Logitech G502 Lightspeed Sensor Fehler?

Domiinatoor

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Com,

ich habe folgende Peripherie: Logitech G502 Lightspeed.
Sie wird unter einem komplett frischen Win10 genutzt. GHub ist auch dabei. Der frische Win10 Install beruht bereits auf Probleme mit der angegebenen Maus. Verwendet für die Anzeige werden zwei Asus Monitor mit 144Hz sowie zwei Samsung Monitore mit 72Hz Overclock. Hardwareseitig kommt ein 5600x und eine 6650xt von Amd zum Einsatz. Als Netzteil steht ein Systempower 9 mit 500Watt zur Verfügung.

Nun mal zu eigentlichen Problem:

Die angegebene Maus (G502 Lightspeed) hat mit, ich vermute Verbindungsproblemen, zu kämpfen. Diese äußern sich wie folgt, der Mauszeiger hat eine Art ruckeln bei Bewegung auf dem Monitor, dieser ist generell spürbar, ich erwarte den Mauszeiger an einer bestimmten Stelle nach einer Bewegung, er kommt aber verzögert an, mit "Sprüngen" in der Bewegung. In der Win10 Benachrichtigung wird via GHub auch angezeigt das die DPI auf meinen Standartwert (400) gestellt wird/wurde. Diese Nachricht erhalte ich immer wenn der Ruckler passiert. Es ruckelt aber auch immer wieder wen, GHUB nicht läuft also deaktiviert ist.
Ich habe das Problem jetzt seit ca. 2 Wochen und die Maus wurde vor ca. 2 Monaten im hiesigen MediaMarkt erworben. Ich kann unteranderem zu 100% sagen das diese Probleme in Spielen auftaucht wie bspw. Apex Legends. Anfangs hielt ich es für Server-Probleme, oder Paket-Losses, dies ist allerdings nach Prüfung nicht der Fall. bis dann das beschrieben Problem auch im Desktop-Betrieb auftrat.

Was habe ich bereits an Maßnahmen ergriffen?

Also zum einen habe ich die GHub-Software deinstalliert und neu installiert. Ohne Besserung.

Ich nutze die Maus sowohl mit dem Onboard-Speicher als auch ohne und in beiden Varianten tritt das Problem auf.

Ich habe die Maussettings in Win10 nachgebessert. Ohne Besserung.

Alle anderen DPI-Stufen der Maus gelöscht da ich nur eine Stufe benötige. Hat nicht geholfen.

Die Maus ohne GHub in Nutzung. Keine Besserung.

Neuer Install von Win10. Keine Besserung.



Am schlimmsten ist das Ganze wenn die Maus aus dem Wake-Up-Mode kommt oder innerhalb von Spielen.


Ich bin euch dankbar um jeden Hinweis den ich dazu erhalten kann.
Als kleine Info, ja ich weis ich kann das Gerät einfach gegen ein Neues austauschen aber ich möchte A zum einen das Problem an der Wurzel verstehen und B ich das ja immer noch machen kann sofern keine Lösung möglich ist.


Ein Ansatz den ich eventuell noch hatte war es einen USB-Hub zu kaufen und die Peripherie an das Hub anzuschließen. Vielleicht liegt es an den genutzten USB-Ports. Wobei das in der Theorie auch nicht sein kann da ich bereits alle Ports ausprobiert habe und das Problem bei allen Ports gleich auftritt.
 
Abend, einfachster Versuch wäre, das Mäuschen wenn möglich an einem anderen Gerät zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Das ist tatsächlich schon passiert, in den 10 minütigen Test könnte ich keine Fehler feststellen, getestet wurde an einem HP x360
 
Stormfirebird, das habe ich wie im oberen Post bereits versucht, es bringt nichts... BIOS ist aktuell
 
Mit alternativen Mäusen gibt's keine Schwierigkeiten. Kabelgebunden kommt das Problem auch vor.
 
Würde ich schlicht tauschen lassen, erst wenn das bei einer weiteren Maus passiert gibt es da was zu diagnostizieren.
 
so habe jetzt die maus getauscht, und das problem bleibt nach wie vor bestehen. auch mit einer neuen maus der g305 tritt das selbe problem auf... jemand ne idee woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben