Logitech G610 Orion Brown, Cherry MX Brown - Alternativen?

Bixol

Lt. Commander
Hallo Zusammen

ich habe mir letzten donnerstag im MediaMark für 117.- Franken (~100.- €) eine neue Tastatur gegönnt.
Da mir die Cherry MC Brown gefallen und ich gerne eine Tastenbeleuchtung habe, habe ich mich entschieden diese zu kaufen.

An sich gefällt mir die Tastatur!
Beleuchtung ist zwar nur weiss (hätte ich lieber farbig oder einstellbar) aber ich bin zufrieden damit.
Tastendruck bin ich vollends zufrieden damit!

Jetzt habe ich aber 3 Kritikpunkte:

1. wenn ich die beleuchting dimme, dann pfeift/surrt es von der linken seite der Tastatur. Das stört zwar nicht wirklich, aber es ist trozdem hörbar.

2. der beleuchtungseffekt muss ich jedes mal beim hochfahren wider neu einstellen. Per Default ist "weeleneffekt" drin, dann muss ich per Tastenkombination die normale Tastenbeleuchtung einstellen

3. Es hat keine handauflage. Bei längeren gamingsessions oder beim schreiben kann dies störend sein. Da mein Schreibtisch relativ kurz ist sind so meine amre direkt an der Schreibtischkante. Das hatte ich irgendwie vorher nie als problem wargenommen.

Es sind zwar nur kleine Kritiken, aber wenn ich fast 120.- Fr für eine tastatur ausgebe dann sollte deise auch gut passen. (da gebe ich leiber nocmal 10.- Fr mehr aus, hab dann aber auch etwas besseres).

Deshalb meine Frage:
Gibt es in ähnlicher Preisrange ein gute oder empfehlbare alternative? (Mx-Brown [oder ähnlich] + tastenbeleuchtung)

Vielen Dank
mfg

Hallo Bixol

Ich besitze eine Roccat Ryos mit Cherry Brown switches. Ich mag di Brown ebenso, besonders zum schreiben.
Die hat zwar nur Blaue Tastenbeleuchtung, aber einmal eingestellt bleibt Helligkeitsstufe auch nach dem neustart erhalten.
Auch die Handballenauflage ist schon integriert.

Ich habe die damals erst noch günstiger gekriegt ca. 90.- chf ;-)

Aber Das mit dem Belecuhtungseffekt sollte sich doch bei Logitech auch irgendwie einstellen lassen?

Grüsse

Da fällt mir spontan nur die Corsair K70 ein. In der Standardausführung für ~130€ bietet sie eine einfarbige, aber individuell einstellbare, dimmbare (Einzeltasten-)Hintergrundbeleuchtung, ebenfalls MX Brown Switches, Handballenauflage und kein Surren.

Ich bin mit ihr sehr zufrieden.

Moin
Ich habe auch die G610, für das Pfeifen und surren gab es mal ein Biosupdate, musst du mal in der LT Software schauen. Zahnrad dann auf den Reiter G610 und aktualisieren. Dauert dann kurz bis der Dialog kommt. Unter allgemein den Haken bei Windows Start setzen damit dein Profil aktiv wird. Den Wellen effekt hab ich auch, aber nur bis nach dem Windows login danach startet das Profil und die Beleuchtung ist so wie eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Firmware-Update findet sich ebenfalls unter dem Link oben ;)

"G610 Firmware-Update
Mit dieser Software wird die Firmware der G610 Orion Red/Brown aktualisiert.

Warum ein Update?
Eliminiert Geräusche, die bei einigen Beleuchtungsstufen und -einstellungen auftraten."

Damit wären 2 der 3 Kritikpunkte abgehakt...

Kann ich JackASS nur zustimmen... die Romer-G sind absolut toll und die Ausleuchtung auch wirklich ein Hingucker! Die 810 hätte mich auch stark interessiert, aber musste bei mir leider TKL sein ;) Bei der 810 fehlt jedoch die Handballenauflage, deshalb ist dann die 910 wohl die bessere Wahl - die hat im Vergleich zur 610 auch RGB Beleuchtung.

vielen danke für eure zahlreichen rückmeldungen.
war leider in paar tage nicht im haus
werde heute abend neue treiber installieren und dann seh ich weiter

ich denke aber dass ich bei der g610 bleibe da sie mir sehr gefällt.
vllt ist es auch einfach der ersteindruck da sie meine erste mechanische tastatur ist, aber ich bin echt zufrieden mit ihr

danke euch allen führ die zahlreichen rückmeldungen!

Zurück
Oben