Hallo Leute,
wir haben uns zu Weihnachten ein Logitech G25 Lenkrad inkl. Schalthebel und Pedalen gebraucht gekauft. Leider scheitert die Inbetriebnahme softwareseitig unter Windows 10 Pro 21H2. Die Hardware scheint i.O. zu sein. Die Betriebs-LED leuchtet, sobald an USB (2.0, front) angesteckt. Beim Installieren der Gaming Software (64bit, Download von der Hersteller-Webseite) fordert er zum Verbinden des Lenkrads auf. Steckt man es dann an USB an, beginnt sich das Lenkrad zu drehen, während die Logitech-Software nach Hardware sucht.
Ist die Hardware-Suche jedoch zu Ende, behauptet die Software, kein kompatibles Gerät gefunden zu haben. Das Lenkrad lässt sich in diesem Zustand nicht nutzen.
Im Geräte-Manager erscheinen drei Einträge:
Diverses deinstallieren, neuinstallieren, rebooten usw. hat nichts geholfen. Ich würde mich freuen wenn jemand konkrete Tipps hätte. Ich habe 30 Jahre PC-Erfahrung und arbeite in der IT und habe viel Erfahrung mit jeder Menge Hardware, daher würde ich mich besonders über konkrete und fundierte Tipps freuen, wenn jemand welche beisteuern kann. Dann wäre Weihnachten doch noch gerettet.
Danke und viele Grüße
Tom
wir haben uns zu Weihnachten ein Logitech G25 Lenkrad inkl. Schalthebel und Pedalen gebraucht gekauft. Leider scheitert die Inbetriebnahme softwareseitig unter Windows 10 Pro 21H2. Die Hardware scheint i.O. zu sein. Die Betriebs-LED leuchtet, sobald an USB (2.0, front) angesteckt. Beim Installieren der Gaming Software (64bit, Download von der Hersteller-Webseite) fordert er zum Verbinden des Lenkrads auf. Steckt man es dann an USB an, beginnt sich das Lenkrad zu drehen, während die Logitech-Software nach Hardware sucht.
Ist die Hardware-Suche jedoch zu Ende, behauptet die Software, kein kompatibles Gerät gefunden zu haben. Das Lenkrad lässt sich in diesem Zustand nicht nutzen.
Im Geräte-Manager erscheinen drei Einträge:
- Logitech Driving Force USB
- Logitech Driving Force USB (HID) - Fehler-Icon (Code 39)
- Logitech Virtual Bus Enumerator - Fehler-Icon (Code 39)
Diverses deinstallieren, neuinstallieren, rebooten usw. hat nichts geholfen. Ich würde mich freuen wenn jemand konkrete Tipps hätte. Ich habe 30 Jahre PC-Erfahrung und arbeite in der IT und habe viel Erfahrung mit jeder Menge Hardware, daher würde ich mich besonders über konkrete und fundierte Tipps freuen, wenn jemand welche beisteuern kann. Dann wäre Weihnachten doch noch gerettet.
Danke und viele Grüße
Tom