Logitech G915 TKL - wo sind die M-Tasten?

TomWoB

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
248
Hallo zusammen,

entweder bin ich zu blöd oder Logitech. In der Bedienungsanleitung von der Tastatur "Logitech G915 TKL" steht geschrieben, wie man die drei gespeicherten Profile M1, M2, M3 aufrufen kann:

Speicher.png


Dumm ist nur, die "G915 TKL" hat im Gegensatz zur "G915" (mit Nummernblock) keine M-Tasten:

Tastatur.png


Hab ich irgendwas verpasst? Ich finde auch sonst in der ganzen Anleitung keinen Hinweis auf irgendeine Tastenkombination für das Aufrufen der Profile(?) ... auch im Internet nicht(?).

Kapiert jemand den folgenden Satz der Anleitung, besonders das am Schluss in der Klammer (ist in Englisch auch nicht besser):
Der Zugriff darauf funktioniert über das Auswählen der Tasten M1, M2 oder M3, während sich die Tastatur im Onboard-Modus befindet (Auswahl in der G HUB Software oder wenn die G HUB Software deaktiviert oder nicht installiert ist) Häää ???

Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Gruss
Tom
 
In der englische Anleitung ist es mMn etwas klarer:
Three onboard profiles can be saved to G915 TKL The profiles are downloaded into the G915 TKL through G HUB software, and are accessed by selecting M1, M2, or M3 when the keyboard is in Onboard mode (selected from G HUB software, or when G HUB software is off or not installed)
Klingt für mich, als wäre die Auswahl nur per Software und nicht per Hardware-Tasten möglich.
 
Was man tun kann, ist den Profilwechsel auf eine Taste legen per G-Hub Software. Dafür muss man dann aber so weit ich das sehe eine F-Taste permanent opfern.
 
FN+ F1 bis F3. Guck dir deine Tastatur Mal genauer an. Die Tasten sind am Rand beschriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB, Tamron, Conqi und eine weitere Person
Stimmt, sieht man auch auf den Produkt Fotos wenn man drauf achtet: M1, M2, M3, MR. Sind nicht beleuchtet.
 
Selas schrieb:
FN+ F1 bis F3. Guck dir deine Tastatur Mal genauer an. Die Tasten sind am Rand beschriftet.
+ Die Taste F1-F4 leuchtet gelb für das ausgewählte Profil anstelle der normalen eingestellten Farben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB
@Conqi
ja, das vermute ich leider auch. Habe G-Hub noch nicht installiert, daher kann ich es nicht testen.

@webwilli @Selas
JAAA, super, das scheint es zu sein, habe ich noch gar nicht gesehen - merci

@alle
Weiss ehrlich gesagt auch gar nicht ob ich mir die G-Hub Software antuen soll. Habe mich beim Studieren der Anleitung einfach gewundert wegen der M-Tasten ...

Was einfach sau blöd ist: man kann auch über "Helligkeit + Nummer" vorgegebene Farbeffekte einstellen, nach dem ersten "Verdunkeln zum Akku sparen" (eine Minute ohne Tastendruck) ist die Einstellung aber wieder futsch = vergessen ... SUPER Leistung Logitech !
 
Tamron schrieb:
Stell es einfach über die Software ein. Alles andere ist mühselig.
Na ja wenns nur das gute alte LGS wäre ... leider ist G-Hub regelmäßig ein Krampf und in vielen Aspekten der Alt gedienten Vorgängerversion schlicht unterlegen ... Von den tlw unverständlichen Bugs mal ganz zu schweigen.

Manche Aspekte haben tatsächlich in der Community Variante auf Linux besser (bzw. überhaupt) geklappt als in G-Hub ... und das muss man erstmal hinbekommen, dass man in der eigenen Software fehler drin hat die im Reverseengineerten Open Source Comunity Projekt nicht drin sind.
 
Wenn man online danach sucht, scheint das Problem bezüglich onboard Memory Profile und dem "Vergessen" nach einer Minute wohl bekannt zu sein. Soll ab einer bestimmten Version angeblich gefixed worden sein, also eventuell mal die Tastatur updaten?
 
Pyrukar schrieb:
leider ist G-Hub regelmäßig ein Krampf und in vielen Aspekten der Alt gedienten Vorgängerversion schlicht unterlegen
Das ist wahr, aber um sich Farben und ein paar simple Makros einzuprogrammieren taugt sie schon noch. Danach die Geräte in den Onboard-Modus versetzen und sie Software ignorieren.
 
Ok, habe G-Hub installiert und naja ... funktioniert so halb. Was wohl nicht geht ist spezielle Tasten-Colorierungen (z.B. F-Keys anders als Buchstaben) auf die Speicherplätze M1 - M3 zu legen. Es können nur gewisse "Voreinstellungen" gespeichert werden (alle Tasten gleiche Farbe oder Regenbogen und so ein Zeugs). "Freestyles" können nicht gespeichert werden.

Das ist aber genau das was ich möchte. Ich verwende das Keyboard nämlich an einem KVM-Switch und die anderen Rechner (Firmen Computer) haben kein G-Hub installiert. TOLL. Na immerhin kann man eine "Solid Color" abspeichern, welche dann auch nach "Akku sparen abschalten" eingestellt bleibt ... immerhin ... aber halt schon kastriert irgendwie :(
 
Doch kannst du. Ich hab meine Media Tasten in einer anderen Farbe, F-Leiste genauso. Kannst jede einzelne Taste "anmalen". Alles möglich.
 
@Tamron
Das würde mich wirklich interessieren wie das gehen soll. Wie gesagt, es muss funktionieren OHNE das G-Hub Software läuft (KVM-Switch Use Case). Soll heissen, WAS kann in den Speicherplätzen M1, M2, M3 abgelegt werden?

Ich behaupte folgendes:

1) es können nur alle Tasten gleich coloriert werden: "Voreinstellungen - Effekt = feststehend"


feststehend.png



2) schon "Voreinstellungen - Effekt = Nachklang Druckeingabe" funktioniert nicht mehr mit M1 - M3

Nachklang.png



3) Beliebiges Colorieren von Tasten "Freestyle - Effekt = selbstgemacht" geht gar nicht mit M1 - M3


Freestyle.png



Wenn jemand einen Trick kennt, dass Fall 3) doch irgendwie funktioniert mit den Speicherplätzen M1 - M3 wäre ich sehr dankbar wenn das notwendige Vorgehen hier gepostet würde ...

Gruss Tom
 
Zurück
Oben