LOGITECH G29 schwergänig

Ripperz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
64
Hallo
mein Sohn hat zu Weihnachten das Logitech G29 Lenkrad bekommen. Leider kommen wie mit der Einstellung nicht klar.

Wir haben die Logitech software installiert.
Die Rennspiele erkennen auch das lenkrad.
Allerdings ist die Lenkung extrem schwer. Man hört beim lenken den widerstand der zahnräder.
Man muss schon ordentlich kraft aufbringen.

Gefühlt würde ich sagen als ob beim auto die Servolenkung ausgeschaltet wäre.

In der logitech software haben wir auch schon geschaut. Man kann ja für jedes Game ein profil anlegen. Allerdings für Forza 5 finde ich keine exe die man hinzufügen kann.

Kann mir einer helfen? Das ist doch nicht normal das der Widerstand so hoch ist das müsste doch buterweich lenken.
 
Der Widerstand ist schon normal, je nach Situation. Ggfs. Force Feedback was reduzieren. Aber grundsätzlich soll das ja schon simulieren wie das in so einem Rennwagen wirklich ist, wenn man mit 100 in die Kurve geht.
 
Moin,

die Einstellung des Force Feedback's, wird im jeweiligen Spiel in den Einstellungen individuell vorgenommen!
Klappt bei mir in allen Games...
 
Moon
Also ich findes es extrem schwerfällig. Seid ihr sicher das es so normal ist. Ist den das force feedback der widerstand, also schwer sich das lenkrad dreht?
 
Wenn das Auto im Game keine Servolenkung hat (z.B. ein alter Ford Mustang oder sowas), dann wird das vom G29 so simuliert. :)

Man sollte das aber schon einstellen können, in den Logitech Settings und zusätzlich noch im Spiel schauen, heißt meistens "Force Feedback Settings". Dort dann einfach den Wert anpassen.

Während der Fahrt sollte es z.B. einfacher gehen, als im Stand.
Das G29 hat ja extra einen Motor und ein Getriebe, um solchen Widerstand zu simulieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das Problem scheint durchaus öfter aufzutreten. Als Stichpunkt zur Fehlersuche hilft villeicht
"LOGITECH G29 Zentrierfeder" in der Google Suche.
Bei einigen hilft es wohl nach dem Spielstart noch einmal in die Logitech Software zu tabben und / oder dort die Einstellung zu ändern.
Alternetiv eine ältere Version der G-Hubs Software versuchen oder auf die noch ältere Logitech Gaming Software wechseln.
 
Man kann den Widerstand definitiv anpassen. Kommt aber immer wieder mal vor, dass die Einstellung nicht sauber erkannt wird. Manchmal, habe ich auch gar kein Force Feedback. Zuweilen ist es notwendig, dass Lenkrad neu einzustecken/Spiel neu zustarten oder die Einstellungen zu überprüfen.
 
Moin nochmal
Wir haben im spiel das force feedback mal auf 0 gestellt. Auch in der logitech software haben wir das standard profil so eingestellt das die zentrierfeder auf 10% steht. Aber das lenkrad ist unverändert schwer.

Auch unterschiedliche autos haben wir gefahren und 3 spiele ausprobiert.

Das Lenkrad wird auch überall erkannt und funktioniert auch.

Wenn das lenkrad aus ist läßt sich das lenkrad leicht drehen. Nach dem anschließen zentriert sich das lenkrad und ist dann mit extremen wiederstand.

Hat vielleicht jemand mal seine Einstellung.
Im besten fall von Forza 5, BeamNG, bus simulator.
 
An deiner stelle würde ich mir keine Mühe mehr in die Fehlerlösung geben. Das G29 ist ein G25 (von 2007) mit veralteter Technik in neuer Verpackung. Gib das G29 zurück und holt euch einen Thrustmaster T300 kostet genauso viel und sollte euch weniger Kopfschmerzen machen.
 
Ja, nicht nur bessere Software, sondern auch mehr Newtonmeter und neuere Technik. Diese ist zwar auch nicht State of the Art, aber dafür neuer als die Zahnkranztechnik und zudem auch leiser. Verarbeitung sollten besser sein als beim Logitech.
 
Zurück
Oben