Logitech G600 Maustaste klickt doppelt bei einfacher Betätigung

franzl88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
121
Servus,

bei meiner alten Logitech G600 fing ein Jahr nach dem Kauf die linke Maustaste an, doppelt zu klicken, obwohl ich sie nur einfach betätigte. Daraufhin hat Logitech mir ein neues Gerät geschickt. Nun, nach wiederum etwa einem Jahr Nutzung, beginnt zeitweise auch bei der neuen Maus dasselbe Problem. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
 
Hatte es bei einer Roccat Kone die Taste hat sich da abgenutzt(mittig eingedrückt, mechanisches Problem) versuch dies künstlich mit Lack zu richten war bei mir vergeblich (evtl. Auch nicht die richtige Lösung)
Naja die sollen dir halt wieder eine senden
 
Ja habe das Problem selber schon häufig bei Logitech Mäusen erlebt.
Wenn die Geräte aus der Garantie raus sind einfach selber die Mikroschalter wechseln, für die G600 sollte der OMRON D2FC-F-7N passen.

Ansonsten schau erst mal ob die Maus nicht vielleicht 3 Jahre Garantie hat, dann einfach nochmal austauschen lassen.
 
Da der Kauf des Erstgeräts länger als drei Jahre her ist, wird es wohl keine Garantie mehr geben. Vielleicht frage ich trotzdem bei Logitech, wenn das Problem so verbreitet ist, müssen die das ja kennen.

Steckt der von dir angeführte Schalter auch im Original? Wäre ein Austausch der Schalters schwierig für jemanden ohne Elektronik-Bastel-Erfahrung und ohne entsprechendes Werkzeug?
 
Ist bei meiner Logitech G700 leider immer mal wieder ein Thema. Bei mir hilft, aufschrauben Schalter zerlegen, reinigen und anschließend wieder zusammen setzen.

Kein Großer aufwand, kostet nur etwas Zeit. Zeit die ich immer wieder gerne in Kauf nehme ;)

Gibt dazu auch einige Videos im Netz.
 
Naja du könntest normal auf Gewährleistung gehen denn diese hast du durch Austausch wieder. Aber du bist in der Beweislastumkehr bedeutet wenn Logitech nicht kulant ist müsste man beweisen das dieser Schalter aus ungenügend Material besteht für dessen Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzl88 schrieb:
Steckt der von dir angeführte Schalter auch im Original? Wäre ein Austausch der Schalters schwierig für jemanden ohne Elektronik-Bastel-Erfahrung und ohne entsprechendes Werkzeug?

In der G600 steckt laut diesem teardown ein Omron D2FC-F-7N(20M).
Als Werkzeug brauchst du halt zumindest mal einen Lötkolben, Lötzinn und was zum entlöten (Pumpe oder Entlötlitze).
Um das alle Jubeljahre zu machen reicht sicherlich ein billig 10Euro Lötset ;) .
Schwer ist das nicht wirklich, auch für Bastelunerfahrene, einfach ein bisschen Ruhe und Mühe geben.
https://youtu.be/kK7vwgZ7O28?t=6m54s In diesem Video kann man sich das mal angucken.


Kannst natürlich auch erstmal eine Reinigung ausprobieren wie andere schon vorgeschlagen haben.
 
Danke für die Antworten. Es stellt sich schon die Frage, warum Logitech nicht einfach bessere Schalter verbaut oder die Gesamtkonstruktion anpasst, wenn das so ein verbreitetes Problem ist. Offiziell sollen die Tasten 20 Millionen Betätigungen aushalten.
 
bei den Hauptmaustasten reicht die Reinigung. wenn aber Mausrad-Zurück(links) doppelt auslösen sollte, musst du die Tastenbelegung auf "Sondertaste" abändern. Im Detail: Mehrere Taste-> Mausaktion einfügen-> Sondertaste->Klick. Es wird als 'X'-Taste 1 angezeigt, das passt so. Das ist ein Softwareproblem und ich hab keine Ahnung warum es noch nicht gefixt ist.
 
Zurück
Oben