Logitech G400 oder G500? (Speziell fürs Gaming)

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Ich hatte bisher immer nur diese 0815 3-Tasten Mäuse für 10€. Jetzt wollte ich mir eine Gaming-Maus zulegen und zweifle zwischen der G400 und G500.

Sehe ich das richtig, dass die G400 2011 rauskam und die G500 bereits 2007?
Hat die G400 demnach nicht die bessere/modernere Technik?

Bei der G500 fällt mir auf, dass der Laser nicht 100% mittig unter der Maus ist, sondern mittig-oben. Stört das, bzw merkt man den Unterschied extrem? Was ist vorteilhafter beim Spielen?

Stört bei der G500 die Taste vor dem Mausrad? Die Taste sieht recht eckig/grob/groß aus, im Gegensatz zu der Taste unter dem Mausrad bei der G400.

Sind beides sehr gute Mäuse. Wichtig ist das du die Maus gerne anfässt und deiner Hand passt. Im MediaMarkt ausprobieren!

geben sich beide nicht viel, geh in nen Laden und teste welche besser in der Hand liegt und keine Sorge, die tasten stören echt nicht

ich kenne beide mäuse und muss sagen am besten gefällt mir die G700 die ich jetzt auch habe.
aber ist alles geschmackssache!!!

ich bleib lieber bei den billigen 3-tasten-mäusen. ich neigte auch schon mal zum ärgern und habe dadurch eine maus zerschlagen. also einfach von oben auf eine auf dem tisch liegende maus mit der faust geschlagen. das ergebnis war ein griff in die schublade mit den ersatzmäusen. der grund waren diverse fehlgriffe bei der ausmerzung von gegnern in einer "onlineunterhaltung mit virtuellem schußwaffengebrauch". ^^

leider war das meine letzte optische ps2 maus. jetzt muß ich die usb/ps2 adapter mäuse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die G400 ist der leicht veränderte Nachfolger der MX518, die schon 2005 auf den Markt kam.
Aber wegen einer kleinen Änderung (enfernte Linienkorrektur) hat die aktuelle G400 einen exzellenten Sensor und ist eine der besten Gaming-Mäuse überhaupt.
Für den Preis ist sie absolut konkurrenzlos, die einzigen Mäuse die Sensortechnisch noch besser wären kosten ca. das Doppelte.
Wenn die Passform stimmt und die Maus gut in der Hand liegt kann man mit der G400 nichts falsch machen.

Die G500 stammt von der G5 ab und kam glaub 2009 raus. Leider hat sie wie viele Laser-Mäuse eine nicht abschaltbare und inkonsistente Zeigerbeschleunigung. Die Sensor-position ist Geschmackssache, manche mögen das, andere nicht. Sie ist allerdings auch schwerer als die G400, was eher nachteilig ist.

Ich weiß zwar nicht wann die G500/G5 rauskamen, den Part zu den Sensoren von Glenlivet kann ich aber so unterschreiben. Wer nicht extrem highsense unterwegs ist (< 5cm/360°), für den ist der optische Sensor der G400 besser. Fehlerfrei umgesetzte Lasersensoren gibt es bis jetzt noch keine auf dem Markt (Accel, dpi-scaling, z-axis bug)

Verstehe den Part mit Highsense nicht ganz, hab im Moment die deutlich ältere MX518 am Rechner und bei mir sinds schon ziemlich genau 5cm/360° - da hat ich auch mit der früheren MX510 schon keine Probleme.
Wobei ich früher auch noch deutlich höhere Sensitivitys hatte, als jetzt.

Ganz einfach: wenn man wirklich mit der Grundfläche einer Briefmarke für die Mausbewegungen auskommen will, reichen die 3600 dpi der G400 irgendwann einfach nicht mehr für pixelgenaues zielen. Von der Accel des G500 Sensor dürfte man bei den damit verbunden sehr niedrigen Mausgeschwindigkeiten auch nichts mehr merken.

Eine Maus mit außermittigem Sensor würde ich mir trotzdem keine kaufen

Zurück
Oben