Logitech G500 und G400 - Nachfolger in Sicht?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.247
Die Frage ist wahrscheinlich sinnlos, aber ich versuch es trotzdem:

Ich wollte mir als Nachfolger für meine Logitech MX500 eine G500 oder G400 kaufen. Nun hab ich aber gesehen, dass die G500 schon drei Jahre alt ist und die G400 immerhin mehr als 1,5 Jahre und dass außerdem die meisten anderen Hersteller Modelle mit deutlich höher auflösendem Sensor haben, sowohl Laser als auch optisch, Logitech selbst sogar mit der G600.
Daher liegt der Verdacht nach, dass insbesondere die G500 bald ein Update kriegen sollte. Natürlich möcht ich jetzt nichts kaufen, wo ich ein paar Wochen später für ähnliches Geld was besseres kriege. Also: weiss irgendjemand was zu eventuellen Nachfolgern?
 
Ich weiß nix davon, dass G400/500 ein Update bekommen sollen. Wieso auch? Trotz des Alters beider Nager sind das - sofern sie deinem Grifftyp entsprichen - exzellente Mäuse. Von den günstigen Preisen gar nicht zu sprechen ...
 
die Auflösung des Sensors sagt nicht aus, ob die Maus besser oder schlechter ist.
Auch kann ich dir versichern, dass in naher Zukunft keine eierlegende Wollmilchsau als Sensor rauskommt.
Der Trend geht immer in höhere DPI Werte, weil das ein Wert ist, der sich gut verkaufen lässt, so ist vor ein paar Monaten ein Avago 9800 der im Schnitt 8200 DPI schafft, doch braucht das kein Mensch.

Der LED Sensor der G400/G300 und der IR Sensor der Deathadder waren und sind zur Zeit die besten Sensoren, die du kaufen kannst. Hingegen der Laser-Sensor der G500 (Avago 9500) auch wieder seine Tücken hat.

Allgemein kann man behaupten, dass Laser-Sensoren den LED Sensoren nachhinkt. Und wenn eine Maus jetzt schon absolut präzise und zuverlässig arbeitet, wieso denkst du, dass in naher Zukunft ein neuer Sensor das ganze ablösen könnte?
 
Tigerfox schrieb:
Die Frage ist wahrscheinlich sinnlos, aber ich versuch es trotzdem:

Ich wollte mir als Nachfolger für meine Logitech MX500 eine G500 oder G400 kaufen. Nun hab ich aber gesehen, dass die G500 schon drei Jahre alt ist und die G400 immerhin mehr als 1,5 Jahre und dass außerdem die meisten anderen Hersteller Modelle mit deutlich höher auflösendem Sensor haben, sowohl Laser als auch optisch, Logitech selbst sogar mit der G600.
Daher liegt der Verdacht nach, dass insbesondere die G500 bald ein Update kriegen sollte. Natürlich möcht ich jetzt nichts kaufen, wo ich ein paar Wochen später für ähnliches Geld was besseres kriege. Also: weiss irgendjemand was zu eventuellen Nachfolgern?

Was reicht denn nicht bei einer max. Sensorauflösung von 5700dpi (G500) bzw. 3600 dpi (G400), diese möglichen Abtastraten reizt doch eh kein Mensch aus? Zudem lässt sich über die Logitech-Software alles sehr gut einstellen ... Ich hatte über Jahre die MX518 im Einsatz und habe jetzt zwei G400 sowie eine G500 ... bin sehr zufrieden damit.
 
Warum wusste ich, dass jetzt wieder solche Antworten kommen?

Also, es geht mir nicht darum, dass mir die Sensorauflösung nicht ausreicht, sondern dass beide Modelle evtl. bald abgelöst werden und ich nunmal ungern alte Ware kaufe, vor allem da ich weiss, wie Logitech mit sowas umgeht (meine MX500 hat keinen Vista-Treiber mehr bekommen, die bis auf den Sensor identische MX510 und MX518 aber schon).

Gerade bei der G400 gibt es inzwische so einige Modelle mit "besserem" Sensor bis 8200dpi - die Genius Gila, Razer Tron und eben der Hauptkonkurrent Razer Deathadder 2012 - da liegt es doch nah, das Logitech nachzieht, vor allem wenn sie selbst schon mit der G600 einen solchen Sensor nutzen.

Bei der G500 ist der Abstand zwar nicht ganz so dramatisch (ob der Sensor jetzt 5700, 6000 oder 6500 spi hat ist auch fürs Marketing nicht so ein Unterschied), dafür gibt es dort schon deutlich mehr Mäuse mit einem 8200dpi-Sensor - zu viele um sie alle zu nennen, ich sehe allein 8 Modelle. Auch hier steht Logitech etwa sunter Zugzwang.

Ich würde den Unterschied wahrscheinlich nicht merken, aber ich möchte vermeiden, etwas zu kaufen, was kurz darauf schon ersetzt wird. Schlechter werden die Sensoren wohl nicht und wenn der Sensor der G500, wie JackA$$ sagt, seine Tücken hat, besteht hier auch noch Raum für Verbesserung.
 
Der neue Avagon 9800 (der in jeder 8000+ DPI Maus steckt) ist aber kein Gramm besser. Er hat zwar höhere DPI (was kein Mensch braucht), kann aber technisch nicht mit den Sensoren wie den LED Avago in der G400 mithalten.
Ich denke auch nicht, dass so schnell ein Nachfolger der G400 auf den Markt kommt. Zum einen, ist die Maus noch frisch und zum anderen ist sie technisch noch weit vorne und klar besser als diese 8200 DPI Razers, Genius und co.

Ich versteh iergendwie deine Einstellung nicht unbedingt das technisch aktuellste zu besitzen? musst du dich damit beweisen? reicht dir keine präzise, zuverlässige und sehr preisgünstige Maus?
Was denkst du, warum Pro-Gamer immernoch eine Microsoft Intelli Maus nutzen, diese Maus ist über 10 Jahre alt und trotzdem eine der beliebtesten.

Wie kann mans dir jetzt am besten erklären: Die Technik der Mäuse ist seit Jahren up-to-date. Alles was als präziser und besser verkauft wird liegt außerhalb des Menschlichen Könnens.
Nur absolut unerfahrene "ich muss alle ownen und hab auf Lans sowie den Größten" möchtegern Gamer-Kiddies werten Mäuse noch nach DPI ein. Dabei sollte eine Maus eher gut und wertig in der Hand liegen.
 
Lies meinen Post, dann verstehst du mich vielleicht. Ich hab bei Logitech einfach schlechte Erfahrungen mit dem Langzeit-Treibersupport und möchte daher nichts kaufen, was unnötig schnell veraltet (aus deren Sicht wohlgemerkt). Nicht dass ich was besseres bräuchte als ich momenten hab, meine aktuelle ist nur leider kaputt.

Davon ab interessiert mich aber, wie sehr du die G400 in den Himmel lobst gegnüber der G500. Ich hab schonmal hier nachgefragt, ob ein Laser nun besser ist als ein optischer Sensor bzw. wie die G400 gegenüber der G500 steht, hab aber meist nur zu hören gekriegt, dass das Geschmacks- und Gewöhnungssache ist.
Bei dir hört sich das nun an, als wäre die G400 bzw. optische Sensoren allgmein überlegen.
 
Die G400 ist ja eigentlich nur eine MX518 mit Facelift. Diese Maus ist inzwischen ca. 5 Jahre alt und wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder die meist-verkaufte Gaming Maus auf dem deutschen Markt. Weltweit vekauft sie sich auch nicht schlecht.
Insofern gibts echt keinen Grund für Logitech die G400 zu ersetzen.

Die G500 bekommt vielleicht irgendwann ein Update, nicht weil es technisch nötig wäre, sondern aus Marketing-Gründen. "New and improved, now with bigger Numbers on the Box!!!"

PS: Treiber-Support bei einer 5-Tasten Maus für Gaming? Wozu das denn? Der Treiber bringt keinerlei Vorteile und verschlimmbessert das ganze nur. High-End Mäuse wie z.b. Zowie AM besitzen nichtmal einen Treiber. Und wenn du die Tasten-Spielereien durch Setpoint meinst, das funktioniert doch mit jeder Maus und jedem OS. Selbst auf Win 7 mit einer Mouseman Wheel (ja, die mit Kugel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionieren z.B. zwar auch ohne Treiber die Tasten für vor- und zurückblättern sowie hoch- und runterscrollen in Windows, nicht aber die von mir vorher oft genutzte Alt-tab-Taste, die ich doch etwas vermisst hab. Wie die Tasten in Games funktionieren kann ich garnicht sagen, da hab ich sie eigtl. nie benutzt.

Die G500 beitet ja auch noch ein paar andere Vorteile gegenüber der G400 (Gewichte, verschiedene Scrollradmodi, Speicher für mehrere Profile), während die G400 wohl meiner aktuellen MX500 auch vom Layout her am ähnlichsten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn unter "besser"? Logitech hat ne verdammt große Auswahl, da müsste auch für atomar verformte Hände etwas drinne sein ^^.

Glaub auch nicht, dass rein technisch was neues kommen wird die nächsten Jahre.

Mäuse mit 1000 Hz muss man erstmal zu bändigen Wissen, wenn 2000 HZ kommt fliegen Highsenser tot um ^^.

Was Treiber angeht, ist es ja nur wichtig, dass die Maus läuft und funktioniert - was anderes machen die ja sowieso nicht, da gibts genauso einige Mäuse ohne Treiber.

Und ja optische Sensoren sind Überlegen, zumindest im Moment noch.
Sie sind wesentlich zuverlässiger, präzieser und Bug freier - zum Thema Laser kannste dich auch gerne in den "Z Axis Bug" einlesen oder dir auf Youtube Videos zu dem Thema anschauen, dann weißt warum man auf optische Sensoren schwört ^^.
 
Ich hab ja sogar meine G400 auf 2.500 DPI eingestellt in den Treibern und sie ist fast noch zu schnell für manche Spiele. Kannste wohl bedenkenlos kaufen, ausser mehr (Marketing-)DPI-Zahlen wird wohl keine bahnbrechende Neuerung mehr zu erwarten sein.
 
Muss es denn unbedingt Logitech sein? Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
 
Ich hab die aktuelle benutzt seit sie noch aktuell war (sind das 10 Jahre oder 8 Jahre oder so) und mich total an die Form gewöhnt. Außerdem sehen die meisten anderen Gamermäuse zu schreien aus.
 
Ich kann dir nur empfehlen dir die Death Adder oder Zowie Evo anzugucken. Die haben eine ähnliche Form.

Wenn es denn überhaupt eine neue Maus sein muss...
 
Die Deathadder fühlt sich aber deutlich größer an als die G400. Eine DA würde ich wirklich nur für reinen Palm-Grip oder große Hände empfehlen. Dagegen ist die klassische MX510 Form der G400 sehr universell, auch für mittelgroße Hände und Claw-Grip geeignet.
 
Tigerfox schrieb:
Warum wusste ich, dass jetzt wieder solche Antworten kommen?

Weil man hier kompetente Antworten erwarten kann? :freaky:

Tigerfox schrieb:
Schlechter werden die Sensoren wohl nicht

Tja, schön wärs. Sagt dir der Name Intelli etwas? Die Maus ist vielleicht alt! 400DPI, und bis heute noch unter Progamern ein sehr beliebtes Gerät. Lange kam nichts an diese Mäuse ran, da man sich lieber um hohe DPI gekümmert hat. Und es auch noch heute tut.

Was du mit den Treibern meinst, verstehe ich auch nicht so ganz. In meinem Verständnis ist ein Treiber etwas, das ein Gerät zwingend zum Laufen braucht, und das liefert bei Mäusen das Betriebssystem. Die Maus„treiber“ sind meist einfach eine schlechte Makrosoftware. Gerade bei einer G400 nützlich wie ein Kropf.

Tigerfox schrieb:
Ich hab schonmal hier nachgefragt, ob ein Laser nun besser ist als ein optischer Sensor bzw. wie die G400 gegenüber der G500 steht, hab aber meist nur zu hören gekriegt, dass das Geschmacks- und Gewöhnungssache ist.
Bei dir hört sich das nun an, als wäre die G400 bzw. optische Sensoren allgmein überlegen.

Sind sie, das liegt aber nicht daran, dass es die bessere Technik wäre. Es ist einfach die Technik, die funktioniert, und warum sollte man gute Lasersensoren entwickeln, wenn hohe DPI sich viel besser verkaufen?

Wer hohe Anforderungen an die Maus hat, braucht eine optische. Mit hohen Anforderungen meine ich hier nicht „boah ey, ich habe 1000 DPI mehr als du, ich bin viel besser“, sondern genaues Tracking bei hohen Geschwindigkeiten. Da versagen Lasersensoren brutal.

eax1990 schrieb:
Mäuse mit 1000 Hz muss man erstmal zu bändigen Wissen, wenn 2000 HZ kommt fliegen Highsenser tot um ^^.

Bitte was ?
 
Glenlivet schrieb:
Die Deathadder fühlt sich aber deutlich größer an als die G400. Eine DA würde ich wirklich nur für reinen Palm-Grip oder große Hände empfehlen. Dagegen ist die klassische MX510 Form der G400 sehr universell, auch für mittelgroße Hände und Claw-Grip geeignet.

Ich spiele meine Death Adder mit fingertip. Sie ist nur im direkten Vergleich zu einer bspw. Zowie AM recht schwer. Das ist die G400 aber auch.
 
Zurück
Oben