Logitech G5 Refresh - Mausrad spinnt

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
Ich bin ja eigentlich ein großer Fan von Logitech Eingabegeräten. Meine Logitech MX510 findet selbst heute noch Verwendung beim Arbeits-PC. Für meine Workstation habe ich mir dann eine G5 Refresh und das Illuminated Keyboard gekauft. Ich liebe die Form und die Vor- und Zurück-Buttons der Logitech Mäuse.

Nun, nach etwas mehr als einem Jahr, spinnt die Maus irgendwie. Egal ob mit SetPoint Treiber oder ohne, egal ob unter Vista x64, Vista x86, Debian oder Knoppix. Das Handling ist irgendwie komisch - schwer zu beschreiben, könnte auch einfach nur mein eigenes Empfinden sein - doch viel schlimmer und gravierender, ich kann nicht mehr nach oben scrollen.

Gar nicht stimmt nicht ganz, manchmal geht’s, aber eben nur selten … sehr selten.

Hat jemand von euch diese Erfahrung schon gemacht?

Wie ist der Logitech Support so? Habe gestern eine Mail über das Kontaktformular abgegeben und warte noch auf Antwort. Garantie habe ich ja noch, doch bekomme ich auch problemlos ein Austauschgerät, oder Reparatur, nach mehr als einem Jahr Dauerzocken?

Habe im Support Sammelthread schon gelesen von anderen Usern die positive Erfahrungen mit Logitech gemacht haben. Dachte mir aber, dass vielleicht nochmal etwas genauer darüber zu diskutieren nicht schaden könnte. Im Besonderen würde ich eben gerne wissen ob schon jemand das Problem mit dem Scrollrad hatte oder hat.

LG
Richard

also was den Logitech Support angeht, die waren bisher immer sehr kulant...habe das bereits bei 2 Lautsprechersystemen bemerkt.

Und bei meiner Tastatur(Handauflage war die befestigung abgebrochen) supper support ;)
Die Maus ist aber auch teuer genug (hab se selber)

Wenn du noch Garantie hast tauscht Logitech die ohne große Probleme aus.

waere allerdings nicht verkehrt den markt zu checken, anstatt immer nur blind auf logitech zu vertrauen. 2 kollegen hatten eine kaputte g5, mein mausrad ging auch kaputt, unter einem Jahr benutzung. softpoint ist ja auch nicht grade das beste was es gibt.

Puppetmaster, wieviele lautsprecher systeme von logitech hattest du, wenn bereits 2 probleme machten? auf garantie austauschen ist nicht wirklich kulanz seitens logitech sondern pflicht.

Hab vor kurzem eine positive Erfahrung mit Logitech gemacht. Von meiner G9 ist die Gummierung im Damenbereich abgegangen(intensive Nutzung). Hab eine Mail hingeschickt, 2 tage später haben sie nach meiner Adresse gefragt und mir eine neue Schale kostenlos mit DPD geschickt. Wegen solchen sachen bin ich auch bereit ein bißchen mehr Geld für Logitechprodukte auszugeben.

MFG
Red59

@skiperr - ich vertraue nicht „blind“ auf Logitech. Ich habe sehr lange Ausschau nach einem neuen Nager als Ersatz für meine MX510 gehalten. Jedoch leider nie etwas passendes gefunden. Die G5 wollte ich auch nicht haben, erst als die G5 Refresh veröffentlicht wurde, mit dem Zurück-Button, war für mich klar, die Maus wird es. Selbe Form wie die MX510, sehr feine Oberfläche, Vor- und Zurück-Button und die Gewichte sollten sicherstellen, dass ich die Maus an meine Bedürfnisse anpassen kann.

All das hat die Maus auch ohne Probleme erfüllt und ich bin bisher auch mehr als zufrieden gewesen - eigentlich bin ich es noch, nur kann ich eben nicht nach oben scrollen.

Was wären deiner Meinung nach denn gute Alternativen?

LG

@skiperr
Nö, ist nicht Pflicht, die könnten auch reparieren und eine mehrere Wochen warten lassen, tun se aber nicht sondern tauschen einfach aus. Das dauert dann nur ne gute Woche.

sorry wenn es persoenlich klag - war nicht die Absicht, meine es eher allgemein. habe auch 'schon immer' logitech benutzt, und war auch meistens zufrieden, was dann zu der Meinung fuehrte 'logitech ist supi'. Nun, hat man kein Bezug zur konkurrenz, ist man halt schnell zufrieden!

ich finds schade dass Logitech die MX500 nicht mehr baut. hatte seit der ersten mx500 4 andere logitech maeuse, eine schlechter als andere, leider (mx510 - glatte oberflaeche, fettige finger, mx1000 - haelt keine beschleunigung, g5 - mausrad kaputt nach 7 monaten, mx air - gut, die funzt noch, treiber MISERABEL, bekanntes problem im forum, 0 antwort seitens logitech.)

habe mir jetzt ein ms produkt gekauft, und zwar die x8. war zwar immer ein leidenschaftlicher ms-hasser, doch ich muss sagen, die maus ist GUT! teuer, aber gut. gewoehnungsbeduerftig, unbedingt probieren vor dem kauf, gross und kantig. dafuer muss ich das setpoint nicht benutzen, ms treiber ist sehr schlank und direkt in windows integriert.

hab da leider keine langzeit-erfahrung, hab die maus erst ungefaehr 3 monate.

was ich mir beim kauf ueberlegt habe: es gibt etliche logitech-klone auf dem markt, fuer viel weniger geld. ich denke diese maeuse sind mit mx500 vergleichbar, und somit super. Der tiefe Preis kann die langlebigkeit wieder wett machen. meistens aber haben diese auch eine garantie von 1-2 Jahren... sollte die x8 mal kaputt gehen, werde ich in die billig-kiste greifen und das mal testen:)

edit, Lufkin,
hast du schon ne maus gehabt welche vom hersteller repariert wurde? ich durfte mir mal so eine RMA abteilung naeher anschauen. Maus wird angeschlossen, 'ah es geht nicht', muelleimer, neue verschicken. dass die Reperatur-abteilung bei logitech so gut funktioniert ist fuer mich die definition vom 'schwachen Trost' :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Logitech baut ja nicht nur Mäuse...
Aber auch sonst, Logitech verschickt z.B. Austauschgeräte auch schon bevor das alte bei denen eingegangen ist. Meist muss man das noch nicht mal komplett einschicken sondern nur den Stecker abscheniden und per Brief hinschicken, teilweise reicht auch n Bild.

hihi, gut zu wissen, hab da noch paar stecker ! :)

habe bis jetzt nie logitech direkt kontaktiert, immer via verkaufstelle gegangen - von daher konnte ich den tollen service nie erleben:(

und ja, logitech macht auch mehr - meine boxen sind wie die vom Puppetmaster, auch kaputt..

Ist mein erstes kaputtes Logitech Produkt. Meine Schwester hat die VX Revolution, mein Bruder die MX Revolution und meine Mutter hat sich mal so ’ne billige ohne Kabel gekauft (aber auch Logitech). Bei allen funktionieren alle Nager einwandfrei und wie gesagt, meine MX510 hat zwar kaum noch Füßchen dran, doch sie funktioniert wie am ersten Tag.

Ich kann mich soweit nicht über Logitech beschweren, nur eben hoffe ich, dass der Support wirklich so glatt läuft (wobei ich kaum noch Zweifel habe nach so viel positivem Feedback).

LG

um mein lobeslied zur ms x8 zum ende zu singen: man kriegt die maus mit 3 saetzen von fuesschen, die kann man per klick-system (sehr einfach) auswechseln. jedes set hat eine etwas andere gleitgeschwindigkeit, und man kann die momentan nicht gebrauchten sets in dem receiver verstecken (an dem man auch die kabel aufrollen kann).

Zu den Gleitfüsschen... wenn die abgenutzt sind reicht ne mail an den support. Die schicken einem dann neue zu, natürlich kostenlos.

Zurück
Oben