• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Logitech G400 USB-Maus bleibt hängen/friert ein

Benjui

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach gefühlten 20h erfolgloser Googlesuche, hab ich mich dann doch entschlossen hier nach Hilfe zu suchen.

Erstmal zu meinem Problem:
Eigentlich relativ schnell beschrieben, mein Mauszeiger friert ein, alles andere läuft ohne Probleme weiter (Tastatur, Spiel, Video, was auch immer). Nur der Cursor lässt sich nicht mehr bewegen, interessanterweise lässt es sich noch klicken, zumindestens auf das, was eben an der eingefrorenen Position liegt.
Dabei ist es egal, was ich gerade mache, obwohl es so aussieht als ob die Maus beim spielen deutlich schneller hängen bleibt, als im Desktopbetrieb.
Das einzige was momentan hilft um meinen Mauszeiger wieder freizubekommen ist ein Reboot, oder aber auch den Rechner in den Energiesparmodus zu versetzen, sobald er einmal "aus" ist, ganz normal wieder per Mausklick aktivieren.

Das hier ist mein System:
Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit
Maus: Logitech G400
Tastatur: Logitech G11
Prozessor: Intel Core i5-2500k
Prozessorkühler:Scythe Mugen 3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Ram: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
GraKa.MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W
Festplatte: Crucial M4 64GB (SSD Systemplatte) + noch eine 250GB SATA HD für Spiele/Programme

Problemlösungen die ich schon versucht habe:
-Erster Verdacht war natürlich Kabelbruch, versucht das zu reproduzieren -> Kein Erfolg
-Als die Maus dann wieder mal hängen geblieben ist, die G400 ausgesteckt, alte Logitech MX518 angesteckt -> Nichts, Mauszeiger hängt weiterhin.
-Alle anderen USB-Geräte außer die Tastatur abgesteckt -> Problem besteht weiterhin
-Verschiedenen USB-Ports durchprobiert -> Egal wo was steckt, Problem besteht weiterhin
-Alle Treiber geupdatet -> Ohne Erfolg
-Maus und Tastatur ohne die Logitech Gaming Software betrieben -> Ohne Erfolg
-Mit der LGS -> Das gleiche
-Auf Viren überprüft natürlich auch -> Keine Funde
-Energieeinstellungen bei jedem Hub überprüft "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" überall deaktiviert
-Bei den Computerenergieoptionen in dem Menüpunkt USB die sparfunktion auch abgeschaltet.

Alles in allem bin ich mittlerweile ratlos. Was jetzt noch auf meiner ToDo-Liste steht ist BIOS upzudaten wobei ich mir da auch keine allzu großen Hoffnungen mache. Die Maus ist jetzt knapp 2 Jahre alt und man könnte sie noch einschicken, da 3 Jahre Garantie. Ich glaube aber eigentlich nicht an einen Hardwaredefekt da es wie gesagt mit der alten Maus auch passiert.
Über jegliche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Sollte noch irgendwas an Angaben fehlen, werde ich dass so schnell wie möglich nachreichen.

Danke schonmal und liebe Grüße

Benjui
 
Nein, alle durchprobiert, egal ob Frontusb oder Hinten. Auch geschaut, dass Maus und Tastatur nicht nebeneinander liegen, vllt wegen zu wenig Strom. Keinerlei Änderung
 
Du nutzt nicht zufällig ein Grafiktablett von Wacom oder ähnliche Geräte, oder? Liegt da zufällig der Eingabestift auf dem Tablett? ^^

Diese würde nämlich die Eingaben der Maus auf eine fixe Position zurücksetzen. Sprich der Mauszeiger bewegt sich nur 1-2 Pixel bis dieser wieder an die Ausgangsposition zurückkehrt =)


Fall nicht, probier die Maus mal an einem anderen Gerät ;)
 
Hallo,

nein als es mit dem Problemen angefangen hat, hing außer der USB Tastatur und der USB Maus nur noch eine externe USB3.0 Festplatte dran, und seit nur noch Maus und Tasta. Abgesehen davon bleibt der Mauszeiger nicht immer an einer fixen Position hängen sondern dass kann überall auf dem Monitor sein, je nachdem wo ich halt gerade bin.
Bitte nicht falsch verstehen, die Probleme haben nicht angefangen als ich die Externe angeschlossen habe sondern die hing bereits ewig davor schon dran.

Seltsamerweise tritt das einfrieren sehr sporadisch auf. Im laufe des frühen Abends, innerhalb von ~20min zweimal, während dem spielen. Und jetzt die ganze Nacht kein hängenbleiben mehr, egal ob Spiel oder Desktop. Nur hin und wieder dieses "dongdong" wenn man ein neues USB Gerät ansteckt/trennt und ein kurzes "ruckeln" im Mauszeiger.
Das würde ja wieder auf einen Kabelbruch hindeuten oder? Aber wieso lässt es sich dann nicht durch rumfummeln am Kabel reproduzieren und wieso spinnt die andere Maus dann auch rum?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Benjui schrieb:
Nur hin und wieder dieses "dongdong" wenn man ein neues USB Gerät ansteckt/trennt und ein kurzes "ruckeln" im Mauszeiger.
Das würde ja wieder auf einen Kabelbruch hindeuten oder? Aber wieso lässt es sich dann nicht durch rumfummeln am Kabel reproduzieren und wieso spinnt die andere Maus dann auch rum?

Danke schonmal für eure Hilfe

Kann schon sein, das du den Kabelbruch nicht mit den üblichen Bewegungen selber produzieren kannst.
Oder es ist ein anderen Defekt. Hat die Maus noch Garantie?
Falls nicht könntest du die Maus öffnen und das Kabel tauschen. Falls du noch eine andere Logitech Maus hast, kannst du das Kabel vielleicht 1zu1 tauschen. Sonst kann man es zB hier kaufen.
 
Kurzer zwischenstand, nach Windowsneuinstallation, bis jetzt kein hängen bleiben mehr.
 
Habe das gleiche Problem mit meiner G 400.
Zeitlich fielen die Aussetzer mit dem Update meines GeForce Treibers zusammen.
Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung dafür, hoffe aber mal, dass sie mit dem nächsten Treiber-Update von Nvidia gelöst werden.
Ansonsten muss ich meinen Rechner platt machen :(

Update 23.07.2014:
Google führte mich in diverse Foren. Darunter auch das Logitech-Forum. Das ist voll von Beschwerden über die G 400. Häufigste Ursache für das o.a. Phänomen ist wohl ein Kabelbruch an der Austrittsstelle des Kabels aus der Maus.
Probeweise am Kabel ein bißchen gewackelt und siehe da: Laser geht an und aus.
Für alle die ähnliche Probleme haben einfach mal an der beschriebenen Stelle das Kabel bewegen.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben...
nach vielen Recherchieren und versuchen hab ich's auch rausbekommen. Es liegt an der Sch… Maus deren Kabel Verbindung ist durch. Aufgrund von zu Dünnen Äderchens in der Verbindung zum Rechner bei Logitech und anderen...

Hät ick dit jewusst vorher…

Also einfach eine neue Maus Anlegen, am besten USB für alle Zocker!!:freak:

Frohes schaffen noch
 
Zurück
Oben