Logitech G910: ist es möglich, die Media Tasten neu zu programmieren?

wernho

Cadet 4th Year
Mein letztes Keyboard war eine Microsoft Office Tastatur, die es seit ewigen Zeiten nimmer gibt (schade).
Nun habe ich mir eine G910 zugelegt.
Was ich hier schmerzlich vermisse, sind die drei Tasten für Ausschneiden, Kopieren und Einfügen.

Nachdem ich meine Media-Tasten am G910 nie brauche, will ich sie für diese drei Tasten hernehmen.
Daher meine Frage: kann man bitte diese Tasten auch programmieren?

Strg + X/C/V ist dir zu "kompliziert"?

Nutze doch einfach die G-Tasten oder sind die alle schon belegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ja.
Sorry,aber ich bin es gewöhnt, auf der Tastatur eine Taste zu drücken, und das seit mind. 25 Jahren.
Also frage ich mich, was Deine Frage soll.
Hat mit meiner Frage nicht viel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Und jetzt? Musst du jetzt bockig sein, weil ich dir ne Frage stelle um dir eventuell zu helfen? Kann ja auch sein, dass es einen triftigen Grund gibt, wieso du die Tastenkombination nicht nutzen kannst.
Da muss man nicht beleidigt sein. So kommt es mir jedenfalls vor.

Dann antworte ich dir einfach auf deine Frage ohne weitere Alternativen zu nennen: Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Naja, die Antwort war doch ein wenig provokativ: "ist Dir zu kompliziert?"
Ich hätte nicht gefragt, wenn ich nicht einen Grund dafür hätte.
Also verstehe ich so eine Antwort nicht und finde sie halt schon provokativ. Ich frage ja nicht aus Spaß, sondern weil ich gerne eine Antwort hätte.
Ergänzung ()

Ach ja: ja, die G-Tasten sind alle belegt und die Media-Taste sind prädistiniert für mein Anliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson
wernho schrieb:
Hat mit meiner Frage nicht viel zu tun.

Die Frage was dich an den G-Tasten stört ist durchaus berechtigt.
Was welche Taste tut steht in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AppKey\

Die Nummern der Tasten findest du hier.

wernho schrieb:
Ach ja: ja, die G-Tasten sind alle belegt und die Media-Taste sind prädistiniert für mein Anliegen

Du hast 27 Makrotasten belegt aber verzichtest freiwillig auf die Laut und Leisetaste? Okay ;-)

Ich habe lediglich kompliziert mit Gänsefüßchen versehen, um es eben nicht so provokativ wirken zu lassen.

Alles Ebenen der G-Tasten sind belegt? Es sind ja 3 Ebenen verfügbar: M1, M2 & M3.

Vielen lieben Dank für die Antworten, werde mich morgen damit beschäftigen (Futter gerade fertig geworden)

@das_mav:
Nein, auf die Laut/Leiser Taste verzichte ich nicht, wohl aber auf die 4 zum Steuern (Play, Forward usw.) Die habe ich sehr selten verwendet und auf die kann ich verzichten.
Aber Deine Antwort ist Hammer, das ist genau das, was ich gesucht habe.

Eine kleine Frage noch bitte:
Kann man die Intensität der Laut/Leiser Taste einstellen? Das ist mir nämlich im Moment zu grob: 1x drehen = 5 Stufen. Das hätte ich gerne auf 2 Stufen. Zurt genaueren Erklärung: Wenn ich auf Lautstärke 30 bin und 1x drehe, bin ich danach auf 35, wäre aber gerne auf 32.
Ist das bitte möglich?

Ach ja:
Autohotkey ist mir ein Begriff, damit mache ich sehr viel. Trotzdem sind mir die Media Tasten lieber.
M1 - M3 habe ich eh im Moment so belegt, dass M3 mir Ausschneiden, Kopieren und Einfügen mit G7 - G9 erledigt, aber die Media Tasten sind mir am liebsten. Denn umschalten mit M1 - M3 liegt mir nicht so, das war schon beim Office-Keyboard so.

Nochmals Danke an alle, mein Problem ist gelöst.
Und sorry wegen des schroffen Tons am Anfang, aber ich habe in letzter Zeit sehr viele Antworten bekommen, die nichts mit meiner Frage zu tun hatten und provokativ waren. Deswegen bin ich auch mittlerweile etwas grummeliger. Liegt vermutlich auch am Alter, habe die 60 bereits überschritten ;)

Noch etwas bitte:
@das_mav:
ganz kapiere ich das nicht. In der Registry sind dort 5 Tasten angegeben, die Nummern kann ich zuordnen. z.B. 15 = launch_mail. Fünf Nummern sind dort eingetragen: 15 - 18 und 7.
Das ist aber das einzige, was ich bis jetzt kapiert habe. Was mache ich dort bitte? Muss ich die Nummern der Media-Tasten eintragen und dann einen dementsprechenden Befehl dazu?
Und was bitte bedeuten die Einträge in der Registry? Habe mir zwar die Beiträge dazu durchgelesen, bin aber nicht schlau daraus geworden. Hast Du Dich damit näher beschäftigt?
Ergänzung ()

Und noch ein Nachtrag:
@Orson:
Du bist ein Genie. Ich brauche gar keine Registry-Einträge, denn ein Autohotkey-Script läuft sowieso ständig (wegen Tera Online und auch noch sontigem wie z.B. MouseWheel in Virsual Basic).
Damit geht es super einfach, weil die die Media-Tasten direkt ansprechen kann.
Und im Moment fuktioniert es genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke

Trotzdem interessiert mich das mit der Registry immer noch, bin ein neugieriger und wissbegieriger Mensch

Zuletzt bearbeitet:
Komisch: gestern hat es mit Autohotkey klaglos funktioniert, heute reagieren die Media-Tasten nur mehr im Spieleprofil Tera und nicht mehr im Standardprofil.
Was kann denn das bitte sein?

Zurück
Oben