Logitech G27 oder Fanatec Porsche 911 GT3 RS V2 CSR Elite Edition? (PS3)

knuF

Banned
Hallo,

ich bin drauf und dran mir ein Lenkrad mit pedale etc für die PS3 anzuschaffen.

Leider habe ich bisher keinen Vergleich vom G27 zum 911 GT3 RS V2 CSR Elite Edition gefunden. Ich habe jedoch rein optisch das Gefühl, dass das Fanatec weitaus besser verarbeitet ist und bei den Pedalen stabiler ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fanatec 911 GT3 RS V2 CSR Elite Edition?

Ich hatte das GT3 RS (neu gekauft) und kann nur von diesem berichten:
+ Es hat ein originales Porsche Wappen
- Es war unendlich schlecht verarbeitet und sah so aus als ob es schon mindestens 1 Jahr verwendet wurde
- Die Einstellung ist eine Qual - noch schlechter geht es eigentlich gar nicht mehr
- Für die Fixierung am Tisch gilt dasselbe. Da ist wirklich alles besser, angefangen beim 20€ Billiglenkrad
- Die verbauten Lüfter (!!!!!!!!!!!!!!!!!) fiepten unerträglich. Also einen Lüfter in einem Lenkrad verbauen alleine ist schon wirklich mieserabel, das dieser dann aber auch noch unerträgliche Nebengeräusche verursacht ist dann wirklich nicht mehr akzeptabel

Ich bin leidenschaftlicher Porsche Liebhaber, aber was Fanatec mir da geboten hat ist einfach nicht mehr beschreibbar. Das ist schlicht und ergreifend eine Frechheit.
Ich habe außerdem die Fanatec Headshoot als Maus, diese wiederum ist wirklich gut und aktuell extrem preiswert.
Wie dem auch sei - Ich habe keine Ahnung wie das Fanatec Wheel derart gut bewertet werden konnte, ich besitze ein 12 Jahre altes Microsoft FF Wheel (das erste mit FF überhaupt) und dieses ist einfach in allen Aspekten um ganze Ligen besser. - Dummerweise funktioniert es nicht an der PS3
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir das besagte G27 zu kaufen, wobei ich aktuell die Vernunft walten lasse und bei meinem alten und stabilen Microsoft Wheel bleibe.

ich besitze ein G25 und bin überaus zufrieden damit, kann es also nur jedem ans Herz legen ;)

Guten Abend,

ich habe keine Erfahrung mit dem Fanatec-Lenkrad, habe mich vor einiger Zeit aber intensiv mit dem Thema Lenkrad beschäftigt.
Meine Meinung: wenn Du bereit bist soviel Kohle für ein Lenkrad auszugeben, nimm das Fanatec - das soll schon nochmal ein Stück besser sein als das Logitech.

Wenn Du noch keine Lenkrad hattest, wird Dich bezüglich Spielspaß auch das Driving Force GT für deutlich weniger Geld vom Hocker hauen. Die von Dir genannten Lenkräder sind meiner Meinung nach schon eher etwas für Hardcore-Simulations-Freaks (GTR-Reihe/Race07/RFaktor und vielleicht noch NFS-Shift2). Aber, wie gesagt: wenn Du die Kohle ausgeben möchtest, machst Du mit den beiden von Dir genannten Lenkrädern nichts falsch.

TomBolo

Auf der aktuellen Seite ist nur ein einziges als GT3 RS gekennzeichnet, dieses hatte ich auch (für 2 Tage, danach ist es zurück zu Fanatec gewandert). So weit ich weiß ist es das v2 aber ohne CSR (CSR steht für die Pedale?).

Das Hauptargument war für mich der Lüfter, ich hatte deshalb auch direkt bei Fanatec gefragt und mir wurde dort bestätigt, dass es ein bekanntes Problem ist, dass dieser unerträglich fiept.
Die Lösung laut Fanatec: Man erlaubt mir als Kunden das Wheel zu öffnen und den Lüfter manuell gegen einen vernünftigen zu tauschen.
- Bei so einem absurden Problem (auf das man nie im Leben kommt wenn man ein Lenkrad kauft) eine solche Lösung ernsthaft anzubieten und nicht sofort die eigene Produktion einzustellen und so etwas absurdes sofort für wenige Cent pro Lenkrad zu korrigieren war mir einfach unbegreiflich.
Ich muss nochmals erwähnen das mir solche Probleme bei meinem 5€ Microsoft Lenkrad (vom Flohmarkt!!!) fremd sind. Außerdem ist da das Fahrgefühl auch noch bedeutend besser...

Fanatec: 1x mies, 1x sehr gut
G25/27 1x sehr gut

Tjo.. ich warte mal noch weitere Meinungen ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber das GT3 RS V1 mit Clubsportpedalen und kenne auch einige, die das V1 oder V2 haben und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Beim V2 soll aber wie oben beschrieben der Lüfter ab und an sehr laut sein bzw. fiepen. Vom Fahrgefühl ist es einem Sidewinder aber um einiges überlegen, wer da etwas anderes behauptet, hat entweder ein defektes Wheel gehabt oder sich mit den Einstellungen nicht auseinandergesetzt. Und unsere Wheels mussten auch schon einiges durchmachen, da wir alle in Ligen fahren bzw. auch schon das ein oder anderen Langstreckenrennen (u.a 24h) dabei war.

Das G27 konnte ich bei einem Freund testen. Es ist nicht schlecht, gar keine Frage, aber das GT3 RS macht alles noch einmal etwas besser, ob es dir aber den Aufpreis wert ist, musst du selber entscheiden. Zu den Pedalen kann ich nichts sagen, da ich noch die Clubsportpedale habe, welche die des G27 alt aussehen lassen.

Wegen dem Lüfter.. kann man ja austauschen wenn diese zusehr nervt.

Anhang:
Fanatec: 1x mies, 2x sehr gut
G25/27: 2x gut

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein g25 ein fanatec gt3rs v2 und nun ein g27.

Das Fanatec hat mit häufigen Disconnects genervt. im harmlosen fall ist einfach nur das ffb ausgefallen, schlimmer war es wenn sich einfach garnichts mehr tat. die rennen waren alle versaut. das ist ein häufiges problem und geistert durch alle foren. separate stromleitungen, aktive usb hubs usw wurden diskutiert. bei mir halfen nicht mal mehr besprochene sicherungen, welche durch jodionen in positive schwingungen versetzt wurden.
und ja die tischhalterung ist sowas von mies, genau wie die halterungen der schalthebel. 2 wabbelige metallstäbe welche man durchs lenkrad schiebt. der schalthebel wackelt beim schalten nur so dahin das ist nicht schön anzusehen und noch schlechter anzufühlen.
die shifterpaddel werden an 2 knöpfe geschraubt und auch das ist nicht das wahre.
ich denke die ganzen lobhudelein vom fanatec basieren eher auf dem new toy syndrom.

auch das ffb ist weder kräftiger noch besser als beim g27, sondern einfach nur wabbeliger durch den riemenantrieb, es fühlt sich zwar weniger mechanisch an was positiv ist, dafür aber eben mehr wie die schaukelige servolenkung eines französischen reisedampfers.dafür ist es ruhiger und der große dicke kranz gefällt.
die schalthebel nerven übrigens mit elendem klacken. die clubsportpedale sind ein eyecatcher, es kommen aber bald neue mit hydraulikanlage raus. darauf würde ich warten. obwohl die g27 pedale ziemlich gut sind. ich komme damit sogar besser klar als mit der loadcell geschichte, welche noch auf der alten mechanik basiert.

Hi,

habe ein Fanatec CSR mit CSR Elite Pedalen und CSR Shiftern. Verarbeitung ist top, hab aber auch über das Porsche Wheel noch nie was schlechtes gehört. Allerdings soll das G27 auch nicht schlecht sein, wäre sogar mein Favorit gewesen wenn ich keine Xbox hätte.

ps: das CSR ist absolut top, aber der Preis ist echt hoch und lohnt eigentlich nur wenn man Xbox und Pc mit nem Wheel abdecken will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern den Support angeschrieben.
Dieser hat mir in der heutigen Mail versichert, dass der fiese laute Lüfter bereits vor längerer Zeit ausgetauscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den vielen Rezessionen würde ich, also ich kann da natürlich nur für mich sprechen, eher zum Logitech G27 tendieren. Das Teil ist gut verarbeitet und macht was es soll. Das Fanatec ist dementsprechend meist teurer und ob es wirklich 100 oder 200 Euro mehr wert ist, naja, muss jeder selbst wissen.

Habe DFGT, G27 und T500 getestet.
Fürs schmale Budget DFGT holen oder aufs T500 sparen.

Das G27 ist nur Halbgares. Für gut 100,- mehr steigt man dann mit dem T500 einfach in eine ganz andere Liga ein. Klare Empfehlung.

Ich wollte mir auch anfangs die Fanatec Mittelklasse anschaffen. Davon wurde mir von vielen Seiten abgeraten.

Lange Rede kurzer Sinn. Entweder DFGT oder mit T500 in die vollen gehen. Das T300 kann man in Sachen Pedalen vergessen.

Wenn du googelst findest du hier bei CB ein Review von mir mit dem Titel DFGT vs G27 vs T500.

LG

Edit:

Hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...logitech-g27-vs-thrustmaster-t500-rs.1406118/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: