• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Logitech G303 - Würdiger Nachfolger für eine G9

GinoBambino

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich besitze schon seit mehreren Jahren eine Logitech G9. Bisher funktioniert sie einwandfrei, jedoch rechne ich damit, dass sie ggf. bald den Geist aufgeben könnte. Zwischenzeitlich habe ich die G502 Proteus Core ausprobiert, jedoch war sie zu groß (habe allerhöchstens mittelgroße Hände) und zu schwer, sodass sie nicht so wirklich zu meinem Spiel-Style passte. Während ich die G9 mit Leichtigkeit anheben und absetzen konnte, fiel mir dies mit der G502 irgendwie schwer.

Mag sein, dass es nur eine Gewöhnungssache ist, aber ich würde es dennoch bevorzugen auf eine Maus zu wechseln, wo der Wechsel so einfach ist, dass mir die neue Maus überhaupt nicht auffällt. Ich bin gerade zufällig beim Stöbern auf die Logitech G303 gestoßen und muss sagen, dass sie mich von der Form an die G9 erinnert (klein und symmetrisch).

Habt ihr schon Erfahrungen mit ihr gesammelt oder könnt mir eine andere Maus empfehlen, die als Nachfolger für eine G9 infrage käme?

Die G303 ist der Inbegriff von Geschmackssache. Dem einen liegt sie perfekt in der Hand (mir zB) und der andere bekommt von der Benutzung Krämpfe. Sensor ist Top.

Zuletzt bearbeitet: (deutsch)
Das war ja bei der G9 auch nicht anders. Während sie für Menschen mit großen Händen zu klein war, liegt sie perfekt in meiner Hand :)

Ich benutze die Logitech G302 als G9 Nachfolger. Habe einige Mäuse ausprobiert, jedoch passte einfach keine Maus so richtig, da ich kleinere Hände habe.
Meiner Meinung nach ist die G302 bzw. 303 qualitativ zwar nicht so gut wie die G9, jedoch die beste Alternative, die ich gefunden habe. Der Sensor und die Tasten sind echt gut.
Kannst als G9 Nutzer also ruhig zur G303 greifen.

Trotzdem finde ich es schade, dass die G9 nicht mehr produziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Allerdings. Es gibt vereinzelt Angebote von generalüberholten G9-Mäusen bei ebay, aber diese sind exorbitant überteuert. Ideal wäre eine G9 kombiniert mit dem Sensor von der G502 ;)

Ich werde mir dann mal die G303 bestellen.

Bezüglich der Form wird häufig die Raptor M45 als mögliche Alternative zur G9 genannt. Hier mal ein Review:
http://www.overclock.net/t/1474607/corsair-m45-review

Hier noch zwei Vergleichsbilder:
http://www.overclock.net/t/1479217/n...#post_22168260

Ich konnte die m45 selbst testen. Von der Form, der Verarbeitung sowie dem Sensor fand ich sie ziemlich gut. Der Button Delay war allerdings nicht zufriedenstellend. Dies war jedoch bei vielen nicht Logitech Mäusen der Fall.

Ich habe in letzter Zeit relativ viele Mäuse getestet. Die G303 ist mein absoluter Favorit. Sie hat den aktuell wohl besten Sensor, ist relativ leicht (könnte für meinen Geschmack noch etwas leichter sein), das Klickverhalten der rechten und linken Maustaste ist perfekt und der Button Delay ist auch top.

Wie netzteiler schon erwähnt hat, kann es sein, dass man mit der Form einfach nicht zurecht kommt. Desweiteren tritt relativ häufig das "rattling lens" Problem auf: https://www.computerbase.de/forum/threads/rattling-lens-logitech-g303-daedalus-apex.1516670/. Zudem kann es sein, dass die Gleiteigenschaft der Mausfüße nicht wirklich gut ist. Ich konnte zu Hause bisher zwei G303 testen. Bei der einen war die Linse locker und die Mausfüße einwandfrei, bei der anderen, die ich gerade verwende, ist es gerade umgekehrt.

Kurzum: wenn du mit der Form zurecht kommst und du eine G303 ohne lose Linse und nur mäßigen Mausfüßen erhälst, gibt es aktuell kaum eine bessere Maus.
Ergänzung ()

GinoBambino schrieb:
Ideal wäre eine G9 kombiniert mit dem Sensor von der G502 ;)

Die G303 hat übrigens den gleichen Sensor wie die G502.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Die M45 hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Sie sieht tatsächlich aus wie eine G9.

Na, das klingt doch mal richtig gut, was du über die G303 schreibst. Auch optisch gefällt sie mir gut, wobei die G502 noch einen Tacken cooler wirkt. Sind die seitlichen Einkerbungen für Daumen und kleinen Finger gummiert oder aus Plastik?

Neben der G303 finde ich die G300 aufgrund der vielen Sonder-Tasten und des extrem guten Aussehens sehr interessant. Ein wenig skeptisch bin ich nur bei dem Sensor, wobei die hohen Auflösungen, zu denen aktuelle Gaming-Mäuse imstande sind, einfach nur übertrieben sind (ähnlich dem Megapixel-Trend bei Kameras).

@dec7
Ja, die Füße habe ich mir gestern bestellt. Die kann man übrigens auch auf ebay.de bestellen:
http://www.ebay.de/itm/151817365065?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Ergänzung ()

@GinoBambino
Die seitlichen Einkerbungen sind aus Plastik. Bin eigentlich auch ein Fan von gummierten Seiten (wie z.B. bei der Rival und Asus Gladius). Allerdings stört mich dies bei der G303 nicht, da die Seiten schräg nach unten gehen und man die Maus damit gut im Griff hat. Die Zowie FK1 sowie die Roccat Kone Pure Military habe ich auch getestet. Diese konnte ich nicht verwenden, da ich sie nur mit unnötigem Kraftaufwand anheben konnte. Ansonsten sind mir diese einfach aus der Hand gerutscht.

Die G300(s) habe ich noch nicht getestet. Den dort verbauten A3055 Sensor kenne ich ebenfalls nicht. Bei uns in Karlsruhe kann man die G300s im Saturn testen. Dort liegen auch viele andere Mäuse aus (u.a. die G302). Falls sich in deiner Nähe ein Saturn/Media Markt befindet, würde ich an deiner Stelle einige Mäuse antesten. Hierbei konnte ich auch schon einige ausschließen, die von der Form/Größe einfach nicht zu meinen Händen passen.

Auch wenn der Thread schon nen Monat alt ist, neues Infos sind ja immer gut.
Zum Thema g303 Füsse, jetzt gibt es auch direkt von Logitech Originale.

http://support.logitech.com/parts

Der Preis von 4 Euro ist auch sehr fair, nur leider versauen die Versandkosten alles, wirklich schade das bei den kleinen Abmassen wo Briefversand sicher kein Problem wäre das so gestaltet wird.

Da Trauer ich dem alten Logitech Support nach, ich erinner mich noch als ich meine g9 knapp ein halbes Jahr hatte zerlegte sich ein Fuss; damals hat mich das eine Email gekostet und eine Woche später hatte ich 2 Sets Ersatzfüsse gratis, tja schon paar Jahre her.

Zurück
Oben