• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Logitech G29 Lenkrad ist unter Supertuxkart sehr leichtgängig.

spongepat

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich wollte gerne SuperTuxKart (Version 1.4) mit meinem G29 spielen. Trotz aktiviertem Force Feedback und richtig eingestellter Steuerung ist es sehr leichtgängig und Lenkungen reagieren erst sehr spät. Ich möchte es gerne ein bisschen schwergängiger haben.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus auf eure Antworten.

Betriebsystem: Windows 11 24H2
Aktuellste Logitech G HUB Software installiert.

Hmm wenn das Spiel keine Dämpfungseinstelllung für Lenkräder bietet, gäbe es m.E. nur die Möglichkeit bei GHub den Regler für die Zentrierfeder hochzustellen und den Haken bei "Zentrierfeder für Spiele ohne Zentrierfeder" (oder so ähnlich) zu setzen. So hab ich mir beim Landwitschaftssimulator 22 ein schwereres Lenkgefühl erzeugen können. (Manchmal musste ich aus dem Spiel raus tabben, und den Haken raus und wieder rein setzen, damit die Dämpfung im Spiel ankam.)

Das G29 ist gut, aber wenn das Spiel nichts bietet, sind die Einstellmöglichkeiten in der Logitech-Software super beschränkt.

Bin jetzt auf Fanatec gewechselt und da kann man die Dämpfung auch im Treiber ganz einfach einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Das wird einfach kein richtiges FFB haben, scheint ja eher ein Billiggame zu sein. Gutes FFB kann ein Ein-Mann-Projekt eher nicht leisten. Gut, das G29 ist auch Billigware^^

Das Lenkrad hat schon richtiges FFB, ich denke mal das Spiel unterstützt es einfach nicht richtig.

Und trotzdem noch in Benutzung. Muss man Vorhandenes umgehend ersetzen, nur weil es Neues gibt?

FCK_PTN schrieb:
Muss man Vorhandenes umgehend ersetzen, nur weil es Neues gibt?
Wenn man eine Bobbycar hat, darf man dann sich nicht beschweren, dass selbst ein Golf schneller ist.
Man könnte auch eine 10 Jahre alte CPU als Vergleich nehmen zu aktuellen. Klar geht, man muss halt Abstriche machen.

Ich kenne das G29 sehr gut, bin damit auch Sims gefahren. Aber die 2nm sind halt nicht genug Force.

Das Problem liegt aber nicht an der "veralteten" Hardware, sondern an der stiefmütterlichen Software.

Ein neues DD-Lenkrad von Moza oder Fanatec würde auch nur aufgrund der umfangreicheren Treibersoftware eine globale Dämpfungseinstellung bieten. Mit Zahnrad oder Direktantrieb hat das erstmal nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und FCK_PTN
Fahre mit dem G29 Rally-Sims und finds voll gut. Zwischen TuxKart und WRC Generations liegt WRC 7, das kann man sich für 2,50€ schon geben.

Nihil Baxxter schrieb:
Mit Zahnrad oder Direktantrieb hat das erstmal nichts zu tun.
Aber mit der max. Kraft. Wie gesagt: das G29 hat ~2nm. Das musst du nur mal fester anfassen um diese Kraft zu overrulen. Klingt dann halt bissel ungesund.

Ich denke mal, mit der vom TE beschriebenen "Leichtgängigkeit" ist nicht das von lautem Rattern und Rumpeln begleitete Clipping bei gewaltsamer Überwindung der 2Nm Drehmoment des G29 gemeint, sondern... naja Leichtgängigkeit eben, also das Fehlen irgend eines Gegendrucks auf dem Lenkrad.

Da könnte Logitech wirklich mal eine treiberseitige Einstellung für "minimale Dämpfung" implementieren. Das hatte mich beim G29 immer gestört, bei Spielen, die so ein Setting nicht mitbrachten. Sonst war es eigentlich ein ganz brauchbares Lenkrad fürs schmale Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem alten Logitech Formula Vibration Feedback PC Lenkrad (ohne Force Feedback) konnte ich SuperTuxKart ohne Probleme spielen, denn die Dämpfung war im Lenkrad eingebaut. Allerdings hat es den Geist aufgegeben und wurde dann durch das G29 ersetzt. Da findet jetzt die Dämpfung durch Force Feedback statt, was sich auch realistischer anfühlt. Kann man denn die Dämpfung irgendwie einstellen in SuperTuxKart?

Keine Ahnung, ich hab mein G29 schon wieder hergegeben, da ich derzeit nicht mehr damit gefahren bin - hab aber immer Grid Autosport gespielt. Damals hab ich das mit https://odintdh.itch.io/pylinuxwheel eingestellt, aber das hat das Python 3 Update wohl nicht mitgemacht....

Zurück
Oben