Logitech G500 oder Roccat Kone Max Customization

Wolly555

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.335
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich suche eine neue Maus zum zocken, kann mich aber nicht zwischen der G500 und der Kone entscheiden.

Sie liegen mir beide gut in der Hand.

Da ich Low-Senser bin, ist die DPI-Zahl nicht entscheidend.

Ansich gefällt mir die Kone besser, aber ich habe oft von Ausfällen gehört (nicht das Mausrad).

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und von eventuellen Erfahrungen berichten.
 
Ich stand vor exakt der gleichen Frage...
Meine Wahl viel letzten Endes dann auf die Roccat Kone, da mir dort die Oberfläche mehr zusagte.
Diese Gummierung fühlt sich einfach derart schmeichelnd an, sodass ich nie wieder etwas anderen unter der Hand haben möchte. :D

In Sachen Ergonomie nehmen sich die beiden ja nicht viel - technisch sind auch keine gravierenden Unterschiede auszumachen.
Allerdings haben bei der Logitech G500 wohl beide Haupttasten etwas Spiel, was für mich als Minuspunkt zählt.

Insofern kann ich dir zur Roccat raten. Ausfälle habe zumindest ich nicht zu vermelden.
Läuft, läuft und läuft.

MfG Mo
 
Also ich kann an meiner G500 kein Spiel feststellen. ;)
Was mich derzeit noch an meiner G500 stört ist, dass ich noch kein Programm gefunden hab, um die 3 dpi Stufen einzustellen. ;)
Sonst ist es eigentlich egal wie du dich entscheidest, da beide Mäuse spitzenklasse sind. :)
 
Danke schonmal an euch beide!

Aber ich warte mal noch auf weitere Meinungen.

Zu Mo: Wie lange hast du denn die Kone in Betrieb?
 
Hallo,

ich habe meine Roccat Kone nun seit knap 6 Monaten (davor eine MX510 von Logitech) und bin begeistert..

Die Maus an sich ist spitze, aber noch besser ist die Software zum Konfign der Maus...

markomanager, und und und, einfach mal Testberichte lesen ;)

für mich ist die Kone momentan was Verarbeitung, Langlebigkeit und Software betrifft Nummer 1.
 
Hatte früher die G5, jetzt die Kone Max Customation und kann sie nur wärmstens empfehlen. Ich brauchte eine Weile, mich mit der neuen Maus einzugewöhnen, aber dann gings ab :)
 
Danke!

Dann wirds wohl die Kone!
 
Hallo!
ich stand ebenfalls vor der selben entscheidung, habe mich dann von allen positiven tests und meinungen über die kone verleiten lassen. dies hat sich jedoch hinterher als falsch herausgestellt.
die maus fühlt sich super an und sieht toll aus, hat aber nicht in meine hand gepasst (dies ist natuerlich subjektiv und hat nichts mit meiner meinung über die kone zu tun). Das problem mit der kone lag beim laser. ich benutzte die maus für fps (cod 4,5,6), aber der laser war in allen dpi bereichen sehr ungenau. ein genaues zielen auf den kopf war nie möglich und meine stats sind in den keller gegangen, seitdem ich die kone hatte (zuvor besaß ich eine razer diamondback 3G, wollte aber was neues ausprobieren ;)). ich besitze sogar ein passendes mauspad von roccat (sense glacier blue), da ich mir dachte beides müsste ja super zusammen passen.dem war aber nicht so und ich war so enttäuscht, dass ich die kone 3 tage später zurück gebracht habe.
danach kam dann die g500 und ich war mehr als begeistert. optisch vielleicht nicht so ansprechend wie die kone, von den treibern her nicht so umfangreich, aber immer noch ausreichend. technisch meiner meinung nach wesentlich besser. der laser ist wesentlich präziser und die maus läuft auch super auf meinem roccat mauspad.

Zusammenfassung: je nach dem, wofür du die maus benutzt, kann man differenzieren. bei genauem anpeilen von zielen, ist die kone meiner meinung nach nicht zu empfehlen.
Sie soll sich in taktik spielen wohl besser schlagen, aber da ich eher fps spiele und nur gelegentlich taktik spiele wie z.b. CoH spiele, habe ich die kone durch die enttäuschung nicht mehr angespielt. Meine empfehlung daher ganz klar die g500, wenn die technik wichtiger ist als die optik.

grüße
 
Da ich hauptsächlich CS:S zocke, wäre die Ungenauigkeit des Lasers ein großes Problem.

Kann mir das sonst noch ein Besitzer der Kone bestätigen?
 
Ich nutze die Kone ebenfalls seit einigen Monaten bei COD 4,5,6 und kann das Problem nicht bestätigen. Super Maus!
 
Ich zocke mit der Kone BF 2142 Online und kann nur sagen: absolut Präzise!
Auch bei CS 1.6 im LAN hab ich keinerlei Ungenauigkeit Feststellen können - vielmehr das Gegenteil.

Im Gegensatz zur meiner MX518 ist die Kone ein großer Schritt nach vorne in Sachen Präzision.
Auch im Windowsbetrieb ist nun eine weitaus höhere Mausgeschwindigkeit/ Empfindlichkeit möglich.

Ich kann also in keinster Weise bestätigen, dass die Kone ungenau sei - das ist auch das erste mal, dass ich soetwas überhaupt lesen darf.

PS:
Habe sie jetzt 3 Monate im Betrieb.

MfG Mo
 
dann hab ich wohl eine schlechte kone erwischt ;)
soll ja mal vorkommen, hat man ja auch ab und zu gehört, dass es da qualitative unterschiede gegeben haben soll. jedenfalls bin ich jetzt mit meiner g500 glücklich und habe wohl einfach nur pech gehabt.
grüße
 
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei meiner Entscheidung zu helfen.

Ich werde mir morgen die Kone zulegen.

Frohes Fest!
 
und sag hinterher bescheid, wie du sie findest ;)
 
Mache ich;)
 
@neuling93:
hast die Kalibrierung der TCU mal durchgeführt?
 
Melde mich nach einem Tag Testphase wie versprochen zurück.

Meiner Meinung nach ist die Kone eine super Maus für Gamer.

+Tolle Software mit vielen (fast schon zu vielen) Einstellmöglichkeiten, die ich bisher nicht alle testen konnte
+Tolle Beleuchtung
+Super Verarbeitung
+Gummierte Oberfläche --> Die Maus klebt förmlich an der Hand
+Liegt super in der Hand --> Subjektiv und bei jedem anders
+Sehr hohe Genauigkeit --> Nach der Kalibrierung der TCU rennt die Maus ohne Probleme auf meinem Holztisch ohne Pad
+Nach 5 Minuten Dauerklicken des Mausrades hat nur eins versagt --> Mein Finger --> Achtet daher unbedingt auf die neue Version "Max Customization", die auch ne andere Verpackung hat
+Schwergängigeres Mausrad --> Subjektiv, ich finds gut zum zocken, da man nicht versehentlich zu ner anderen Waffe wechselt
+Beim Anheben der Maus reagiert der Sensor sofort nicht mehr --> Für mich als Lowsenser wichtig, da ich die Maus oft anhebe und wieder absetze

Das einzig Negative meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass die Maus nicht ohne Treiber funktioniert (Win 7 Pro 64Bit)

Alles in Allem eine super Gamer-Maus

Gruß Wolly
 
hey Wolly, den letzten negativen Punkt kannst du auch streichen, die Kone funktioniert ohne Treiber :)
Nimm sie mal mit an einen anderen Rechner, wirst sehen das alle Einstellungen im internen Speicher sind und du den Treiber nur brauchst wenn du etwas verändern willst :)
 
Klar die Einstellungen werden intern gespeichert.

Nur wurde die Maus bei der 1. Inbetriebnahme nicht erkannt.

Musste somit erst mit der alten (MX500) die Treiber installieren.
 
Zurück
Oben