Logitech G930 "Stromspar-Fehler"? Bei allen Root-Hubs den Energiemodus abschalten?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.746
Moin,

von einem Freund habe ich sein Logitech G930 Headset günstig bekommen, da er auf das G933 wechselt. Nun habe ich unter Windows 10 den schon wohl schon generell länger vorhandenen Fehler, daß sich das Headset in regelmäßigen Abständen abschaltet, wo laut Google und auch Threads hier im Forum entweder an den neueren Logitech Treibern liegen kann, aber auch an der Einstellung, daß um Energie zu sparen die USB Root Hubs deaktiviert werden können.

Habe leider keinen Hinweis gefunden, welchen ich nehmen müßte, da im Gerätemanager nichts hervorgeht, welcher für das G930 nun da ist. Hieße ich müßte an allen die Einstellung vornehmen.

Hat das sonst irgendweche Auswirkungen oder eben nur diese eine Sache?
 
In C:\Program Files\Logitech Gaming Software\Resources\G930\Manifest liegt die Device_Manifest.xml für das G930. Da drin gibt es einen Eintrag der so aussieht:
Code:
<battery turnOffInterval="900000" lowBattTime="3600" pollInterval="120" lowBattInformInterval="900"/>

turnOffInterval steht per Default auf 900 (Sekunden, = 15 Minuten). Wenn man den Wert hochdreht, so wie bei mir auf 900000 (= 250 Stunden) passiert das nicht mehr. Etwas weniger als 900000 tuts auch, aber mein Gott :D
Das Problem ist, dass es sich per Default nach 15 Minuten im Idle abschalten sollte und diese Erkennung funktioniert nicht. Bis Logitech das fixt ist das hier die Lösung dafür.
Bevor man die Datei editiert muss man die Logitech Gaming Software beenden und nach der Änderung dann wieder starten.

Es ist so gesehen also schon ein Treiberproblem, aber der Fehler existiert jetzt schon über mehrere Versionen hinweg und ist nicht auf den aktuellsten Treiber beschränkt. Und mit Energiespareinstellungen hat es nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte das Problem ebenso und bin nach der Anleitung aus dem Windows 10 Forum vorgegangen.

Link: http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/2512-logitech-g930-probleme.html


1. Logitech Software beenden (siehe Taskleiste).

2. Die Datei "Device_Manifest.xml" öffnen (Editor). Befindet sich normalerweise in diesem Pfad: C:\Programme\Logitech Gaming Software\Resources\G930\Manifest

3. Sucht nun nach dem Eintrag und ersetzt den Wert 900 durch 0.
Das ist die Zeit in Sekunden für das automatische Abschalten.

battery turnOffInterval / "900" to "0"

Ganz einfach unter suchen die 900 eingeben.

4. Datei abspeichern (Desktop).

5. Datei vom Desktop an die ursprüngliche Position kopieren (vorher ggf. das Original sichern).

6. Logitech Software starten (oder PC Reboot).
 
Cool. Danke euch. Werde ich nachher mal ausprobieren.
 
Ich hoffe das G930 war SEHR günstig Mehr als 40€ ist das Teil meiner Meinung nämlich nicht wert.
 
Sowas hab ich schon öfter gehört, aber verständlich erklären konnte es mir noch niemand. Ich hab mir damals während einer Logitech Rabattaktion bei Amazon eins geholt und sehe eigentlich das Problem nicht. Das Ding ist einwandfrei, abgesehen von diesem Softwarebug hier.
 
The_Jensie schrieb:
Ich hoffe das G930 war SEHR günstig Mehr als 40€ ist das Teil meiner Meinung nämlich nicht wert.

Wenn man irgendwelche geilen Kopfhörer von AKG oder Beyerdynamic nimmt, sind die natürlich schlechter. Ja, und es gibt auch günstige Kopfhörer wie die Superlux.

Mein BitFenix Flo Headset basiert ja auf einem Superlux, bloß ich bin so der Typ, der regelmäßig im Kabel hängenbleibt, wenn er im TS sich kurz verabschiedet, um sich 'nen Cappuccino, Bier oder sonstwas zu holen.

Es waren zwar mehr als 40 Euro, aber für den Preis den ich gezahlt habe, kriegste keine gleichwertigen schurlosen Kopfhörer und dazu noch ein Ansteckmikrofon (welches ja auch wieder kabelgebunden wäre)...
 
Zurück
Oben