Logitech G602 Software startet nur ab und zu

schneipe

Lieutenant
Hallo, habe die oben genannte Maus und die Logitech Gaming Software installiert. Eigentlich funktioniert es "manchmal", denn ab und zu wird die Gaming Software nicht gestartet beim Systemstart. Kann auch dann manuell nicht gestartet werden.
Möchte aber die Tastenbelegung gerne individuell nutzen. Kennt das Problem jemand?
System steht in Signatur

Versuche mal die LGS neu zu installieren. Hatte den Fehler auch schonmal.
Manchmal streikt sie, in letzter Zeit habe ich aber keine Probleme (außer dass sie zu lange zum starten braucht, ging früher schneller...)

Hatte ich schonmal gemacht, dann war es 2 Tage gut, nun startet sie wieder nur wenn sie Lust hat. Nach einem Neustart des PC startet sie dann problemlos....

Ich nehme an Windows 8.1/Windows 8?

Hatte auch mal Probleme damit, weil Windows 8 nicht richtig herunterfährt, sondern in eine art Ruhezustand geht damit das Betriebssystem schneller Hochfahren kann.
Bei einer Festplatte bringt es viel, bei einer SSD ist der Unterschied nur gering.
Bei einem Neustart wird das Betriebssystem richtig heruntergefahren, deshalb funktioniert es dann und sonst nicht.
Bei mir war es so, dass immer wenn der Rechner nicht richtig heruntergefahren ist vorher, mein Netzwerkdrucker nicht erkannt wurde.
Das Problem lässt sich beheben, indem du richtig herunterfährst.
Vorgehensweise:
Windows-Taste + R
Eingeben: shutdown -s -t 0
Bleibt auch drin, d.h. du kannst dann immer mit Win + R und Eingabe herunterfahren, solange du Win + R nicht anders nutzt.
Jedoch könnte die Bootzeit ohne SSD so etwas länger sein.

Habe ich auch bei der gleichen Maus, aber wirklich nur noch ganz selten, seit der neuesten Version 8.53.186 (Windows 8.1 64bit).

Du musst den PC dann nicht neustarten, sondern kannst im Taskmanager einfach den Prozess "Logitech Gaming Framework" schliessen und dann die Software per Verknüfpung wieder starten.

Gruss

Edit: gibt laut Logitech Updater eine neue Version 8.57.145, installiere die gerade. Vielleicht behebt die Version ja das Problem (oder verschlimmert es? :D)

Zuletzt bearbeitet: (neue Version)
Marcel, hab aber ein UEFI Bios. Werde mal die neue Version testen.
Nachtrag, meine Version ist bereits die neueste 8.57.145. Also liegt es auch nicht an einer alten Version

Ich hab das Problemchen auch manchmal! Dann mußt du den Task Manager öffnen
und Logitech Gaming Framework beenden! Dann kannst du die Software wieder starten.

Oh eben erst gesehen, hat DasPommes ja schon gerschieben.

Zuletzt bearbeitet:
atomec, Danke.......darauf wäre ich nie im Leben gekommen.

Kann es sein das man im Bios irgendwas einstellen muss, so das USB gleich mitbootet? Denn der Mausempfänger sitzt ja in USB Steckplatz....Nur so ein Gedanke...

Das bootet alles mit. Im Bios kannst du nur überprüfen, ob dein USB Controller auch schnell läuft: High-Speed (480MBit/s) aktivieren und nicht Full-Speed (16MBit/s).

Ich empfehle auch immer die hinteren USB Steckplätze und nicht die an der Front. Sonst wechsel doch einfach mal zu einem anderen USB Steckplatz. Chipsatz Treiber aktuell?

Gruß

Das mit dem Speed werde ich mal prüfen, der Empfänger ist hinten eingesteckt.
Danke mal für die Tipps

Man kann bis zu 6 Profile speichern, und ja, man kann auch Makros erstellen und abspeichern.

Gehen die 6 Profile direkt in der Maus zu speichern, oder in der Logitech Software?
Dachte hätte gelesen das man nur 1 Profil in der Maus speichern kann.

Man kann beim internen Speicher nur 1 Profil anlegen und nur simple Tastendruck-Kombis und Standardtasten speichern.

Beim lokalen Speicher kann man dann Makros und anderes auf die Tasten legen/programmieren. Damit diese funktionieren, muss aber immer die Logitech Gaming Software laufen.

Gruß

Nein, bisher nicht. Bei mir wird das Problem immer schlimmer. Fast bei jedem 2. Mal lädt die kack Software nicht korrekt.

Das mit dem Prozess beenden funktioniert, aber auch nur zu 80%.

Zurück
Oben