Leserartikel Logitech G700 Gaming Maus

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

hier mal ein kleines Unboxing Video der Logitech G700 Wireless Maus.
Ich habe den Test gleich mal ein wenig mit der G500 verglichen.

1. Erster Eindruck

Die Verpackung ist relativ ähnlich gestaltet, wie bei der G500, nur das sich hier der Spruch geändert hat.
Mit dabei sind natürlich wieder diverse Handbücher die sauber mit der Software, in der Folie verpackt sind.
Ebenfalls mit dabei ist ein USB Wireless Adapter für die Funkverbindung, ein USB Ladekabel und eine USB Ladekabel verlängerung.
Bis hierhin macht die G700 einen guten Eindruck, was optik und Handhabung angeht.

2. Verarbeitung
Die Verarbeitung ist mir im Vergleich zur G500 eher negativ aufgefallen.
Die Tasten sind z.T. wackelig und lassen sich verschieben.
Zudem habe ich feststellen müssen, dass die Seitentasten sehr instabil sind und wenn man diese etwas nach unten zieht und loslässt,
dann springt die Taste zurück und es hört sich an, wie eine Feder, an der man rumspielt.
Habe das mal über den normalen Betrieb getestet und wenn man in der Hektik schnell die Tasten betätigen will, kommt es immer wieder vor,
dass es dann so klingt, das wirklich nervt.
Das USB ladekabel ist sehr dick, sodass da eher kein Kabelbruch entsteht.
Der USB Stecker am USB Kabel wiederrum ist gut verarbeitet, da das USB Kabel speziell für die Maus zugeschnitten wurde.
Der Wirless Adapter ist recht winzig, sodass er auch sehr unauffällig ist.
Knarzen tut bei der Maus nichts, also zu mindestens die Maus selbst macht einen stabilen Eindruck.
Im Gegensatz zur G500 fiept die G700 auch nicht!
Der Akku hält auch recht lange.
Also einen Tag durchzocken kann man damit schon.
Wer seine DPI runterregelt , kommt allerdings auch weitaus länger mit dem Akku hin!
Manche reden von bis zu 1 Woche.

3. Handling
Die Maus sitzt natürlich wirklich perfekt in der Hand und besser gehts eigentlich kaum noch.
Die vielen Tasten sind kein Kritikpunkt, sondern ein absolut positiver Punkt.
Wer so eine Maus wählt, weiß ja was er kauft und ich finde die Tasten sehr hilfreich und zwar nicht nur zum spielen, sondern auch zum arbeiten!
Weiterhin ist die Verbindung sehr gut!
Man spürt eigentlich nicht, ob man nun mit einer Kabelmaus spielt, oder mit einer Funkmaus.
Das hat Logitech sehr gut gemacht.
Auch das Mausrad ist nun einen kleinen ticken stärker, als bei der G500, wenn auch trotzdem noch recht locker.
Kritikpunkte gibts aber auch hier, denn die Maus hat nicht auf meinem Mauspad funktioniert.
Stattdessen, ging sie aber auf einem neu gekauften Speedlink Pad für 5€.
Unverständlich, da die G500 auch funktioniert hat.
Desweiteren nerven ebend die lockeren Seitentasten und die Tasten unter dem Mausrad sind auch etwas zu groß.
Ich stoße mit dem Zeigefinger immer etwas gegen diese Tasten, sodass mich das auf Dauer etwas stört.
Das Profil an den Seiten ist wie bei der G500 auch sehr rau, was einem natürlich den nötigen Grip zu bieten hat.
Wer allerdings keine fette Hornhautschicht auf der Händen hat, den könnte das auf Dauer stören, weil die Fläche sich schon etwas wie Schleifpapier anfühlt.

4. Video

https://www.youtube.com/watch?v=dVzSI3IPuZk

5. Fazit

Unter den Funkmäusen ist die Logitech G700 mit Sicherheit momentan eine der besten Mäuse.
Die Verbindung ist astrein, der Akku hält lange genug und sie liegt super in der Hand.
Der Preis stößt mit 60-65€ natürlich etwas auf und es gibt ebend auch Kritikpunkte, aber um sich da ein eigenes Urteil zu bilden,
sollte man sich die Maus im Laden einmal genauer anschauen!
Wer unbedingt eine Funkmaus sucht, der begeht hier sicherlich keinen Fehlkauf!

Gruß
G.G.

Verabeitung der Maus ist also nicht gut aber trotzdem ein total positives Fazit, funktioniert auf deinem Mauspad nicht(nennst es nicht) aber trotzem positiv...SelbstNutzerReviews sind total unparteiisch! xD

Kein wort zum Treiber, eingebauter Technik, etc.

WUSSTE ALLERDINGS NICHT DAS DPI RUNTERREGLEN DIE AKKULAUFZEIT ERHOEHT! :lol:

made my day...

Stinger schrieb:
Verabeitung der Maus ist also nicht gut aber trotzdem ein total positives Fazit, funktioniert auf deinem Mauspad nicht(nennst es nicht) aber trotzem positiv...SelbstNutzerReviews sind total unparteiisch! xD

made my day...

Da hast du etwas in den falschen Hals bekommen.
Mich hat die Verarbeitung nicht überzeugt.
Das bezieht sich in erster Linie auf die Tasten.
Dass ich nicht von der Verarbeitung überzeugt bin, ist meine Ansicht.
Total positiv ist das Fazit nicht, da ich wohl auf den Preis und die Kritikpunkte aufmerksam gemacht habe.
Da muss sich nunmal jeder eine eigene Meinung bilden.

Mein Mauspad ist ein Ultron UMP-100.
Aber was kümmert dich das bitte?
Wenn ich sage, dass die G500 darauf lief und die G700 nicht, dann reicht das ;)
Es geht dabei in erster Linie darum, dass die G500 drauf läuft und die G700 nicht, obwohl es eigentlich der gleiche Laser sein sollte.
Was anderes habe ich nicht gesagt.

Ich habe das ganze unparteiisch gedreht, oder wie sieht es für dich aus?!
Sowohl positive, als auch negative Punkte sind vertreten, so wie sich das aus meiner Sicht auch gehört.

Was sollte ich denn zum Treiber sagen?
Der ist überhaupt nicht relevant.
Mit dem Treiber kann man einfach die Tasten und die DPI einstellen.
Das erklärt sich von alleine und ist auch nichts erwähnenswertes.

Pardon, dass ich nichts zur Technik sagte, aber ich habe keine Röntgenbrille, sodass ich leider nicht durch das Plastik durchschauen konnte. :p

Und ja, jetzt weißt du, dass die Settings die Akkulaufzeit erhöhen können! :lol:

PS: Vielleicht solltest du ein Unboxing machen, da du ja anscheinend viel Erfahrungen hast!

Stinger schrieb:

made my day...

So ganz grundsätzlich finde ich es übel, wenn man jemandem, der sich die Mühe macht etwas über ein Produkt zu berichten, auf diese Art entgegen tritt. Konstruktive Kritik, die hier sicherlich angebracht ist an vielen Stellen, würde hingegen helfen und alle hätten etwas davon.

Mir ist bewusst, dass ich kein Profi im Bereich Unboxing bin.
Ich mache das lediglich zum Vergnügen um meine Erfahrungen mit den Produkten mitzuteilen.
Natürlich kann man sich nie auf nur eine Meinung verlassen.

Konstruktive Kritik nehme ich gern entgegen!
Nur keine Flamerei, wie oben.

Gruß
G.G. :freaky:

Ok, dann druecke ich mich fuer GermanGhettos mal konstruktiver aus:

Unter den Funkmäusen ist die Logitech G700 mit Sicherheit momentan eine der besten Mäuse. *1*
Die Verbindung ist astrein, der Akku hält lange genug und sie liegt super in der Hand.
Der Preis stößt mit 60-65€ natürlich etwas auf und es gibt ebend auch Kritikpunkte *2*, aber um sich da ein eigenes Urteil zu bilden,
sollte man sich die Maus im Laden einmal genauer anschauen! *3*
Wer unbedingt eine Funkmaus sucht, der begeht hier sicherlich keinen Fehlkauf!*4*

1. Auf welcher Basis begruendest du diese Aussage? Ist offensichtlich deine bisher einzige Funkmaus.
2. An dieser Stelle ruhig nochmal die Kritikpunkte erlauetern.
3. Im Laden kann man sich nur ein Urteil ueber das Feeling in der Hand bilden - und selbst das ist nicht wirklich hilfreich, denn man kann sich umgewoehnen. Mit dem Grifftest im Laden bemerkt man nur den Unterschied zwischen aktueller Maus zu Hause und dem was man da in der Hand hat.
4. Ist ein Fehlkauf wenn die Maus, wie eben auch bei dir GermanGhettos, nicht auf jedem Mauspad laeuft und eben weil ausser diesem Problem noch die Verarbeitung nicht das Gelbe vom Ei ist(halte mich hier nur an deine Aussage),m dann ist die Maus auf jeden Fall ein Fehlkauf.
5. Ein Erfahrungsbericht welche Games zu spielst, ob du LowSens oder HighSens bevorzugst, Acceleration ON/OFF waere hilfreich.
6. Um wieviel verringert sich der Stromverbrauch bei den verschiedenen DPI einstellungen?

Wenn du nun 3 Schritte zurueckgehst und den Review aus Sicht eines Fremdes liest, wirst du immer wieder auf Stellen stossen, die widerspruechlich sind. Behauptungen muss man auch belegen.

Stinger schrieb:
1. Auf welcher Basis begruendest du diese Aussage? Ist offensichtlich deine bisher einzige Funkmaus.

Die Aussage begründe ich damit, dass die Maus online sehr gute Ergebnisse abgeliefert hat
und ich diese Ergebnisse mit meinem Test bestätigen kann.
Ich hatte schon mal eine Funkmaus, welche deutlich schlechter war.
Man sieht anhand der Tests aber unschwer, dass die G700 gerade bei "Spielern" ganz oben mitspielt.

Stinger schrieb:
2. An dieser Stelle ruhig nochmal die Kritikpunkte erlauetern.

Siehe Video bzw. ersten Beitrag

Stinger schrieb:
3. Im Laden kann man sich nur ein Urteil ueber das Feeling in der Hand bilden - und selbst das ist nicht wirklich hilfreich, denn man kann sich umgewoehnen. Mit dem Grifftest im Laden bemerkt man nur den Unterschied zwischen aktueller Maus zu Hause und dem was man da in der Hand hat.

Darum geht es ja auch.
Um zu testen, wie die Maus in der Hand liegt und ob sie einem gefällt.
Ich sprach einige Punkte an die mich störten, den nächsten aber gar nicht stören müssen.
So kann man im Laden selbst testen, ob man die Tasten zu locker oder gar klapprig findet,
ob das Profil zu rau für die eigene Hand ist, ob sie gut in der Hand liegt und ob man mit dem zeigefinger gegen die
mittleren tasten stößt.
Das sind alles Punkte die man sehr wohl vorher im Laden selbst testen kann.
Das einzige was man oftmals nicht testen kann, ist der Betrieb selbst, wobei es auch oftmals kein Problem darstellt,
den Verkäufer zu bitten, das ausgestellte Modell einmal an den PC anzuschliessen, damit man sie kurz testen kann.
Im Prinzip sollte man eine Maus immer vorher im Laden betrachten.

Stinger schrieb:
4. Ist ein Fehlkauf wenn die Maus, wie eben auch bei dir GermanGhettos, nicht auf jedem Mauspad laeuft und eben weil ausser diesem Problem noch die Verarbeitung nicht das Gelbe vom Ei ist(halte mich hier nur an deine Aussage),m dann ist die Maus auf jeden Fall ein Fehlkauf.

Nein, ich sagte, dass die Maus nicht auf meinem Mauspad funktioniert hat.
Das ist Fakt.
Auch sagte ich, dass es jedoch verwunderlich ist, da die G500 darauf lief und es normalerweise der gleiche Laser sein sollte.
Ein kleiner Defekt des Lasers o.ä. kann an der Stelle nicht ausgeschlossen werden.
Fakt ist, dass die Maus auf dem neuen Mauspad lief.
Das kann man also nicht einfach pauschalisieren.
Für mich ist es ein Punkt, den ich nicht verstehen kann, weshalb die Maus keine Option für mich wäre.
Das muss aber nicht auf andere auch zutreffen.
Mit der Verarbeitung ziele ich wie erwähnt insbesondere auf die Tasten ab, da die seitlichen einfach etwas "billig" wirkten
und ebend diese Feder Geräusche machten, wenn man die tasten schnell loslässt.
Auf der Unterseite der Maus waren auch von der Verarbeitung schon klitze kleine Kratzerchen vorhanden,
oder ich habe die letzten male ausschliesslich Retourwaren erhalten. *hust*
Damit es ebend kein Fehlkauf wird, sagte ich ja, dass man sich die Maus im Laden anschauen soll.

Stinger schrieb:
5. Ein Erfahrungsbericht welche Games zu spielst, ob du LowSens oder HighSens bevorzugst, Acceleration ON/OFF waere hilfreich.

Nun, wie ich bereits sagte, bin ich absolut kein Profi im Unboxing Bereich.
Es ist lediglich mein Freizeit vergnügen und somit kann das ganze auch gar nicht so umfangreich wie ein professioneller Test sein.
Wenn ich spiele, dann auch shooter und da lief die Maus gut. (Eingestellt waren rund 1600 DPI).

Stinger schrieb:
6. Um wieviel verringert sich der Stromverbrauch bei den verschiedenen DPI einstellungen?

Leider habe ich kein Messgerät, welches den Stromverbrauch des Akkus der Maus misst. :rolleyes:
Diese Aussage ist schon recht widersinnig, oder wie würdest du den exakten verbrauch des Akkus einer Maus messen?
Ich habe den Test praktisch durchgeführt.
Einmal mit 1600 DPI / 500hz und einmal mit 3600 DPI /1000hz.
Bei der ersten Einstellung kam ich auf ca. 29-30 Spielstunden. (Timer)
Habe natürlich zwischendurch die Maus ausgeschaltet, da ich ja nicht durchgespielt habe.
Beim zweiten Setting waren es dann nur noch ca. 19-20 Stunden.

Somit kann ich nur sagen, dass eine solche Funkmaus natürlich mehr Saft verbraucht, je höher man die Settings einstellt.
Leuchtet aber auch ein.

Stinger schrieb:
Wenn du nun 3 Schritte zurueckgehst und den Review aus Sicht eines Fremdes liest, wirst du immer wieder auf Stellen stossen, die widerspruechlich sind. Behauptungen muss man auch belegen.

Und genau deshalb kann man ja Fragen stellen! :)

GermanGhettos schrieb:
Einmal mit 1600 DPI / 500hz und einmal mit 3600 DPI /1000hz.
Ich habe mal den Teil markiert, der für den erhöhten Stormverbrauch zuständig ist. Das ist nämlich nicht die DPI sondern die Frequenz. Wenn du 3600DPI bei 500Hz nutzen würdest kommen am Ende ähnlich viele Stunden raus wie mit 1600DPI bei 500Hz.

Erstmal danke für deine Eindrücke. Ich überlege mir auch, die G700 zu bestellen.

Du redest von einem "wackeligen" Mausrad. Im Freilauf-Modus oder mit Rasterung?

Der Akkuverbrauch ist scheinbar besser als ich dachte. Manchmal lese ich von 4-6 Std. auf anderen Seiten.
Wenn hier scheinbar die Frequenz ausschlaggebend ist, warum erreicht GermanGhettos hier mit 1000 Hz 19-20 Std. und andere User nur 4-6 Std.?

Huhu,

Das Mausrad ist "pardon" nicht wackelig im Sinne von wackelig, dass es keine feste Halterung hat,
sondern es wirkt locker.
Das heißt du kannst bei aktivierter Rasterung trotzdem relativ leicht drehen.
Der Widerstand ist da nicht so groß, wie man es vielleicht von anderen Mäusen kennt.
Die G400 z.B. hat ein viel festeres Mausrad als die G500 und G700.
Der Freilauf ist bei Dokumenten etc. natürlich sehr angenehm.
Nur die Rasterung könnte doch noch einen kleinen Ticken stärker sein.
Das ist aber Geschmackssache und wohl auch Gewöhnungssache :)

Warum andere User nur 4-6 Std. erreichen kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.
Vielleicht haben diese User MMORPG's gespielt und die Maus förmlich "misshandelt" :evillol:
Kennt man von den Jungs ja mit den tausenden Tastenanschlägen pro Minute.
Ich habe den Test mit einem Ego Shooter gemacht.
Wenn du mal bei Amazon schaust, wirst du in den Bewertungen ähnliche Akkulaufzeiten wie von mir beschrieben finden.

Ich wäre sowieso jemand, der grundsätzlich jeden Abend auflädt, da man das Kabel ja nur ranstecken muss.
Zudem kann man auch stärkere Akku's kaufen.

Gruß

Ich werd sie mir jetzt auch mal bestellen. Die reizt mich schon sehr, besonders wegen den Markofunktionen und Wireless.
Ist zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber eine Maus kauft man ja normalerweise für viele Jahre.

Kannst sie ja einfach mal testen ;-)
Notfalls geht sie halt wieder zurück.
Mich hat am Ende die Tatsache abgeschreckt, dass sie nicht auf meinem Mauspad wollte.
Ansonsten hätte ich sie vielleicht sogar behalten.

Ich nutze die Maus nun auch schon seit nem knappen Jahr und bin immer noch begeistert.
Schöner Bericht, den du da geschrieben hast. Aber wie immer ist vieles des Beschriebenen subjektiv. Jeder hat ein anderes Gefühl oder Vorlieben.

- So kann ich zb bei der Verarbeitung der Tasten nicht zustimmen. Druckpunkte und Druckgefühl sind 1a.

- Das mit dem nicht funktionieren auf dem Mauspad hatte ich allerdings auch. War am Ende ein nicht richtig funktionierender Sensor. Maus getauscht bei Amazon -> lief danach einwandfrei.

- Akkulaufzeit ist auch bei mir mehrere Tage, da ich im Desktopbetrieb nicht auf voller Leistung laufen lasse sondern im Energiesparmodus (man kann in der Software drei Modi wählen).

- Mich stört eher das dicke Ladekabel beim spielen, man merkt es eben deutlich, da es so steif ist. Deshalb habe ich mir 2 gute Akkus gekauft, die ich im Ladegerät lade und kann so immer tauschen, wenn ein Akku mal leer ist. Ich bin auf das Kabel nicht mehr angewiesen.

- Auf die Software sollte man eingehen. Die beiliegende und auch aktualisierte Setpoint ist echt prima. Man kann alles super und einfach einrichten und Profile anlegen.
ABER ACHTUNG! Für die Maus bietet Logitech neuerdings nur noch die Gaming Software an, keinen Setpoint mehr. Die neue Software ist für mich der letzte Mist. Hängt sich sogar mehrfach auf und es fehlen einige Optionen, wenn die Maus denn endlich mal erkannt wird. Hier also beachten, dass man besser fährt, wenn man die aktuellste Setpoint installiert anstatt der Gaming Software.

- Das Mausrad ist in der Tat etwas (nicht sehr) wackelig, was wohl an der 4-Wege-Ausrichtung liegt. Ich versteh bis heute nicht, warum man aufm Mausrad auch nach links und rechts scrollen können muss. Das habe ich noch NIE verwendet :D

Hi,
danke für das Feedback.
Es ist natürlich schwer, für alle objektiv zu berichten.
Ich war allerdings zu keiner Zeit voreingenommen!
Das was ich berichtet habe ist also nur das, was ich erlebt habe.
Bei den Seitentasten z.B. ist es Fakt, das die locker sitzen.
Die oberen Seitentasten z.B. kann man einfach runterziehen und wenn man sie loslässt, machen sie ein Geräusch,
wie als wenn man mit einer kleinen Feder spielt.
Ob das Geräusch überall auftritt, kann man natürlich schlecht sagen, bei mir war es aber der Fall.
Sowas nehme ich zukünftig lieber mit auf, damit das nicht verneint wird.

Das mit dem Mauspad dachte ich auch schon.
Irgendwas muss ja mit der Maus nicht okay gewesen sein und ich war auch der Meinung, dass sie vor mir jemand hatte.
Der Akku war nämlich vollgeladen.
Das mit dem Ladekabel hatte ich ja erwähnt ^^
Das ist halt einfach zu dick.
Aber so lange lädt die Maus ja nicht, von daher kann man das dann ruhig mal als Pause betrachten.

Wobei man bei normaler Benutzung die oberen Seitentasten eher nicht "runterzieht"?! Wozu auch. Oder bist du tatsächlich im Einsatz aus Versehen da rangekommen?

Ich habe die nicht absichtlich runtergezogen!
Nur beim betrachten der Maus habe ich die Stabilität untersucht wo mir das aufgefallen ist.
Und in der Praxis ist es dann auch tatsächlich ab und zu eingetreten.
Wenn ich in der Kampfsituation im Spiel hektisch mit dem Daumen nach der Taste greife ist es mehrfach passiert,
dass ich auch mal abgerutscht bin und es dann ebend geklirrt hat, wie wenn man ebend eine Feder spannt und loslässt ;-)
Und das hört man dann ebend schon.

Mit Absicht würde ich sowas niemals tun, zumal ich dafür keinen Grund hätte.
Da hätte ich mir gewünscht, dass die Tasten generell "fest" sitzen, wie die oberen Tasten auf der Maus.
Die seitlichen sind halt einfach locker, sodass man sie auf jeden Fall problemlos biegen, ziehen oder wie auch immer, kann.
Dadurch kommt das wohl zustande.
Bei der G500 z.B. ist das mMn. besser geregelt!
Da sitzen die Tasten nämlich fest, gucken nicht heraus und lassen sich auch problemlos bedienen.

Ich hab heute meine G700 erhalten.
Nach nicht einmal 10 Minuten hat es mir gereicht im negativen Sinne.

Ich hab die Software etc gar nicht installiert, weil folgende Punkte bereits im Vorfeld sehr negativ aufgefallen sind:
- die Maus liegt mir nicht gut in der Hand, mir fehlt die Berührung im hinteren Handbereich (dafür kann die Maus natürlich nichts)
- das Mausrad wackelt tatsächlich wie blöd, auch im gerasterten Zustand, für die Preisklasse ein No-Go
- die Zusatztasten haben alle einen anderen Druckpunkt: die Daumentasten geben kein akustisches Signal beim Drücken, die anderen Zusatztasten hingegen schon; G8-G10 wackeln relativ stark beim leichten antippen (nicht drücken);
- es war keine Eneloop dabei, sondern eine Batterie von Enitime

Ich dachte, das GermanGhettos übertreibt, aber die Verarbeitung ist imo wirklich miserabel für 70 €.

Positiv war folgendes:
- linke und rechte Maustaste waren leise und hatten einen guten Druckpunkt, echt gut
- der Druckpunkt beim Mausrad (links, rechts, runter) war ebenfalls perfekt, nicht zu leicht nicht zu schwer
- die Tasten waren alle gut erreichbar
- das Maurad war gut "gerastert"
- G11-Taste hatte einen festen Sitz und guten Druckpunkt

Für 70 € hätte ich definitiv mehr erwartet. Das die Zusatztasten alle einen gleichen Druckpunkt haben und ohne Spiel eingebaut sind, ist das Mindeste in der Preisregion.

Somit geht sie wieder zum Absender zurück. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag.
Vielleicht macht das dem einen oder anderen klar, was Sache ist.
Gibt ja auch keinen Grund sich sowas auszudenken. :lol:

Bevor ich sie in den Händen gehalten habe, war ich wirklich davon überzeugt, dass das meine Maus wird, aber ich kann es immernoch nicht glauben, dass am Ende das herausgekommen ist.
Das war auch die einzige kabellose Maus, die mir gefiel. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer kabelgebundenen.

Zurück
Oben