Logitech G502 Hero fiept

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

mir ist gestern aufgefallen als ich am Mac Mini war das meine Maus (Logitech G502 Hero) fiept sobald ich diese Bewege. Dies ist mir bis jetzt nicht aufgefallen da ich immer Kopfhörer auf hatte. Kann man da etwas machen bzw. läuft so etwas auf Garantie? Bei Grafikkarten ist das ja mittlerweile "normal" aber bei einer Maus hatte ich das noch nie in über 20 Jahren Computernutzung...

Abgesehen von dem Problem bin ich eigentlich extrem zufrieden mit der Maus. Gerade weil sie lokale Profile hat und ich damit ohne Probleme zwischen MacOS und Windows switchen kann.

Wo hast du sie denn gekauft? Amazon würde sie bestimmt anstandslos umtauschen.

Hatte dies bei meiner Logitech G500s auch, hab es nie ganz wegbekommen.
Etwas Linderung brachte bei mir die Änderung der Abtastrate in der Logitech-Software.
Welcher Regler das genau war weiß ich leider nicht mehr, bin mittlerweile auf ner Roccat Kone AIMO.

@bigfudge13

Im Saturn, lokal gekauft. Hab sie dort testen können also hab ich sie dort auch gekauft.

@jstar5588

Hmm, da bin ich eigentlich schon recht tief mit 6400 DPI aus 16000. Werde ich aber noch mal testen ob es daran liegt. bzw. ob ich da noch etwas Feintunung betreiben kann.

Mediamarkt bzw. Saturn ist meiner Erfahrung nach auch ziemlich kulant, ich würde einfach mal hingehen oder anrufen und fragen.

Cool Master schrieb:
@bigfudge13

Im Saturn, lokal gekauft. Hab sie dort testen können also hab ich sie dort auch gekauft.

@jstar5588

Hmm, da bin ich eigentlich schon recht tief mit 6400 DPI aus 16000. Werde ich aber noch mal testen ob es daran liegt. bzw. ob ich da noch etwas Feintunung betreiben kann.

Glaube die Signalrate hatte den meisten Änderungseffekt gebracht, musst einfach mal etwas spielen mit den Einstellungen.

@jstar5588

Alles klar, werde ich mal testen ob es damit kalppt. Wie gesagt bin eigentlich super zufrieden mit der Maus aber sobald man das fiepen halt einmal gehört hat hört man es immer...

@bigfudge13

Sollte ich mit den Einstellung keine Besserung hinbekommen werde ich wohl mal vorbei fahren oder anrufen.

Ja ich kenne das, hatte genau das gleiche Szenario.
Immer das Headset auf und das fiepen nie wahrgenommen, dann einmal gehört und dann wars ständig da.

Wenn das nur beim Mac ist, bei Windows nicht, dann liegts wohl an Apple. Ich merke davon nichts bei Windows.
Außerdem ist Apple sowieso nicht zum Zocken gedacht. Wird schon wissen, wieso die Maus fiept an sonem System.
*stichel stickel*

Außerdem performt die G502 mit 500Hz besser als mit 1000Hz.

@JackA$$

Ist auf jedem OS (MacOS, Win und Ubuntu) der Fall... Schön für dich wenn du unter Windows nichts merkst, ich nehme an dein Rechner ist einfach zu laut oder du hast einfach Glück gehabt und eine Maus bekommen die das Problem nicht hat. Bedeutet für mich also es gibt auch G502 Heros die nicht fiepen.

Warum sollte nen Mac nicht zum Zocken gedacht sein? Meiner hat nen i7 6 Kerner drin ich müsste nur ne eGPU dranmachen und könnte ohne Probleme z.B. WoW zocken, welches auf meinem alten Hackintosh Jahre ohne Probleme lief... Zur Not hat man immer noch Bootcamp. Ein Mac ist nichts anderes als nen PC mit anderem OS. Zumal wer sagte etwas davon, dass ich auf dem Mac zocke wenn ich kein Meter davon entfernt nen 16 Kerner mit einer 1080 habe?

Update:

Habe nun mal die Pollingrate auf 500 Hz gestellt - Fiepen ist weg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Zurück
Oben