• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Logitech G923 [Lenkrad] hat Probleme mit meinem Razer Kraken V3 pro [Headset]

niklas8472

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem in ein Logitech G923 (Lenkrad mit Pedalen) für einige SimRacing-Titel wie "Assetto Corsa Competizione" (kurz: ACC) oder "F1 2023" investiert. Die ersten Testfahrten verliefen ohne Probleme. Als ich mit einem Kollegen über Discord zusammen fahren wollte, funktionierte das Lenkrad komischerweise in ACC nicht mehr. In den Einstellungen wird jede Eingabe zwar registriert, jedoch konnte ich auf der Rennstrecke im Wagen nicht mehr lenken... In F1 gab es ein ähnliches Problem: Das Force-Feedback funktioniert tadellos, wenn ich alleine am Fahren bin. Schalte ich jemanden in Discord hinzu, dann schaltet sich das Force-Feedback ab.
Ich habe alles an Software, welche im Hintergrund lief gecheckt und nacheinander aussortiert.

Nun folgt der kuriose Teil: Wenn ich das Razer Kraken V3 Pro Headset (Wireless über einen USB-Adapter) als Eingabegerät, egal ob in Discord oder einer anderen Sprachsoftware verwende, dann scheint das G923 nicht mehr vernünftig zu funktionieren. Ich habe das G-Hub (Software für das Lenkrad) installiert und die Firmware beim Lenkrad, sowie beim Headset auf die neuste Version gebracht. Grundsätzlich ist damit das Problem erkannt, jedoch finde ich es schade, mir deshalb nun ein neues Headset kaufen zu müssen, da beide Geräte nun nicht in der unteren Preiskategorie mitspielen...
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee, was ich versuchen könnte, um beide Geräte verwenden zu können.

Was ich bereits versucht habe:
-Ein anderes Eingabegerät (Webcam-Mikro) benutzen -> hiermit hat alles funktioniert, ist aber keine dauerhafte Lösung
-Das Headset statt Wireless mit einem AUX-Kabel mit dem PC verbinden -> kein Erfolg
-Die für das Headset benötigte Software (Razer Synapse und THX-Audio) geschlossen -> kein Erfolg

Mein System:
ASRock B550 Steel Legend
AMD Ryzen 9 5900X
AMD Radeon RX 6750 XT
2x 16Gb DDR4 Corsair CMN32GX4M2Z3600C16

Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22631.3672
 
Super ätzendes Problem! Du hast es ja immerhin gut eingegrenzt.

Leider findet man mit "Razer Kraken V3 USB Issues" ein wenig mehr als man möchte. Würde mich wundern, wenn das Du das Folgende nicht auch schon versucht hättest:

Einmal den AMD-Chipsatz-Treiber auf den letzten Stand bringen. Die externen USB-Header sind an unterschiedlichen physischen Controllern verbunden. Hier könntest Du prüfen, ob das Headset an einem anderen Anschluss (etwa Front-USB) ein anderes Verhalten zeigt (oder USB2 vs USB3-Ports).

Sind im Gerätemanager irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen, wie unbekannte oder fehlerhafte Geräte?

Ansonst fällt mir auch nur die Trennung ein. Als jemand der zwei externe 12-Port USB-Hubs betreibt um sein Gelumpe angeschlossen zu bekommen, würde ich mit so einem Verursacher auch nur kurzen Prozess machen. Im Gegensatz zu TrackIR, HOTAS, Flachbettscanner und Co. kann und will man ja nun ausgerechnet sein Headset nicht beim Spielen abschalten. Ich würde dann perspektivisch einen Hersteller empfehlen der primär gute Headsets macht und nicht "irgendwas mit Gaming was leuchtet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@burnout150 Ich habe die Firmware bereits aktualisiert und nun zusätzlich die Software, die mit dem Razer Headset kommt (Razer Synapse & THX-Audio), neu installiert. -> Leider ohne Erfolg

@Cat Toaster die Treiber habe ich alle auf dem neusten Stand gebracht und auch schon die USB-Ports in sämtlichen Kombinationen durchgewechselt. Auch dies brachte keinen Erfolg. Im Gerätemanager scheint alles normal auszusehen. Witzigerweise ist dort als Systemgerät "Logitech G HUB Virtual Bus Enumerator" gelistet.
Bei einem Headset von stolzen 239,99 EUR (Listenpreis, bezahlt habe ich eher 160 EUR) habe ich wohl zu viel verlangt. Schade ums Geld... In Zukunft schaue ich dann mal bei anderen Herstellern vorbei.
 
Bei mir war der Logitech Treiber des G27 Schuld. Korrekter Treiber und auch korrekt installiert reagierte das Lenkrad auf Lenkbefehle in Assetto Corsa super sensibel. Damals half nur eine komplette Deinstallation und und neuinstallation. Würde es also nicht so pauschal auf Razer schieben.
 
@burnout150 Gute Idee, hab die Treiber alle komplett entfernt und bei beiden neu installiert. Hab zusätzlich auch nochmal die dazugehörige Software (Lenkrad und Headset) deinstalliert. -> leider kein Erfolg
Habe die Software dann wieder installiert, in der Hoffnung, dass es einen Unterschied macht, wenn die Treiber vor der Software installiert sind. -> Leider auch keinen Erfolg
 
Zurück
Oben