Logitech G510 - Das glaubt ihr mir nicht!

1337

Lt. Junior Grade
Logitech G510 - Treiberproblem

Hallo,
ich habe mir gestern die Logitech G510 als Nachfolger für mein älteres Windows Media Keyboard 3000. Was ich damit gerade erlebt habe glaubt mir denke ich keiner - dennoch muss ich das jetzt loswerden. Vielleicht könnt ihr euch das ja erklären.
Es geht um die Mediatasten Play/Pause, Stop, Vor und Zurück. Gestern nach dem ersten Anschließen der Tastatur und dem Installieren der Treiber lief auch der IntelliType-Treiber vom Windows Media Keyboard noch. Die Mediatasten funktionierten einwandfrei - auch mit inaktivem iTunes und OHNE die mmkeys.dll oder weitere Maßnahmen.
Ich habe dann IntelliType in der msconfig.exe deaktiviert, da ich ihn ja nicht mehr brauche. Beim nächsten Start liefen die Multimediatasten gar nicht mit iTunes und bei WMP wurde die Aktion immer doppelt ausgeführt. Mit Windowstreiber funktionieren die Tasten wieder, mit iTunes allerdings nur bei aktivem Fenster. Außerdem wurde mit dem Tastendruck die WMP.exe gestartet - ohne GUI.
Ich war verwirrt und habe viel rumprobiert. Treiber neu installiert, Dienste nachgesehn, wieder in der msconfig geguckt ob ich vll den Logitech-Treiber mit ausgemacht habe - nichts.
Gerade habe ich dann in Verzweiflung meinen IntelliType-Treiber wieder aktiviert. Nach einem Reboot läuft jetzt alles wieder einwandfrei. WTF?!

Erklärungsversuch: Der IntelliType-Treiber konnte iTunes auch von überall aus bedienen. Die G510 sendet das gleiche Signal für die Medienwiedergabe wie das Windows Media Keyboard. Wenn IntelliType läuft wertet der diese Signale aus und steuert korrekt. Läuft er nicht kommt das Signal nicht beim Logitech-Treiber an (warum auch immer), und der Windows-Treiber macht das was er halt kann.
Was besseres fällt mir dazu grade nicht ein. Weiß jemand von euch was dazu?

Gruß,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
2 Treiber gleichzeitig laufen lassen is keine gute Idee ^^

Deinstallier mal BEIDE treiber, dann nur den Logitech Treiber installieren und gucken was passiert

dito hab auf was spektakuläreres gehofft :D

Deinstallier beides ordentlich und dann nur die Logitech Treiber. Gegebenenfalls mit der .dll. iTunes ist da etwas eigen.
Ab Intellitype Version 8 geht aber iTunes bei mir ohne Probleme und brauchte keine .dll mehr. Davor war es aber auch ein ziemlichen Experiment.

Man ich dachte schon was spannendes, z.B. das du mit der Tastatur neu Weltordnung programmieren kannst oder die Zeit vor und zurüch spullen, naja enttäuscht.

Ich dachte jetzt, er zieht ne Kappe und offenbart Topre-Switches oder sowas. :lol:

Naja. Glückwunsch zum Kauf. Glückwunsch zum Bedienen von itunes.^^

drama baby ... drama ......

also mein winamp rennt ohne probleme mit den media keys von der g510 ....
vls muss im vordergrund sein damit dieser die keys annimmt ....

problem officer?

Entschuldigung für den Titel falls ich euch damit in irgend einer Weise in euerer persönlichen Entwicklung beeinträchtigt habe^^ Und nein ich bin nicht aufmerksamkeitsgeil - für mich war das eben grade wirklich so ein "Das glaubt mir kein Mensch" - Moment.
Alle Treiber deinstalliern hat übrigens funktioniert und iTunes läuft jetzt mit mmkeys.dll ohne Probleme. Manchmal vergisst man halt die offensichtliche Lösung - danke auf jeden Fall dafür!

PS: Hab den Titel geändert, hoffe ihr seid damit zufrieden xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei jemand der sich 1337 nennt hätte man es sich denken können (hab ich aber auch nicht bzw. zu spät gesehen :freak:).

Zurück
Oben