Logitech G430 vs Creative Sound BlasterX H5 vs HyperX Cloud II

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.858
Liebe CB'ler,


eines gleich vorweg: nein, ich werde kein headset basteln. Habe schon ein Superlux HD681+Zalman Mic-1. Dickes Problem: Wird am Laptop nicht erkannt (kleines Problem) und hat keinen Mute Knopf (DICKES Problem) auf technischer Ebene wie alle anderen Gaming Headset.

Ich vergleiche im Moment folgende Headsets: Creative Sound BlasterX H5 vs Kingston HyperX Cloud II

Creative Sound BlasterX H5 ist relativ neu und scheint ein sehr gutes Gaming Headset zu sein und für 99-106€ ein Preis-Leistungs-Tipp dazu. Ich habe allerdings gehört, dass es Probleme mit der Soundkarte Asus Xonar DGX 5.1 gibt, die ich auch in meinem PC drin stecken habe. Sind das nur Zufälle oder immer so?


Ich habe im Moment eine Logitech G430, aber ich bin damit vom Tragekomfort, Sound und Mikro nicht wirklich zufrieden und würde einen Wechsel sehr gerne in Betracht ziehen.

Die Feature Schnick Schnacks sind mir ehrlich gesagt egal und würde bis 110€ für ein Headset ausgeben. Welches Headset ist besser von den beiden? (BlasterX H5 vs HyperX Cloud II)

LG
fatony
 
Also ich habe beides getestet in Media Markt und mir haben die Sound Blaster gefallen weil

+ bessere Ohrpolstern und Kopfteil da mehr Füllung :p

+ mehr Bass

-/+ Cloud2 hat ein ausgewogenes Klangbild und Bass hält sich im Grenzen

-/+ Qualitiv (Material) auf dem selben Level

-/+ Tragekomfort nahmen sich beide nicht viel im Endeffekt

p.s die Soundblaster haben ein schickes rotbeleuchtetes Rotes Kreuz ;)
 
Wenn Du eine vernünftige Soundkarte hast, würde ich eher das Hyperx Cloud (1) in Betracht ziehen, das 20,- günstiger ist, oder brauchst Du unbedingt die USB-Soundkarte des zweiten Modells? Sonst nehmen die sich so gut wie nix.
 
rumpel01 schrieb:
oder brauchst Du unbedingt die USB-Soundkarte des zweiten Modells?

habe ein lenovo laptop und da wäre eine usb soundkarte/Vier-poliges Steckerkabel mit 3,5-mm-Stecker sehr gut. die laptop erkennen keine mics. warum auch immer (KLICKMICH).

Frage noch: Braucht man eigentlich noch die Creative Software, wenn man bereits eine xonar dgx 5.1 soundkarte samt treiber schon drauf hat?
 
moin,
also wen ich deinem (klickmich) folge und es bei deinem Laptop genauso aussieht( Bild 3), hast du ein digital (ein/ausganng) und ein Kophörer/Mic Kombiport. Wie bei den meisten Smartphones.

Deshalb wird in dem (klickmich) von dir, auch ein Adapter empholen.(PC Headset to 3.5mm Smartphone Adapter)

Weiter untem im Artikel steht warum das Mic nicht erkannt wird und auch die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wirst du im Vergleich mit dem Superlux mit dem CReative Headset und evtl. auch mit dem HyperX nicht zufrieden sein - wenn du betrachtest, wieviel du dafür bezahlst und wie die klingen.
 
Denke ich auch, die Superlux liefern einfach einen sehr guten Klang fürs Geld, da liegt zwar das Hyper X Cloud etwas drüber, kostet aber gleich mal fast das 4fache.
Folgende Vorschläge meinerseits:
- Hol dir ein Samson Go Mic, klippe das an den Laptop Bildschirm und nutze es als externe Soundkarte für die Superlux (wenn dir bei denen die Ohrpolster nicht taugen, gibt es dafür auch Alternativen).
oder
- Hol dir ne externe USB Soundkarte und schon ist alles mit dem Laptop kompatibel (wenn du zwingend virtuellen Surround willst, kannst du auch einfach das kostenlose Razer Surround nutzen).

@Rangerkiller1: ich weiß, mehr Bass ist persönlicher Geschmack, aber allgemein in FPS für die Ortung ist das ein großer Nachteil.
 
Kann mich Jackass nur anschließen, die Steigerung zum Superlux wird klanglich relativ gering ausfallen.
Komfort, Verarbeitung und sowas sind beim HyperX halt besser.

Das Creative macht auf mich den typischer Gamer-Mist Eindruck, habe es aber selber noch nicht gehört. Ist also ne reine Vermutung. Ich würde mich für das HyperX Cloud entscheiden.
Der Aufpreis zum Cloud II ist nach allem was man hört und liest nicht gerechtfertigt, da die USB-Soundkarte doch recht bescheiden sein soll.

Ein Mute-Knopf am Mikrofon ist immer eine gewisse Sollbruchstelle, da finde ich eine Software-Lösung praktischer. Habe mir Mute in TS z.B. auf F7 gelegt.

Falls das Budget da ist wechsel auf nen guten HiFi-Kopfhörer + ModMic (wahlweise mit oder ohne Mute-Schalter), da wirst du deutlich mehr von haben - in allen Bereichen: Sound, Haptik, Haltbarkeit.
Muss es doch unbedingt ein fertiges Headset sein würde ich mir das HyperX Cloud holen,
falls der Klang etwas wärmer / bassiger sein soll würde ich mich bei Sennheiser umschauen.
Sennheiser ist zwar deutlich zu teuer für das was sie können, aber ich fand die Headsets - bis zum Wechsel auf HiFi-KH - immer gut. Aber auch hier war nach anderthalb bis zwei Jahren irgendwas nicht ganz in Ordnung (Rauschen bei der Verstellung der Lauststärke am KH, etc). Kaputt bekommen, so dass es nicht mehr funktioniert oder etwas gebrochen ist, habe ich die Dinger aber nie.
 
Zurück
Oben