Logitech G430 Sound spackt

rektelelel

Cadet 3rd Year
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Aug. 2015
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Hallo :3
Habe das Logitech G430 Headset seit ca. 3 Monaten und seit heute funktioniert der rechte Kopfhörer nicht mehr. Nur ca. alle 30 Sekunden funktioniert er mal für 3 Sekunden. Die Kabel stecken fest drinnen und mache alles wie auch vorher. Habe den PC auch schon neu gestartet :(. Kann mir einer helfen?

MfG rektelelel
 
Da zeigt es sich mal wieder wie lange solche tollen mega krass guter Sound Gaming KH halten. Ich gehe von einem Kabelbruch aus und muss DerBaya zustimmen zurück schicken und fertig. Dauert halt etwas. Schon mal versuch ohne die tolle USB Soundkarte den KH zu benutzen eventuell liegts auch an der.
 
Verstell mal dei Lautstärke am headset, klappt bei mir immer. Oder nehm nicht die mit gelieferte USB Soundkarte bzw nehme sie falls du sie nicht nutzt
 
Einschicken, Geld zurück verlangen und was ordentliches kaufen, wo nicht dick und fett "Gaming" aufgedruckt ist!
 
Du kannst das Geld nicht zurückverlangen.
Du kannst aber zum Händler (nicht zum Hersteller - das Ding also auch nicht auf Garantie einschicken oder vom Händler für dich als Garantieauftrag einschicken lassen!) gehen und ein Neugerät verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann er das Geld zurück verlangen. Allerdings hat er darauf kein Recht und es liegt im Ermessen des Händlers, ob er sich darauf einlässt.
 
So etwas hängt halt auch viel mit dem individuellen Verhandlungsgeschick zusammen. Rechtlich gesehen muss der Händler nur nachbessern.
 
Grundsätzlich gilt das:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Wie man das nun interpretiert, ist Sache eines Juristen.

Ich würde daraus aber lesen, dass ich
a) Keine Reparatur dulden muss, sondern einfach eine neue Sache fordern kann
b) Die Transportkosten, um die Sache zum Händler zu bekommen, vom Händler einfordern kann (zumindest die günstigste der zumutbaren Methoden)

Auch für a) muss aber wohl eine zumutbare Frist gesetzt werden, damit der Händler sich vom Mangel überzeugen kann.
 
Ja und?
Das ist ein Paragraph aus dem Kaufrecht und hat nichts mit Fernabsatz (wie es damals zumindest hieß) oder sonst was zu tun.

EDIT: Hier stehts auch nochmal ausführlicher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nacherfüllung

"Nach Wahl des Käufers muss er entweder die mangelhafte Sache nachbessern oder, sofern dies verhältnismäßig ist, eine gänzlich neue mangelfreie Sache nachliefern." (Hervorhebung von mir)

Und wenn eine neue Sache bei Billigartikeln nicht verhältnismäßig ist, wo bitte dann?
Außer vielleicht, die Reparatur geht so schnell, dass es keinen Unterschied macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich - zugegebenermaßen nicht bei MediaMarkt - schon andere Erfahrung mit Händlern gemacht.

Die Nacherfüllung sorgt für Aufwand und Kosten, daher versuchen Händler den Käufer gerne mal dazu zu bringen, sich mit dem Problem bei bestehender Garantie an den Hersteller zu wenden. Damit ist der Händler dann fein raus und hat mit dem Problem nichts mehr zu tun.
Dieses Vorgehen hat für den Kunden aber uU entscheidende Nachteile
a) Das kann recht lange dauern, bei einem simplen Umtausch (also Forderung einer mangelfreien Ersatzsache) kann man die Frist hierfür wahrscheinlich recht gering setzen.
b) Die Garantiebedingungen können alles mögliche enthalten. Vom Ausschluss bestimmter Defekter bis zur Übernahme der Transportkosten durch den Kunden
c) Die Garantiebedingungen räumen meist keinerlei Rücktrittsrecht ein. Tritt der Fehler bald nach der Reparatur erneut auf, muss man ihn nochmal einschicken... und nochmal... und nochmal... und ... Selbst schon gehabt. Keine Ahnung, ob man eine Chance hat, da irgendwie rauszukommen.
Für die Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung hingegen gibt es Grenzen: Soweit ich weiß 2 Nachbesserungsversuche oder eine Ersatzlieferung beim selben Fehler.
Dies gilt so aber nicht, wenn man sich an den Hersteller direkt wendet - dem Händler müssen die entsprechenden Nachbesserungsversuche zugestanden werden.
 
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