage, komplett zurückgeklapptem Display und ausgeklappter Tastaturerhöhung hinten links und hinten rechts.

Technische Daten:

  • Standard Tastaturlayout, Deutsch, 85 Tasten
  • Multimediatasten + Lautstärkerad ohne Anschlag, 6
  • An/Aus-Schalter
  • Schieberegler zum deaktivieren der Windowstaste
  • G-Tasten, 12, zu je 4 4er Blöcken
  • Makromodi-Tasten, 3 für insgesamt 36 Makros pro Profil
  • Schnellmakroaufzeichnungstaste
  • Steuertasten für das Display, 4 + Steuerkreuz
  • 5V DC Versorgungsspannung
  • 120 cm Kabel
  • Stromversorgter 2x USB 2.0 – Hub
  • neigbares (nicht klappbares) 320 x 240 Pixel Farbdisplay

4.3 Verpackung und Zubehör

Da ich bei Amazon.de bestellt habe, war um den eigentlichen Tastaturkarton die Standard-Amazon-Versandverpackung, wie gewohnt gut gepolstert und zugeklebt.

Auf der Rückseite des Tastaturkartons sind in 6 Sprachen die Details der Tastatur und die Systemvoraussetzungen zu lesen, zusammen mit einem nummerierten Abbild der Tastatur, welches sich auf die Nummern in der „Detail-Angabe“ bezieht, sodass man sofort weiss, welcher Knopf gemeint ist.

Lieferumfang:

Logitech G19 Gaming-Tastatur
Netzteil
Software auf CD
Quick-Start-Guide
2 Jahre Garantie und technische Hotline

made in China

Es war kein unnötiger Schnick-Schnack dabei, braucht man bei so einer Tastatur auch nicht mehr ;)

g19_inschachtel.jpgg19_ausgepacktmfolie.jpgg19_ausgepacktofolie.jpg

4.4 Die G19 im Detail

4.4.1 Beleuchtung

Die Tastatur kann in allen Farben die man einstellen kann leuchten ;), zumindest bei den Normalen-, G- und Multimediatasten, beim Schieberegler und beim An/Aus-Schalter. Die Makromodi- Tasten und die Steuertasten für das Display leuchten orange, was man auch nicht ändern kann. Dann sind noch die Anzeigen für Caps-Lock, Scroll-Lock und Num-Lock – ebenfalls in orange und eine Anzeige, dass die Tastatur komplett (Netzteil und USB-Stecker) angeschlossen ist. Die Schnellmakroaufzeichnungstaste leuchtet rot, sobald diese benutzt wird.

Die Beleuchtung ist hell, und man kann alle Tasten gut ablesen, wobei es bei manchen Tasten mit der Beleuchtung Probleme gibt, und diese daher nur Teilweise beleuchtet sind (zumindest bei mir). Dazu zählen: 1234567890ß , ß, der Schieberegler und die Drucken-, Bildlauf, Pause-, Strg rechts- und AltGr- Taste. Je nach Farbwahl fällt dies mehr oder weniger auf.

Man kann für jeden Makromodi (also 3x pro Profil) eine eigene individuelle Farbe und Helligkeit einstellen, welche sich durch das Drücken der entsprechenden Makromodi-Taste ändert. Man kann auch mit dem Scripteditor eigene Scripts in Bezug auf die Beleuchtung schreiben; damit habe ich mich jedoch bisher nicht befasst.

Hat man allerdings das Netzteil nicht angeschlossen kann man unter anderem die Beleuchtung nicht benutzen, die Tasten bleiben schwarz.

4.4.2 USB-Hub

Die Tastatur verfügt an der Rückseite (direkt rechts neben der Kabeleinführung) über 2 vollständig stomversorgte USB 2.0-Ports. Eignet sich prima zum aufladen eines MP3-Players, oder zum betreiben der Maus. Habe ma mit HD Tach getestet:

externe direkt.jpgg19_usbports.jpgexterne g19.jpg

Habe dann noch selber, als die externe und die Maus an der Tastatur hingen, einen Kopiertest gemacht, und dabei CS gespielt, um zu gucken ob Maus oder Tastatur laggen – keine Komplikationen.

Man kommt gut an die Buchsen ran, sodass ich meinen MP3-Player direkt (ohne Verlängerung) an den Port anschließen kann, obwohl der Port neben dran belegt ist.

Ich schließe die Tastatur an einen roten USB-Port meines Mainboards an - habe ka ob der sich von den anderen unterscheidet. Wenn dieser sich von den "normalen" unterscheidet, und jmd. davon gerne ne Benchmark haben möchte, sagts.

4.4.3 Multimedia-Tasten

Rechts oben auf der Tastatur findet man die wichtigsten Multimediatasten; Stop/Play, Replay, vorheriger Track, nächster Track. Darunter ist links eine SoundOff-Taste und für den Sound ein Rad zum Regeln der Lautstärke ohne Anschlag (was ich sehr gut finde).

g19_media.jpg

4.4.4 Multimedia-Display

Das Display ist mit seinen 320 x 240 Pixel und den 62 mm Bildschirmdiagonale zwar „ein wenig“ kleiner als ein normaler Bildschirm, aber oho! Bin heute immer noch erstaunt, wie gut man damit Filme gucken kann. Bildqualität ist absolut Top. Man kann es vor und zurück neigen (nicht klappen) und sich darauf alles mögliche anzeigen lassen. Dafür gibt’s es G-Apps (für die gibt’s auch schon ein Foreneintrag auf CB). Es sind bereits ein paar im Lieferumfang enthalten, aber man kann sich natürlich auch welche von Hobby-Programmierern runterladen und benutzen. Dabei gibt es eine Abwärtskompatibilität zum G15-Display. Spezielle G19-Apps gibt es noch nicht so viele, da die Tastatur nicht so verbreitet ist, wie die G15.

Im Lieferumfang gibt es:

  • Countdown-Zeitgeber
  • Stoppuhr-Funktion
  • POP3-Monitor (um das Email-Postfach checken zu lassen)
  • Video-Player für YouTube
  • Diashow
  • Movie Viewer
  • Uhr
  • RSS-Reader (für Nachrichten)
  • Performance-Monitor
  • Windows Side Show

Andere Funktionen können z.B. ein TeamSpeak-Viewer oder eine Xfire-Anzeige sein. Selbstverständlich auch Funktionen für unterstützte Spiele und andere Anwendungen. Bei Games kann man sich z.B. den aktuellen Punktestand, die Map, Mapinfos oder Charakterinformationen anzeigen lassen. Mit der mitgelieferten Software lassen sich die ganzen Apps konfigurieren. Zwischen den Programmen kann man einfach mit den Tasten umschalten. Das Umschaltverhalten kann man in den Optionen einstellen.

Mein persöhnlicher Favorit ist definitiv der LCD Movie Viewer. Spielt unter anderem .avis einfach ab, und man kann nebem zocken auch noch Film gucken, genail! Allerdings habe ich bei manchen Filmen das Problem, dass die Englische und die Deutsche Tonspur parallel läuft. Gucke ich allerdings das gleiche Video auf dem normalen Mediaplayer, ists normal. Bei ganz wenigen Filmen fehlt der Ton sogar komplett.

Da man sowieso nur vor der Tastatur sitzt erübrigt es sich für mich den seitlichen Blickwinkel zu untersuchen. Den anderen kann man einfach durch neigen des Displays anpassen, sodass man immer gute Sicht hat, egal ob man aufrecht sitzt, oder (wie ich) mehr auf dem PC-Sessel liegt als sitzt. Liegt man jedoch zu stark, wird das Display durch die F-Tasten am unteren Rand leicht verdeckt.

Die Menüführung ist einfach und übersichtlich. Die meisten Konfigurationen nimmt man eh am -normalen- Bildschirm vor.

Da in vielen Berichten, die ich mir durchgelesen habe bevor ich mir die G19 gekauft habe, stand, dass das Display anfällig für Fingerabdrücke usw. ist, habe ich mich dazu entschlossen die Schutzfolie drauf zu lassen und einfach die Lufteinschlüsse unter der Folie rauszudrücken. Jetzt ist mein Display geschützt, und ich kann immernoch einwandfrei gucken – die Folie fällt wirklich nicht auf (ausser halt am Rand des Displayrahmens, aber da ist's egal).

g19_display.jpgg19_displaydigiclock.jpglcdmanager_programme.jpg

4.4.5 G-Tasten und Makros

Die 12 G-Tasten befinden sich untereinander in 4 4er-Blöcken am linken Rand der Tastatur, direkt unter den Tasten für die 3 unterschiedlichen Makromodi. Auf den Tasten lassen sich einfache Makros, oder komplexe Scripte mit einem Tastendruck ausführen. Diese weisst man ganz einfach mit dem G-series Key Profiler der entsprechenden Taste im richtigen Makromodi zu. Man kann auch während dem Spielen einfach ein neues Makro durch die Schnellmakroaufzeichnungstaste hinzufügen. Alle Makros lassen sich nachträglich im Menü bearbeiten. Unter anderem lässt sich die Zeit zwischen einzelnen Tastendrücken und die die Zeit vom gedrückthalten einer Taste individuell einstellen. Man kann die Zeitverzögerung auch komplett abschalten. Leider gibt es keine Einstellung um die Zeit zwischen 2 Tastendrücken für alle Tastendrücke im Makro einzustellen, schade.

Jeder G-Taste kann man

  • einen Tastendruck
  • mehrere Tastendrücke
  • Funktionen (wie z.B. Arbeitsplatz, Email-Client, Internetbrowser, …)
  • Verknüpfungen
  • Textblöcke
  • Scripte

zuweisen.

Dabei darf man die 3 unterschiedlichen Makromodi nicht vergessen, was bedeutet dass man jeder Taste 3 unterschiedliche Funktionen zuweisen kann, ohne dafür ein anderes Profil aktivieren zu müssen.

Wer vorher immer mit einer -normalen- Tastatur gearbeitet hat, wird sich am Anfang jedoch umgewöhnen müssen, da jetzt die G6-Taste ganz links unten an der Tastatur ist und nichtmehr die Strg-Taste. Entsprechendes gilt für die Esc-Taste. Ich habe mich bereits nach gut einer Woche daran gewöhnt, und mir passiert es nurnoch sehr selten, dass ich die Tasten deshalb verwechsle.

keyprofiler_standard.jpgg19_gtasten.jpg

4.4.6 Software

Die mitgelieferte Software enthält alle Funktionen für den einwandfreien Betrieb der Tastatur. Den Treiber sollte man vor dem ersten einstecken des Gerätes installieren (wird jedenfalls so empfohlen, weiss nicht in wieweit es da Probleme gibt). Mit der Software lassen sich das Display und die Makros einstellen, Apps verwalten und auch weitere Logitech-Produkte aus der G-serie bedienen. Eine umfangreiche Hilfe-Datei fehlt nicht und ist hin und wieder ganz nützlich. Automatische Updates kann man über das Internet beziehen.

Es wird von vielen Leuten gemeckert, dass die Tastatur bzw. die Software ein Spiel nicht erkennt. Da habe ich einen kleinen Trick: Man erstellt manuell ein neues Profil, und wählt dann die entsprechende .exe der Software im korrekten Programmordner aus. Jetzt gibt es aber viele Games (z.B. C&C Generäle Die Stunde Null), bei denen nach dem Starten der .exe eine andere Datei (bei C&C Generäle Stunde Null ist es die „game.dat„, im Programmordner in welchem die .exe ist) zum ausführen des eigentlichen Programms benutzt wird. Ändert man dies entsprechend bei der Pfadeingabe ab, so reagiert die Tastatur. Damit kann man alle möglichen Programme von der Tastatur erkennen lassen. Wie diese Datei heisst, erfährt man im Taskmanager in der Prozesseliste.

4.4.7 Sonstiges

Interner Speicher

Auf dem internen Speicher der G19 lassen sich ca. 50 Profile (je nach Größe und Umfang dieser) abspeichern, sodass man sie immer dabei hat, auch an anderen Rechnern.

Windowstasten Sperrung

Der Schieberegler zum Sperren der Windowstaste befindet sich über die F2-Taste. Legt man diesen Regler um, wird die Windowstaste gesperrt, und man kommt nicht ausversehen mitten in einem wichtigen Spiel auf den Desktop – aber nicht wundern, wenn man auf den Desktop will, es aber nicht funktioniert!

Kabelführung


Die Kabelführung ist einfach und robust gehalten. Aus der Tastatur kommt ein Doppelkabel, wobei das eine die Datenleitung für USB, und das andere Kabel die Stromversorgung ist. Das Kabel teilt sich nach 120 cm auf, sodass man die Tastatur in den PC einstecken, und das Netzteil, welches ebenfalls ein ausreichend langes Kabel bereit hält, anschließen kann.

g19_hinten.jpg

Unter der Tastatur gibt es Kabelkanäle um z.B. das Kabel vom Headset bequem unter der Tastatur durchführen zu können. Dafür gibt es auch an der Vorderseite unten eine kleine Aussparung, um das Kabel rauszuführen. Ist ganz praktisch, wenn man jedoch die Tastatur hinten hochgestellt hat, fallen eh die meisten Kanäle weg, da die Tastatur ganz einfach in der Luft hängt. Ansonsten bietet das System auch für etwas dickere Kabel genug platz in den Kurven.

Tippgefühl

Ich bin der Meinung, dass man auf der Tastatur sehr angenehm tippen kann. Manche sind der Meinung, dass man die Tasten zu fest drücken muss – ich bin da anderer Meinung. Finde das passt sehr gut. Ausserdem hat die Tastatur einen angenehm leisen Anschlag.

Handballenauflage

Die Handballenauflage wird einfach vorne in die Tastatur eingeclipst, und erhöht den Comfort um ein gutes Stück. Ich würde keinem diese Tastatur, ohne die Auflage empfehlen. Es tippt sich meiner Meinung nach einfach angenehmer.

Wärmeentwicklung

Die Tastatur wird vor allem bei langem Betrieb an der Kabeleinführung ein bisschen warm. Liegt wohl am hohen Strom. Stellt aber bisher kein Problem dar.

5. Qualität/Preis/Leistung

Qualität

Bisher habe ich keine gravierende Mängle feststellen können. Das kleine Problem mit der Beleuchtung habe ich bereits angesprochen. Nur eine Sache ist da noch: Am Steuerkreuz blättert ganz rechts am Rand ein wenig die Farbe ab. Sieht man kaum, kann es auch leider nicht fotografieren, sieht man aufm Bild nix, und wer von diesem kleinen Manko nichts wiess, sieht es auch nicht ;).

Preis

Die Tastatur ist für rund 115 Euro zu haben. (Stand: 1. Juni 2010)

Fazit

+ Farbiges Display
+ Sondertasten, Makrofunktion und Schnellaufzeichnung
+ frei wählbare Beleuchtung
+ Stromversorgter 2.0 USB-Hub

- Preis

6. Empfehlung

Ich kann die Tastatur nur empfehlen!!! Das Gerät ist echt super. Das einzige Problem: der für Tastaturen schwindelerregende Preis von 150 Euro. Wer auf ein Farbdisplay verzichten kann, und auch mit weniger Makros auskommt kann gerne auf die G15 Refresh zurückgreifen. Wer jedoch das Ultimative mag (so wie ich^^) is bei der G19 genau richtig!

Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich euch dankbar. Wenn noch Fragen offen geblieben sind könnt ihr diese gerne stellen.

7. Quellen

Um keine Schwierigkeiten zu bekommen, gebe ich hier noch an, dass ich die Systemvorraussetzungen 1zu1 http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/mice_keyboard_combos/devices/4956&cl=de,de?section=specs entnommen habe.


Danke an alle bisherirgen Schreiber dass ich mir ma angucken konnte, wie so ein Erfahrungsbericht auszusehen hat. Danke an Brigitta für das " [miniFAQ] Bilder im Forum einbinden " :)

euer
Olunixus
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis aktualisiert)
Schöner Erfahrungsbericht:)
150€ Sind aber auch eine menge Holz,da bleibe ich lieber bei meiner G15.
Die tuts noch eine weile
 
Jap wirklich sehr guter Erfahrungsbericht, wenn noch die Bilder kommen.
Hättest vllt. noch etwas mehr auf das Tippgefühl eingehen können, da es doch eig das ist, was eine Tastatur ausmacht.

Ansonsten kannst du gerne mehr kaufen und dann Erfahrungsberichte schreiben :D .

mfg Delta
 
dachte das, was ich zum tippgefühl geschrieben habe reicht :D ich sags ehrlich, wüsste nicht was da noch zu kommt ... was soll ich mir nochma angucken?^^
 
Super mit Bildern ist es gleich viel besser !

Wegen mir musst du nix extra angucken, die Tastatur ist weit außerhalb meines Budgets.

mfg Delta
 
will mich verbessern: auf was genau soll ich eingehn!^^??
 
Du kannst z.b. mit deiner alten Tastatur vergleichen etc. .
Sonst guck dir doch einfach mal "professionelle" Tests an, dann kannst ja mal "inspiration"holen, auch wenn der Test schon ziehmlich gut ist.
 
Danke für deinen Bericht. Bin auch am überlegen ob ich mir das Teil zulege, steh auf so Technik schnick schnack mit unmengen an unnützen Funktionen die kein Mensch braucht :D.

Hab sie mir gestern mal bei "ich bin doch nicht blöd" angeschaut, Preis wäre mir auch "egal", gibt es Online jetzt für "nur" 130€.
Allerdings bin ich jetzt ziemlich von der Verarbeitung / Qualitätsanmutung enttäuscht.

Finde das ist eindeutig ein Minus Punkt, auf mich macht das Teil überhaupt keinen Hochwertigen Eindruck, rein optisch. Muss natürlich nicht bedeuten das es wirklich minderwertig ist, mein erster Eindruck war aber billig Plastik wie bei einer 30€ Tasta.
Also wenn schon so hochpreisig, dann könnte z.B die Strebe, auf der das Display schwenkbar befestigt ist, aus echtem Metall sein. Oder diese Schiebeschalter, machen auch so einen Billigeindruck auf mich.

Na ja nur mein Eindruck, überlegs mir noch mal. Wie gesagt finde das Teil sollte für das Geld einfach hochwertiger wirken, das einzige was davon ablenkt ist das schicke Display der Rest wirkt auf mich einfach zu "billig". Bei der diNovo Serie gehts doch auch, zwar ne andere Zielgruppe dafür aber dafür dem Preis entsprechende Haptik / optik sag ich jetzt mal.
 
gut, klar... der einzige unterschied zur G15 refresh ist, dass das display eben farbig ist, man doppelt soviele G-tasten hat und dass der USB-Hub USB 2.0 unterstützt und halt eben stromversorgt ist ;) den schiebeschalter nutze ich eigentlich garnicht, weil ich eh dauernd beim zocken raustabe^^
 
Hallo ich noch mal,

muß jetzt meine Kritik an der Verarbeitung etwas relativieren, habs sie mir jetzt gekauft, bin alt und habe zuviel Geld :).

Nein im ernst, mir war bei "ich bin doch nicht blöd" nicht bewußt wie abgeriffen die dort natürlich schon war, wahrscheinlich haben 4Millionen Leute an dem Schiebeschalter rumgedrückt, auch das Scrollrad hat in neu ja gar keine 2mm Spiel rechts und links^^.

Also so ohne Fettfingerabdrücke und Kratzer wirkt das schon gleich ganz anders.

Für mein Geschmack dürfte es zwar schon bisschen weniger Plastiklook sein, zumindest die Handauflage könnte für den Preis ja wohl aus Alcantara Leder sein aber würds jetzt nicht mehr als billig bezeichnen, muß mir das jetzt ja auch schön reden :D.

Ist schon ein nettes Spielzeug. So schön bunt mit der Beleuchtung, Display ist super Quali, im Zeitalter von Iphone und Co ja aber auch pflicht irgendwie. Den Performance Monitor find ich grad besonders nützlich.

Was mir jetzt direkt positiv aufällt ist das "Tipgefühl" beim schreiben, mir besonders wichtig, find ich sehr angenehm. Hatte vorher Microsoft Desktop Elite Pro, dagegen auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, die war damals auch nicht grade preiswert.

Nun ja wie gesagt, das mit dem billig nehm ich zurück, ansonsten hab ich noch nix zu meckern hab sie aber auch erst seid einer Stunde.

Werde jetzt mal ausgiebig testen und dann vlt noch mal meinen Senf dazu geben, aber eigentlich hast ja schon alles gesagt in deinem Erfahrungsbericht.

Seh gerade das er mir die Titel von Itunes im Display anzeigt :cool_alt:

Gruß Momos
 
:D schon cool^^ gut, klar - is plastik - aber was solls?! flugzeuge sind heute doch auch mehr aus plastik als aus stahl :D freue mich schon auf deinen senf :)
 
Hab´ die G19 an einem anderen Sys getestet und war weder von der hardware überzeugt, noch von der software.
Einige Negativpunkte hast Du vergessen:
-Die Handgelenkauflage ist billigstes Plastik und es gibt keine gepolsterte Alternative.
-Eine Staubschutzabdeckung wird von Logitech o.a. immernochnicht angeboten.
-Einen W2K-Patch gibt es nicht, obwohl dies kein Problem ist.
(XP basiert auf W2K, also sinnfreie "Prozedureinsprungpunkte" entfernen und es funktioniert) ;)
-Sie hatte extreme Probleme, wenn ich den "WingmanExtremeDigital3D" anschloß.

Bin mit meiner G15, welche die selben Mankos hat, noch zufrieden und eine G19 muß besser werden, bevor sie an meinen neuen PC kommt.

Agi
 
hm.... dass die handballenauflage aus plastik is, juckt mich recht wenig, und gepolstert?! oO ich will zocken, und nicht meine hände ausruhen^^ seitem ich allgemein eine handballenauflage benutze (war bei meiner vorherigen tasta nicht mit dabei^^) habe ich auch keine, bzw. weniger beschwerden im linken daumen^^ ... wer braucht nen Win2k-Patch (nagut, ausser du^^)...
nur bei der staubschutzabdeckung muss ich dir zustimmen, aber ich würd die bei mir eh nie drauf machen, viel zu bequem das ding jedes ma drauf, und wieder runter zu tun; da putz ich das ding lieber einma im monat...

und wieso sollte die tasta probs machen, wenn man nen joystick anschließt? aber naja, da ich das ding nicht benutzte - juckts mich reichlich wenig ;)
 
oO um was gehtz?!
 
ah^^ das is ein stunt im spiel? :D jetz kapiert^^ öhm... zum glück habe ich kein trackmania aufm rechner ;)
 
grundsätzlich kein problem, nur geht das auch mit nem anderen spiel? will mit tracmania nicht laden, habe nur DSL 1k ^^ hat schon lange genug gedauert die bilder upzuloaden :D
 
Zurück
Oben