Logitech G910 funktioniert erst nach USB trennen wieder

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
430
Ich habe ein nicht reproduzierbares Problem.
Gelegentlich passiert es dass meine Logitech G910 einfach nicht mehr funktioniert, also es werden keine Tastendrücke an den PC mehr übertragen.
Die Einstellungen an der Tastatur selber, welche durch aufleuchten der entsprechenden Tasten bestätigt werden, kann man aber noch vornehmen. Auch die eingestellten Lichteffekte funktionieren noch ganz normal.
Man kann der Tastatur also nicht ansehen dass sie nicht mehr geht.

Die Tastatur ist hinten an einem USB 3 Port am PC eingesteckt und einmal Stecker ziehen und wieder stecken, dann funktioniert es wieder.
Problem ist trotzdem nervig.

Ich verwende Windows 10 und die Logitech G-Series Profiler Software, alles mit aktuellen Updates.
Meine G502 Gaming Maus macht kein Problem.

Kennt jemand das Problem?
 
Ich kenne das von meiner Steelseries Tastatur. Bei mir hat ein leichtes Verringern der RGB-Helligkeit das Problem gelöst.
Vielleicht ziehen die Tastaturen teilweise mehr Strom als dem Mainboard lieb ist?
 
Danke, leider ist das bei dem Gerät nicht möglich.
Man kann zwar in der Software etliche Effekte steuern, aber keine Helligkeit.
Nur ganz aus geht 😒
 
Ist das nur nachdem das System heruntergefahren war, aus war, dann nach dem ersten Hochfahren, dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart.
 
Nein, es passiert einfach so im Leerlauf des Systems, wenn es schon Stunden an war.
Also es ist noch nie so mitten im Schreiben passiert sondern irgendwann gehe ich mal wieder an den PC, nachdem ich ihn 10 Minuten vorher verlassen habe, und dann geht die Tastatur nicht mehr.
 
Muss wohl an USB 2, denn zu USB 3 und Tastatur/Maus finde ich folgendes im Handbuch:

1731865541491.png
 
Corsair K70 hier. Gibt auch unregelmäßig ein/zwei mal pro Monat nach PC Start keine Rückmeldung.
USB muss dann neu verbunden werden.
 
@Nickel: Ich will einfach nicht glauben, dass MSI sinnloses Zeug aufführt. Was man in eine USB-Buchse stecken kann, ist doch jedem klar. Das kann man dann auch lassen und nicht in der Rubrik, was wo anzuschließen ist, zeigen.
 
Die USB 2 Anschlüsse sind eben immer ausreichend für Maus und Tastatur und man hat so mehr USB 3 für notwendiges frei.
Ansonsten hat das Bild keine weitere Bedeutung.
 
Meine Tastatur reagiert/e jedes ca. 10 Mal nach dem Hochfahren nicht (LEDs sind an), wenn ich sie an USB 3 anschließe. Auch für mein Mainboard sieht MSI die USB 2 Anschlüsse vor. Also scheint es doch irgendetwas zu bewirken. Und die Einzelheiten zu Spannungen und Stromversorgung, die ich recherchiert habe, waren mir zu kompliziert, um das zu verstehen.
 
@Nickel: Zu deinem Stil nur so viel: Oh manno, muss das sein?
 
Meine Güte, kann man eine persönliche Erfahrung nicht mal so stehen lassen statt krampfhaft dagegenzuhalten? Bei ihm gibt/gab es eben Probleme mit dem USB 3 Port, das ist so, Punkt. Vielleicht hilft es ja dem TE bei der Lösungssuche und ich werde das auch mal im Hinterkopf behalten.
 
Ich könnte das natürlich mal testen, wobei ich aber auch weiß dass es egal sein sollte ob USB 2 oder 3

Nochmal, bei mir hat es nichts mit dem PC Start zu tun, es passiert einfach so im Leerlauf wenn das Ding schon länger an ist.

Möglicherweise so lange Leerlauf dass der Bildschirmschoner an geht, dies sollte aber eigentlich auch mit dem Problem nichts zu tun haben, eben weil es auch nicht jedesmal passiert sondern alle paar Tage mal.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, das (scheinbar) aus dem Nichts aufgetreten ist.

Bei mir hat ein BIOS Update auf die neuste Version geholfen. Gegebenfalls auch mal schauen, ob ein neuer Chipsatztreiber verfügbar ist (war bei mir nicht der Fall).
 
Zurück
Oben