Logitech G512 - welche Taster und woher QWERTY?

tiga05

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich besuche demnächst einen guten Freund im Ausland zum Geburtstag. Beim letzten Besuch habe ich festgestellt, dass er unbedingt eine neue Tastatur benötigt. Er würde sich auch gerne eine kaufen, aber finanziell ist da aktuell nichts gutes drin. Deshalb wollte ich ihn mit einem Geburtstagsgeschenk in Form einer neuen Tastatur überraschen. Ich habe ihn in letzter Zeit immer wieder gefragt, welche Tastatur er sich denn kaufen würde.

Herausgekommen ist letztlich: Er möchte eine mechanische Tastatur. Am liebsten die Logitech G512. Und zwar die Edition mit den "leisesten mechanischen Tastern". Kann mir jemand sagen, welche Taster bei dieser Logitech Tastatur am leisesten sind? Weder habe ich eine mechanische Tastatur, noch habe ich leider Ahnung davon.

Da der Kollege im Ausland wohnt, brauche ich die Tastatur mit englischem Layout. Kennt jemand einen Shop, bei dem man solche Tastaturen mit englischem Layout kaufen kann? Und welches Layout ist in Europa mehr verbreitet? UK-Layout oder US-Layout?

Ist die Logitech G513 eine neuere Version oder nur eine "bessere"?

Gibt es im Vergleich zur Logitech G413 größere Unterschiede, außer dass die Tasten nicht einzeln beleuchtet sind?

Grüße

tiga05

tiga05 schrieb:
Und welches Layout ist in Europa mehr verbreitet? UK-Layout oder US-Layout?

Naja wenn es nur 2 Layouts geben würde ... oder 3 ... weil wir haben ja schon das DE Layout ...

Fast jedes Land hat sein eigenes Layout ... was am Ende aber nur ein paar Tasten betrifft.

http://support.harlander.com/top-themen/internationale-tastaturbelegungen.html

Und ja vor Ort kaufen ist wohl besser .. aber sich halt Informieren was es sein soll .. da es verschiedene Schalter gibt
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Welcher davon der Richtige ist -> Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Müssen es unbedingt beleuchtete Tasten sein?
Ich selber habe seit ein paar Monaten eine G613 im Einsatz und bin hoch zufrieden damit, nachdem mir vorher eine (damals 2016) schweineteure Roccat Myos MK FX und eine Steelseries Apex 800 (2017) ein wenig Probleme bereitet haben.

Kaufen würde ich auch eher vor Ort, da Du in Deutschland für ein nicht deutsches Tastaturlayout (so erhältlich) eher einen satten Aufpreis zahlst.

Grundsätzlich habt ihr mit dem vor Ort kaufen recht. Aber leider ist das in Bulgarien nicht immer so einfach. Da gibt es weniger Auswahl und die Auswahl ist auch noch umgerechnet teurer als in Deutschland. :(

Logitech selbst verkauft wohl das US-Layout. Also wirds wohl das US-Layout werden.

In Deutschland bekomme ich aktuell wohl die US Version für 105€ mit GX blue Switches.

Laut der Logitech Seite ist diese aber wohl die lauteste Variante.
https://www.logitechg.com/de-de/innovation/mechanical-switches.html

In bulgarischen Shops finde ich z.B. aktuell nur die Versionen mit diesen Romer Tasten. Die hören sich aber genauso laut wie die GX Blue an. Macht für mich also keinen Unterschied. Aber worin liegt denn dann der Unterschied? Einfach nur, weil der Druckpunkt nen anderer ist? Und eigentlich brauche ich wohl die GX Brown. Die sind wohl am leisesten.

@hamju63
Alles klar. Ist eine Option für mich, falls die G512 mir doch zu teuer ist. Danke. Hört sich denn klicken wie auf der Logitech HP an? :)

Ich habe nun die G512 auf der Logitech Homepage mit einem 36% Gutschein gekauft. Außerdem konnte ich mit einem anderen Gutschein nochmal 5€ rausholen.

Bei Logitech kann man mit Studentenrabatt 25% rausholen. Mit speziellem Firmenrabatt sind dann entsprechend nochmal ein paar Prozent unter Umständen möglich. Kombiniert mit einem frei verfügbaren Gutschein komme ich nun auf
76€ für das US-Layout und gx-brown Tastern inklusive Versand. Das ist ein abnehmbarer Preis, denke ich.

Auch wenn es wahrscheinlich keinen interessiert, ist die "Lösung" nun dennoch für die Zukunft und Google konserviert:).

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Zurück
Oben